Vollmacht mit Haftungsbeschränkung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Bummelbaerchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013, 15:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#1

30.03.2020, 10:46

Guten Morgen,

wir haben heute von einem Gegen-RA eine Vollmacht erhalten
In der Sache xxx ./. xxx beauftrage und bevollmächtige ich Herrn RA xxx, mich umfassend zu verteten. Der Bevollmächtigte darf die Vollmacht auf Dritte übertragen oder Untervollmacht erteilen. Die Vollmacht ist auch Prozess- und Vergleichsvollmacht (§ 141 III ZPO).
Der Bevollmächtigte darf Geld und sonstige Gegenstände in Empfang nehmen und darüber verfügen. Kostenerstattungsansprüche sind erfüllungshalber an ihn abgetreten.
Von den Beschränkungen des § 181 BGB ist der Bevollmächtigte befreit.
Die Haftung des Bevollmächtigten für Fälle einfacher Fahrlässigkeit wird wauf Euro 1 Mio. beschränk.
Nun diskutieren wir mit dem Chef, ob die Vollmacht im Außenverhältnis unwirksam ist. Er ist der Meinung, ja, da die Haftungsvereinbarung nicht separat ist und daher nichtig und damit auch die Vollmacht.

Hintergrund ist, dass er die Zahlung auf den KFB nicht an den PV sondern an die Partei direkt vornehmen möchte.

Nun meine Fragen:
- Gibt es für Haftungsbeschränkungen Formvorschriften? M.E. muss nur die Vergütungsvereinbarung von anderen Vollmachten getrennt sein.

- Kann ich schuldbefreiend auch direkt an die Partei bezahlen, trotz Geldempfangsvollmacht des PV?


Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Antworten