RSV Deckungsanfragen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#1

04.05.2020, 17:26

Hallo zusammen,

wir haben bei uns relativ viele Erstberatungen. Ich finde es ganz schon viel Aufwand, jedesmal eine Deckungsanfrage bei der RSV zu machen und dann noch bei Mandanten und RSV das Geld einzutreiben. Man könnte doch auch einfach die Rechnung dem Mandaten schicken und der holt sich dann in Eigenverantwortung das Geld von der RSV zurück.

Macht das jemand von Euch so oder ist das total abwegig?

Viele Grüße
GLinux
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

04.05.2020, 18:28

Kann man machen, findet der Mandant oft nicht so toll. Wir sparen uns bei Erstberatungen die separate Deckungsanfrage. Es geht ein einziges Schreiben an die RSV raus mit der Beschreibung der Beratungs-Angelegenheit und angehängter Rechnung. Parallel natürlich Rechnung zK an Mandant. Wenn die Rechnung nicht binnen Frist von der RSV bezahlt ist, wird der Mandant aufgefordert, den Rechnungsbetrag zu zahlen und sich selbst um die Erstattung bei seiner Versicherung zu kümmern.

Wenn wir Vergütungsvereinbarungen für die Beratung schließen, dann weiß der Mandant von vornherein, dass die Versicherung nicht alles deckt. In den Fällen verfahren wir dann tatsächlich wie von Dir vorgeschlagen.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

05.05.2020, 13:10

Ich finde, das sollte man zu Beginn klären. Immerhin ist es für so einige Menschen auch ein Schock, dass dafür überhaupt Kosten anfallen. Also kann man, wenn man schon beim Thema ist, gleich klären, wer wie was bezahlt bzw. sich um was kümmert.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten