Digitale Übermittlung umfangreicher Unterlagen (von Mdt.)

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steffie280986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2017, 11:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#1

18.05.2020, 16:37

Hallo meine schlauen Damen und Herren :mrgreen:

Wir haben aktuell einen Mandanten, der was PC´s etc. angeht wohl sehr fit ist und uns Unterlagen über eine Online-Plattform übermittelt hat. Jetzt will mein Chef grundsätzlich sowas Mandanten auch "empfehlen", wenn der Mandant größere Mengen an Unterlagen schicken möchte (Lichtbilder z.B.).

Wir haben zwei Seiten entdeckt: https://wetransfer.com/ und https://www.transfernow.net/de/#section03
Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele.

Nutzt ihr sowas? Wenn ja, habt ihr bezüglich Datenschutz da ein Zusatzblatt oder wie handhabt ihr das?
Mein Chef meint, dass es in der Hinsicht evtl Probleme geben könnte.

Oder bekommt ihr z.B. von den Mandanten dann einfach so viele e-Mails, bis alle Unterlagen bei euch eingegangen sind?

Wäre cool mal eure Meinungen zu hören wie ihr sowas eventuell handhabt!


:thx schon mal vorab für eure Feedbacks 238
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

19.05.2020, 07:41

Erfahrungsgemäß senden uns Mandanten dann tonnenweile Unterlagen wo ich mir dann raussuchen darf was ich brauche, von dem ganzen Drucken noch gar nicht gesprochen. Wir haben im Mailfach ne Beschränkung von, ich meine, 50mb und bekomme dann schon mal mehrere Mails hintereinander. Ein Datenschutzproblem sehe jch da aber nicht da der Mandant ja etwas schickt und nicht vice versa
Bild
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#3

19.05.2020, 08:28

Wir haben schon mit wetransfer gearbeitet. Das funktioniert problemlos. Ansonsten haben wir direkt auf der HP bei den Anwälten eine Cloud verlinkt. Da können die Mandanten ebenfalls Unterlagen hochladen. Dazu muss hier nichts ausgefüllt werden.

Wenn es nur ein paar Unterlagen sind, gehen die hier per E-Mail ein.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten