Aktensuche

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
tiko73

#21

15.09.2007, 17:30

Es hilft euch sicher nicht wirklich weiter, wenn ich sage, dass wir weder WVs noch Posteingang suchen, oder??

Da wir fast ausschließlich mit Ordnern arbeiten und die Anwälte diese in ihren Büros stehen haben, kümmern sie sich um die Sucherei zum Glück selbst ;-) (meisten jedenfalls).
Janin

#22

15.09.2007, 19:18

meine wv und die meines einen chefes sucht unsere azubine für mich heraus. akten die nicht abhängen, brauchen nicht in der kanzlei gesucht werden.

für die anderen anwälte sind verschiedene mitarbeiterinnen tätig, die die akten suchen und auch wv bearbeiten. anwälte haben bei uns mit diesem thema nichts groß am hut.
Sibylle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.09.2007, 09:30
Beruf: RA-Fachangestellte (momentan Mama + Hausfrau)

#23

15.09.2007, 20:20

Da wir fast ausschließlich mit Ordnern arbeiten und die Anwälte diese in ihren Büros stehen haben, kümmern sie sich um die Sucherei zum Glück selbst (meisten jedenfalls).
In meiner Ausbildungskanzlei hatten wir auch teilweise Ordner - für die Sachen die sehr umfangreich waren und in eine normale Handakte nicht mehr reingepasst haben. Diese Ordner standen alle in großen Regalen über den Aktenschränken und war ebenfalls Aufgabe der Azubis die benötigten Ordner von da runterzuholen und auch wieder wegzustellen. In den Büros der Anwälte standen zwar auch Ordner, aber auch die mussten wir selbst suchen bzw. konnten auch den Anwalt fragen ob sie da sind. Wenn er sagte "nein", dann hieß das, dass wir selber nachschauen mussten. :lol:
Gast

#24

15.09.2007, 20:37

@ skugga

die §§ sind der hit... hab mich grad schlapp gelacht und kann dem nur zustimmen!!!

Bei uns im Büro gilt auch die divise: hier geht nix verloren aber zeitweise ist es halt verschollen :fluch
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#25

15.09.2007, 22:59

Hat sie alles beigesucht, geht sie. Mal ist sie 2 Stunden da, manchmal auch 4 Stunden, je nachdem wieviel grad anfällt. Und Kopieren von dicken Staatsanwaltschaftsakten ist ihre Leidenschaft.

Die geb ich nicht mehr her.
darf ich die mir mal ausleihen? ich bekomme sooo viele strafakten zum kopieren, dass ich manchmal nicht weiß ob ich die restliche arbeit auch noch schaffe...

wir haben täglich immer ca. 20 - 30 wiedervorlagen und 1 - 2 fristenden. natürlich darf ich alles allein suchen. die akten von einem RA muss ich gar nicht mehr im schrank suchen - da sind die sowieso nicht.

bei mir ist das auch nach und nach gekommen, dass ich weiß wer welche akte grad wohin gelegt hat. mein chef fragt dann nur "akte A gegen B?" und ich "schreibtisch, rechts vorne, ganz unten.

er meinte diese "gabe" ist ganz viel wert :lol:
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#26

15.09.2007, 23:11

Früher ( in der Ausbildungskanzlei ) wurden die Akten bei uns auch handschriftlich mit Aktenfähnchen versehen...Da wir Auszubildenden natürlich alle unterschiedliche Handschriften hatten, konnte man sich dann die Akten auch gut merken...Hab bei Namen, in denen ein O z.B. vorkam, dann schon mal gern ein Smiley (?? tatsächlich. Bild ..die kannten wir damals auch schon, auch ohne Internet.. :wink: .) reingesetzt etc....So bekam jede Akte ne "persönliche Note" *g* :lol: ...und war auch besser auffindbar...Heute haben wir leider Hängeregistratur...und eine Akte gleicht der anderen...Find ich irgendwie schade... Bild
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Gast

#27

16.09.2007, 09:33

Ich habe mich immer der Hängeregistratur widersetzt und so ist es bei der guten alten Flachablage geblieben. Der Vorteil ist, dass bei der Aktensuche nur die Fahnen durchgeblättert werden müssen, was für den Anwalt/Notar oder die Sachbearbeiterin auch weniger störend ist als das "Umschichten" von Akten auf dem Schreibtisch.

Leider hat Soldan jetzt den Vertrieb der farbigen Einsteckkärtchen aufgegeben. Macht aber nichts, weil wir die jetzt ruck-zuck mit der Papierschneidemaschine selbst herstellen.

Beiakten und Unterhefte können so auch fix auf der Einsteckkarte ergänzt werden.

Auch wenn es "altmodisch" aussieht, ist es einfach prkatischer und effektiver.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#28

16.09.2007, 16:31

wieso, diese Fähnchen gibts doch noch.. nur weil Soldan die nicht mehr hat.. ist ja nicht der einzige Anbieter..
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#29

16.09.2007, 20:58

Die Dame, deren Leidenschaft das Ermittlungsaktenkopieren ist, darf auch gerne mal hier längs kommen... ;) Insbesondere, wenn da mal wieder ein dicke Akte mit der allseits beliebten Badischen Aktenführung reinrauscht, die Dinger sind echt die Pest.

Was wohl die Damen und Herren Chefs sagen würden, wenn wir mit der Meldung ankämen, die ich mal von einer StA bekommen hab, als ich nachfragte, was zum Geier denn jetzt mal mit der beantragten Akteneinsicht sei: "Die Akte ist außer Kontrolle." Da ist selbst mir nix mehr eingefallen...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

17.09.2007, 08:48

LOL

wir haben gott sei dank nicht so dicke Erm.akten.. dürfen uns nur mit irgendwelchen Verkehrsunfällen und sonstigen ANzeigen beschäftigen.. einmal hatten wir n versuchten Totschlag (der eigentlich n versuchter MOrd war), das waren glaub ich 3 Akten..
Antworten