Fremdgeldauszahlung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
ksuscha
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2016, 15:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.09.2019, 18:42

liebe Kolleginnen,
normalerweise überweisen wir Fremdgeld vom Anderkonto auf ein direktes Girokonto des Mandanten mit Vorname Name, IBAN, ggfs. BIC, Summe und unserem Az: und Vermerk Auszahlung Fremdgeld von ...

Heute kam ein Mandant und wollte das wir sein Fremdgeld auf eine Amazon Visa Karte auszahlen:

Empfängername: Amazon.de Karten Service

Verwendungszweck: eine 16stellige Nr., - vermute seine Amazon Visa-Card-Nr.

Würdet ihr auf ein solches Amazon Sammel Kreditkarten Konto auszahlen oder soll ich auf ein Girokonto bestehen?

Ich danke Euch für Eure Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

25.09.2019, 08:05

Würde ich nicht machen, der muß ja ein richtiges Konto haben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
SteffiausBerlin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2019, 16:31
Beruf: ReNoFa
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#3

25.09.2019, 10:47

Ich würde auf die Nennung des Girokontos bestehen und notfalls Bargeld auszahlen gegen Quittung, wenn der (angeblich) kein Girokonto hat.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

25.09.2019, 11:55

Was ist daran so abwegig? Der Betrag wird halt seiner Kreditkarte gutgeschrieben.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#5

25.09.2019, 12:39

Prinzipell würde ich sagen, dass - wenn der Mandant es wünscht - das doch kein Problem sein sollte. Oder?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

25.09.2019, 14:31

Wenn ich von dem Mandanten die (schriftliche) Anweisung bekomme, das ihm zustehende Geld an diese oder jene Bankverbindung zu überweisen, dann mach ich das. Wo liegt das Problem?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

25.09.2019, 19:17

Für eine Kreditkarte muß er ein Verrechnungskonto haben, dann kann er das auch angeben und sein Kreditkartenguthaben selber füllen, wenn das Geld nicht vorher per Pfändung weg ist.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

25.09.2019, 19:25

Gibt es einen konkreten Grund für diesen Vorbehalt? Oder einfach nur "da könnte was faul sein"? Ich halte es nicht für angemessen, den Mandanten so disziplinieren zu wollen.
Benutzeravatar
ksuscha
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2016, 15:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

25.09.2019, 19:37

Ich fühle mich einfach unwohl auf ein Konto zu überweisen dessen Empfänger nicht der Mdt ist, sondern Amazon Service Karte.
Benutzeravatar
ksuscha
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2016, 15:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

25.09.2019, 19:38

Aber ich werde eine Kopie seine Kreditkarte verlangen und hoffe, dass darauf sein Name steht.
Antworten