Ausfüllen PKH-Formular / Prozesskostenhilfe-Unterlagen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#11

14.09.2007, 20:42

Unsere PKH Mandanten sind zu 90 % Hartz IV Empfänger.

Das Ausfüllen des Formulares mit den Stammdaten des Mandanten entfällt, dass macht der Computer. :wink:

Bei Hartz IV tackern wir dann nur noch den Bescheid an den Antrag, den Rest lassen wir unausgefüllt.

Die Arbeit hält sich hierbei also in Grenzen.

Aufwendiger wird es, wenn kein Bescheid vom Integrationscenter oder vom AA vorliegt und noch die Miete, Heizkosten u.ä. eingetragen werden muss. Das macht dann der Mandant und wir helfen dann, wenn er nicht mehr weiter weiß. Wir kopieren dann auch die hierfür nötigen Unterlagen in der Kanzlei.

Mich nervt das Ausfüllen auch, aber immer noch besser, als wenn Rückfragen kommen vom Gericht oder irgend eine blöde Anlage fehlt...... :wink:
Kimmy

#12

14.09.2007, 21:05

Wir haben zum Glück wenig PKH-Mandate. Aber wenn, lassen wir die Formulare grundsätzlich vom Mdt. ausfüllen, überprüfen diese und gehen die dann nochmal mit dem Mdt. durch wenn was fehlt. Ganz schön zeitaufwändig, macht mir echt keinen Spaß. Wir sagen dann auch immer, zu jeder Angabe müssen Sie sich überlegen, ob Sie nicht eine Anlage hinzufügen müssen. Das klappt dann meistens.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#13

14.09.2007, 21:26

Bei uns läuft es genauso wie bei Kimmy. Die Mandanten füllen das Formular aus und wir prüfen nur. Zu mehr hätte ich auch keine Lust..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

15.09.2007, 13:07

ihr müsst keinen mietvertrag beifügen? wir schon
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

15.09.2007, 15:16

Mh, irgendwie brech ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich beim Ausfüllen des Formulares helfe; und in der Rückschau auf u. a. grausige BAföG-Formulare wäre ich auch manchmal ganz froh, wenn sich da jemand meiner erbarmen würde...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

15.09.2007, 15:59

:zustimm zumal wir das öfter machen und wissen, worauf es ankommt, gehts auch schneller, als wenn der Mdt dauernd anruft und nachrfagt
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#17

15.09.2007, 16:39

Ist schon interessant, zu sehen, wie unterschiedlich es gehandhabt wird...
Hier im Ruhrgebiet scheint es auch mehr Hartz-IV-Empfänger zu geben...
Meistens kommen die PKH-Formulare falsch oder unzureichend ausgefüllt zurück von den Mandanten...und ja, Mietvertrag muss auch beigefügt werden...Bei Nicht-Hartz-IV-Empfängern auch noch jede Menge anderer Unterlagen, wie Kreditverträge, Versicherungsbeitragsnachweise, Lohn-/Gehaltsbescheinigungen mit Abzügen etc....und stimmt, oft fehlt sogar die Unterschrift...Also, es dauert immer, bis sie alles zusammen haben...
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Pilgrim

#18

16.09.2007, 21:10

Bei uns müssen die Mandanten auch die PKH-Formulare allein ausfüllen. Wenn sie Fragen haben, werden sie natürlich beantwortet. Bisher hatten wir nur einen Mandanten, mit dem wir das Formular komplett ausgefüllt haben. Dazu hatte ich mich mit ihm in unser Besprechungszimmer gesetzt und wir haben all seine Unterlagen zusammen durchgeschaut. Dieser Mandant hatte allerdings einen sehr schlimmen Arbeitsunfall, nachdem er alles wieder neu lernen musste -also schreiben, lesen und auch sprechen-. Ansonsten schicken wir die Anträge so, wie sie von den Mandanten überreicht werden, an das Gericht. Das einzigste was wir überprüfen ist, ob sie unterschrieben haben. Wenn das Gericht dann moniert, kriegen unsere Mandanten eben die Auflage das, was noch fehlt, zu übersenden bzw. zu konkretisieren.
eve

#19

17.09.2007, 11:09

In Anbetracht der Haftungsfrage des RA würde ich die Finger davon lassen, die Formulare selbst für den Mandanten auszufüllen. Es ist doch im Interesse des Mandanten, dass die Sache vorankommt; somit ist es auch seine Aufgabe, die Unterlagen vollständig ausgefüllt, utnerzeichnet nebst Belegen einzureichen. Ich habe dazu ein Anschreiben an die Mandanten gefertigt, wo alles wissenwerte u.v.m. zu PKH steht. War eine Menge Arbeit aber Rückmeldungen gibt es seitdem so gut wie gar nicht. Im übrigen stehen wir dem Mandanten selbstverständlich zur Seite, wenn Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Formulars auftreten. Wir sind immerhin - auch wenn PKH - ein Dienstleistungsbetrieb; auch das gehört zu unseren Tätigkeiten. Bei uns leisten die Mandanten auch eine Zahlung (vor bewilligter PKH). Wir wissen, was die Gerichte in PKH-Sachen für Angaben/Unterlagen benötigen. Der Mandant, der zum ersten Mal PKH in Anspruch nimmt weiß das nicht unbedingt. Wenn also das Formular mangelhaft ausgefüllt ist und Unterlagen fehlen, dann liegt es mitunter manchmal auch an "uns".
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

17.09.2007, 12:38

Bei uns bekommen die Mandanten, die die Anträge nicht richtig/komplett ausfüllen auch ein Hinweisblatt. Natürlich helfen wir auch, wenn Fragen sind, aber ausfüllen müssen die Mandanten schon selber.
Antworten