Supercheck - seriös?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#11

11.09.2007, 13:22

bin damit eigentlich schon zufrieden. Die Erfolgschancen sind meiner Meinung nach höher als bei einer normalen EMA. Klar ist es teuerer, aber das ist es Wert, denk ich. Sollte eine Anschrift mal doch nicht korrekt sein, wurde bei uns auch schon mal kostenlos nachermittelt.
Zur Zeit hab ich eine Arbeitgeberermittlung laufen. Mal schauen, ob das klappt.
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#12

11.09.2007, 14:58

NickyS hat geschrieben:Ich denke schon, daß die seriös sind. Meines Wissens greifen die nicht nur auf Meldereigster zurück, sondern auch auf aktuelle Adressdatenbanken von Versandhäusern usw.
Nur das zwischen dem Melderegister und Adressdatenbanken von Versandhäusern ein Unterschied besteht. Und der heißt gesetzlicher Datenschutz. Auf legalem Wege werden die also wohl kaum mal eben auf derartige daten "zurückgreifen" können/dürfen.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#13

11.09.2007, 15:01

Verlangt Supercheck eigentlich eine legitimation oder kann der normale Durchschnittsstalker dort auch schnell und billig die neue Adresse der Exfreundin ermitteln?
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#14

11.09.2007, 15:41

nein, legitimation ist nötig.
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#15

11.09.2007, 16:04

In welcher Form legitimiert man sich?
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#16

11.09.2007, 16:33

Ja, das ist die Frage: Wie kommen die an die Daten?

Im Zweifel möchten vielleicht unsere Mandanten nicht mit unseriösen Anbietern dieser Art in Verbindung gebracht werden...
Wobei es mir letztendlich egal wäre ob ich an eine Schuldner-Adresse "illegal" rankäme, also alles im Rahmen natürlich!!!

Schwierig!

Würdest du es nicht nutzen, Mr. Black?
Wenn nein, warum nicht?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

11.09.2007, 19:22

illegal sind die wohl kaum.. das ist ja kein russisch Inkasso.. das ist ein großes Unternehmen, übrigens möchte ich hier mal kurz schildern, wie sie die Zustellbarkeit prüfen (aus eigener ERfahrung):

ich habe mal so ein Schreiben von einer "Euro Pro Gesellschaft für Daten..." bekommen und wunderte mich, was das soll.. dort stand so etwa: "WIr haben ihre Daten gespeichert, sie können Auskunft bekommen, welche Daten wir gespeichert haben blabla.." ich dachte mir, was soll das.. und Wochen später bekomme ich plötzlich n MB zugestellt, da war mir alles klar, offenbar arbeitet Real Inkasso auch mit supercheck ;-)

klar geworden ist mir das allerdings erst, als ich ne Rg (oder so ähnlich) von supercheck ausgedruckt habe und dort "Euro Pro.." als Austellender stand. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen

wie die das von supercheck machen, von welchen Rentenstellen etc die ihre Daten bekommen, ist mir ehrlich gesagt egal, das ist deren Bier.. hauptsach ich krieg ne neue Adresse

und mit Typen in schwarzen Anzügen hat das nichts zu tun

und das Otto & CO die Adressen verkaufen ist ja wohl nichts neues

n paar EMAs haben geklappt, weiß nun nicht, obs an supercheck lag, oder ob das nur zu einfach war..

der Recherchedienst von RA MIcro (den auch Nicht RA MIcro Nutzer nutzen können) kann aber nur EMA und Schuldnerauskünfte.. jedoch keine Arbeitgeberermittlung, Kontoprüfung etc.., was supercheck alles kann

total klasse finde ich die sogenannte Dauerüberwachung, womit man Schuldner im "Monitor" lassen kann, meinetwegen für ein Jahr und dann immer mal wieder automatisch geprüft wird, ob sich was neues ergeben hat
StineP

#18

11.09.2007, 22:33

Ja, Pepsi, du sagst es - hauptsache, es klappt. Was da tatsächlich unter der Hand passiert, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

12.09.2007, 08:41

also ich denke es wird nichts in der Art von russisch INkasso passieren, das können die sich wirklich nicht leisten
Benutzeravatar
NickyS
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.07.2007, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Stuttgart

#20

12.09.2007, 10:00

@Mr.Black

Wegen des Datenschutzes hast Du sicherlich nicht Unrecht.

Ich habe allerdings kein Problem damit, auf diese Weise an Schuldneradressen zu kommen, solange Daten in unserem Lande unter der Hand weitergegeben werden bzw. verkauft werden können.

Wie Supercheck an die Adressen kommt, interessiert mich ehrlich gesagt wenig. Die stehen laut eigenen Angaben unter der Kontrolle der Landesaufsichtsbehörde für Datenschutz. Ob und wenn die dann "krumme Dinger" drehen ist deren Problem. Das ist mir in dem Moment als Kunde egal.
Antworten