Bin ich schuld, wenn mein Chef verpasst hat, was mitzuteilen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#1

07.09.2007, 12:06

Hallo, ich könnte mich grad so tierisch aufregen. Also mein Chef hat mit der Stadt einen Ortstermin vereinbart, ohne der Kirche (also unseren Mandanten) davon bescheid zu geben.

Ich wusste davon nix, denn ich hab das gar nicht mitbekommen, hab nur den Termin im Kalender gesehen und mir nix bei gedacht. Nu ruft mich dieser A... von der Kirche an und schnauzt mich volle Pulle an, wieso denn wir nicht der Kirche von dem Termin bescheid gegeben hätten, sie ständen jetzt voll doof vor der Stadt, da sie den Termin am Montag nicht wahrnehmen könnten und ich müsse für unseren "Laden" gerade stehen!!! Das habe ich natürlich verneint und hab gesagt, das war nicht meine Schuld, dass ich den Termin nicht ausgemacht hätte. Daraufhin wurde er noch aggresiver und ich hatte schon die Tränen in den Augen.

Wie seht ihr das? Muss man sich so anschnauzen lassen und steht man als Angestellte für das Büro gerade???
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Nine25

#2

07.09.2007, 12:11

Hey,
nimm dir das nicht so zu Herzen! Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich spreche aus Erfahrung! Ich kriege auch immer die "guten" Launen der Mandanten, Gegner, Gerichte etc. ab. Es ist echt manchmal zum kotzen. Hast du das deinem Chef schon erzählt?
Wenn ja, was hat der gesagt? Also meiner ist da ganz cool. Der hat sogar auch schon mal den Mananten in den Senkel gestellt wenn der mich angemacht hat!

Am besten finde ich es immer das unsereins sich sowas nicht erlauben könnte, die Mdt. etc. anzumachen, aber wir müssen alles einstecken. Vom Mandant, vom Chef, alles immer!!!!

Aber Kopf hoch, denk dir einfach deinen Teil und gut is!!!

Ganz liebe Grüße Nine
Gast

#3

07.09.2007, 12:15

Also für alle Fehler, die gemacht werden, haftet der Rechtsanwalt, dem die Kanzlei gehört, das ist fakt.

Aber, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es ist nicht gerade fein, wenn man als Angestellte die Schuld von sich weist, egal vor wem. Das macht keinen guten Eindruck. Für Fehler die gemacht werden, egal von wem, haben alle in der Kanzlei den Kopf hinzuhalten, im wörtlichen Sinne, nicht haftungsrechtlich. Auch Du musst am Telefon das Verständnis über das Unverständnis des Mandanten aufbringen und ihm sagen, dass Du sein Ärgernis verstehen kannst und es Dir leid tut und die Sache sofort geklärt wird. Alle Schuld von sich zu weisen, weil der Chef es verbockt hast, ist falsch. Dann ist klar, dass das den Mandanten erst recht auf die Palme bringt. Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten. Ich weiß, dass es nicht Deine Schuld war und es ist eine besch.... Sache, aber man ist nuneinmal der Lakai als REFA.

Liebe Grüße Schlaubi
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#4

07.09.2007, 12:51

Ja ich weiss, im Nachhinein hab ich das auch bereut, dass ich das gesagt hab, dass es nicht meine Schuld ist, aber der Typ hat mich dermaßen am Telefon niedergeputzt, dass ich das einfach sagen musste. Übrigens ist eben mein Chef gekommen und er meinte, ich hätte Recht, ich müsste mich nicht so dumm anmachen lassen.
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Minimaus

#5

07.09.2007, 12:59

Also ein Lakei möchte ich in keiner Kanzlei sein! Natürlich sollte man am Telefon so kompetent rüber kommen, wie es nur geht, weil das auch ein gewisses Aushängeschild der Kanzlei ist. Aber anschnauzen lassen muss man sich von keinem! Am besten immer ganz ruhig bleiben und sagen, dass man sich drum kümmert. Wenn man aufgelegt hat, kann man immer noch durch die Gegend fluchen.

Was hat denn Dein Chef gesagt, warum er das mit dem Termin nicht weitergegeben hat?
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#6

07.09.2007, 13:23

Ja also er sagt, er hätte den Termin mit der Stadt nicht fest ausgemacht, sondern wollte mit der Mandantschaft erst noch drüber reden, weil es ne Sache ist, wo dann auch die Presse bei diesem Termin teilnehmen sollte. Aber das hat er wohl total vergessen. Zum Glück ist es mir nichts passiert
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Ickebins82
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 05.07.2007, 17:02
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

07.09.2007, 13:27

Na, ist doch gut, wenn Dein Chef so reagiert. Meiner hätte wahrscheinlich gesagt, dass der Mandant König ist und immer Recht hat. Naja, in der Ausbildung hatten wir auch mal einen der meine Kollegin so angemacht hat. Da hat mein Chef ihn angerufen und gesagt, er solle sich entschuldigen. Das hat er dann auch gemacht. Sogar mit Blumen!
QueenMum

#8

07.09.2007, 15:01

Im Außenverhältnis haftet natürlich dein Chef für so etwas.
Wie ihr das intern klärt, ist ja nochmal eine andere Sache :-)
Vielleicht stand der Sachverständige noch neben ihm und er musste ein wenig schauspielern und du (quasi gegenüber dem Sachverständigen und dem Mananten) für dieses Versehen grade stehen.

Ich würde das aber so zwischen mir und meinem Chef nicht stehen lassen. So ganz ehrlich. Am Montag, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, würde ich die Sache nochmal ansprechen.

Denn egal wie ärgerlich das war, so ein Umgangston zwischen Anwalt und Angestellten ist nicht nur unhöflich sondern auch eher suboptimal fürs Betriebsklima! Das gehört sich einfach nicht.
StineP

#9

07.09.2007, 15:14

Mir fällt immer wieder ein, was Master neulich geschrieben hat: Man soll immer freundlich bleiben, aber beleidigen und beschimpfen lassen muss man sich nicht.......

In diesem Sinne: mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Sowas kann passieren. Wir haben (bei meinem chaotischen Chef) schon so oft bekloppte Situationen gehabt. Einmal rief das Gericht an und fragte, wo er bleibe - er sitzt seelenruhig am Schreibtisch, Füße hoch und telefoniert... öhm, tja.... Was erzählste dem Gericht!? Genau - hat vor ner Minute angerufen, ist sofort da... (viertel Stunde später) ... Da war ich auch sa wütend auf ihm und es gab ein kleines Wortgefecht... Am nächsten Tag war das vergessen... Hab ihm trotzdem noch mal deutlich gemacht, dass er sich trotz meiner Sekretärinnen-Position um einige Sachen selbst kümmern muss. Wenn er morgens von mir nen Terminzettel bekommt, muss ich nicht den ganzen Tag bei ihm reinschneien und ihn noch mal dran erinnern......

Lass das erst mal beruhigen und am Montag redest noch mal in Ruhe mit ihm... Sag ihm auch, dass du immer über alles bescheid wissen musst, schließlich bist du die erste, die die Mandanten und wer auch immer am Telefon haben........ ein guter Ablauf klappt nur, wenn du weißt, was er (auch fürn Müll) anstellt, was er vorhat und welche er Termine wann wie weshalb etc. wahrnimmt...
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#10

07.09.2007, 15:40

@Queen Mum: Du hast da irgendwat falsch verstanden, mein Chef steht auf meiner Seite, der Mandant hat mich am Telefon dumm angemacht, weil er durch Zufall erfahren hat, dass am Montag ein Ortstermin ist.
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Antworten