Gerichtskosten bar einzahlen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

24.07.2019, 09:38

Hallo zusammen :wink1

Zahlt ihr Gerichtkosten für Klagen, Pfübs usw. auch mal bar ein?

Wir machen das hin und wieder, wenn es schnell gehen soll und wir nicht auf die Gerichtskostenrechnung warten wollen.
Für Pfübs (auch außerhalb des hiesigen Bezirks) lasse ich mir z.B. hier beim AG die 20 € auf den Antrag stempeln und schicke den dann weg.

Ich wollte einfach mal hören, wie ihr das so handhabt :)

lg
aelizia
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

24.07.2019, 09:55

So ein Thema gabs schonmal: search.php?keywords=gerichtskostenstempler

Da wurde auch darüber diskutiert. Bei vielen Gerichten kann man gar nicht mehr bar einzahlen (so auch hier). Schecks werden nicht akzeptiert, also arbeiten wir mit Lastschrifteinzug.

Edit:

Und da Links immer noch nicht funktionieren, kannst Du das Thema über die Forensuche mit dem Suchwort "Gerichtskostenstempler" ganz leicht finden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#3

24.07.2019, 10:50

vielen Dank!

Wie läuft das denn mit der Zustellung bei erteiltem Lastschrifteinzug? Wird sofort zugestellt oder wartet das Gericht, bis die GK dort gutgeschrieben sind?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

24.07.2019, 11:06

Bei uns wird sofort zugestellt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#5

25.07.2019, 12:25

Na, das ist ja mal ein Lichtblick. Dann werde ich beim hiesigen Gericht mal fragen, wie das hier so gehandhabt wird.

Danke Dir!
Antworten