Telefonzentrale/Callcenter
Verfasst: 22.01.2020, 18:13
Hallo liebe Kollegen m/w/d
ich bin in einer mittelständischen Kanzlei (6 Anwälte, 1 Notar, 3 Sozien, 14 Mitarbeiter) tätig. Wir haben je nach Fachgebieten der Anwälte verschiedene Bereiche den Mitarbeitern zugeordnet. Leider schaffen wir aufgrund elektronischer Aktenführung (Scannen) und auflaufender Telefonate, Bea, E-mails und natürlich Urlaubs- und Krankheitsphasen kaum "unsere" Arbeit. Jetzt ist auch unsere Telefonzentrale dauerhaft weggebrochen und Alternativen, wie wir sie benötigen (eine "Empfangsdame", die nett und freundlich mit Mandanten umgeht, keine sachbezogenen Auskünfte am Telefon erteilt, Post scannt, die Tür öffnet und vielleicht noch ein paar weitere Tätigkeiten ausübt, ist einfach nicht zu finden auf dem Markt). Wir alle machen unseren Job sehr gern und sind voller Einsatz dabei, aber aufgrund der ganzen Büroverwaltung bleibt unsere sachbezogene Arbeit einfach liegen und wir leisten Überstunden (freiwillig!!!). Jetzt habe ich mir mal spasseshalber einen Telefonserviceanbieter angesehen, bei dem man einen Livetest durchführen konnte und ich war ziemlich begeistert. Auch die Konditionen sind ok. Aber mich interessieren natürlich Eure Erfahrungswerte. In dem bereits geschlossenen Posting hier war es eher negativ, allerdings war der auch von 2007.
Also, schmeisst mich zu mit Erfahrungen, am besten auch, welchen Anbieter Ihr nutzt.
Vorweg: Bei uns wird keine MItarbeiterin eingespart, im Gegenteil, wir werden natürlich noch jemanden benötigen, der die physischen Dinge erledigt. Auch werden wir gut bezahlt für unseren ländlichen Raum. Wir haben immer Quereinsteigern und Azubis eine Chance gegeben, aber inzwischen ist der Arbeitsmarkt bekanntlich leergefegt. Eine gute FAchangestellte sollte auch keine "Hilfstätigkeiten" ausüben, das würde ich persönlich merkwürdig finden. Aber jemanden einzustellen, der im Bürobereich keine Erfahrung hat, ist auch für uns keine Erleichterung. Wenn Ihr also auch da Ideen habt, wie es bei Euch so läuft, wer die Aufgaben übernimmt usw. bin ich auch für Vorschläge offen. Wir werden alle sehr geschätzt und sollen einfach auch für unsere fachbezogene Arbeit Zeit und Ruhe haben. Einen telefonfreien Nachmittag gibt es schon, aber dafür rufen die Mandanten dann am nächsten Tag gefühlt mehr an. Auch verteilen wir das Telefon schon um, so dass nicht jeder immer rangehen muss.
Am ehesten bin ich aber an Erfahrungswerten bezüglich Callcenter interessiert. Gerne her damit.
ich bin in einer mittelständischen Kanzlei (6 Anwälte, 1 Notar, 3 Sozien, 14 Mitarbeiter) tätig. Wir haben je nach Fachgebieten der Anwälte verschiedene Bereiche den Mitarbeitern zugeordnet. Leider schaffen wir aufgrund elektronischer Aktenführung (Scannen) und auflaufender Telefonate, Bea, E-mails und natürlich Urlaubs- und Krankheitsphasen kaum "unsere" Arbeit. Jetzt ist auch unsere Telefonzentrale dauerhaft weggebrochen und Alternativen, wie wir sie benötigen (eine "Empfangsdame", die nett und freundlich mit Mandanten umgeht, keine sachbezogenen Auskünfte am Telefon erteilt, Post scannt, die Tür öffnet und vielleicht noch ein paar weitere Tätigkeiten ausübt, ist einfach nicht zu finden auf dem Markt). Wir alle machen unseren Job sehr gern und sind voller Einsatz dabei, aber aufgrund der ganzen Büroverwaltung bleibt unsere sachbezogene Arbeit einfach liegen und wir leisten Überstunden (freiwillig!!!). Jetzt habe ich mir mal spasseshalber einen Telefonserviceanbieter angesehen, bei dem man einen Livetest durchführen konnte und ich war ziemlich begeistert. Auch die Konditionen sind ok. Aber mich interessieren natürlich Eure Erfahrungswerte. In dem bereits geschlossenen Posting hier war es eher negativ, allerdings war der auch von 2007.
Also, schmeisst mich zu mit Erfahrungen, am besten auch, welchen Anbieter Ihr nutzt.
Vorweg: Bei uns wird keine MItarbeiterin eingespart, im Gegenteil, wir werden natürlich noch jemanden benötigen, der die physischen Dinge erledigt. Auch werden wir gut bezahlt für unseren ländlichen Raum. Wir haben immer Quereinsteigern und Azubis eine Chance gegeben, aber inzwischen ist der Arbeitsmarkt bekanntlich leergefegt. Eine gute FAchangestellte sollte auch keine "Hilfstätigkeiten" ausüben, das würde ich persönlich merkwürdig finden. Aber jemanden einzustellen, der im Bürobereich keine Erfahrung hat, ist auch für uns keine Erleichterung. Wenn Ihr also auch da Ideen habt, wie es bei Euch so läuft, wer die Aufgaben übernimmt usw. bin ich auch für Vorschläge offen. Wir werden alle sehr geschätzt und sollen einfach auch für unsere fachbezogene Arbeit Zeit und Ruhe haben. Einen telefonfreien Nachmittag gibt es schon, aber dafür rufen die Mandanten dann am nächsten Tag gefühlt mehr an. Auch verteilen wir das Telefon schon um, so dass nicht jeder immer rangehen muss.
Am ehesten bin ich aber an Erfahrungswerten bezüglich Callcenter interessiert. Gerne her damit.