Seite 1 von 4

Rechnungsnummern

Verfasst: 04.09.2007, 09:35
von Letizia
Hallo ihr Lieben,

bin aus dem Urlaub wieder da und hier ist - wie erwartet - das totale Chaos! :twisted:

Aber das ist ne andere Geschichte!

Brauch mal eure Hilfe:

Wie macht ihr das mit den Re.Nr.? Also wenn z.B. die RS eine Rechnung nicht übernimmt und die dann vom Mdt. gezahlt werden soll, gibt ihr dann der Rechnung an den Mdt. ne neue Nummer oder übernimmt ihr die alte?
Also spontan würde ich sagen ich nehme ne neue,oder?

Liebe Grüße

Verfasst: 04.09.2007, 09:36
von Janin
wir übernehmen meistens die alte rechnungsnummer und vergeben keine neuen.

Verfasst: 04.09.2007, 09:38
von Jupp03/11
neue Rechnung und alte stornieren.

Verfasst: 04.09.2007, 09:38
von Letizia
Echt? Wenn ich mich nicht täusche habe ich immer eine neue genommen...oder? Bin noch im Urlaub....;-)

Verfasst: 04.09.2007, 09:38
von Janin
man darf nicht stornieren, sondern wenn schon gutschrift erteilen.

Verfasst: 04.09.2007, 09:39
von Curry
Eigentlich bekommt die RS ja gar keine Rechnungsnummer, sondern nur der Mandant. Um die Sache zu vereinfachen sollte es von Anfang an richtig gemacht werden und der Mandant bekommt eine Rechnung mit Rechnungsnummer, die RS nur eine Kopie der Rechnung. So stellt sich die Frage gar nicht erst.

In deinem Fall würde ich jetzt aber eine neue Rechnung schreiben.

Verfasst: 04.09.2007, 09:41
von Letizia
Und wieso darf ich nicht stornieren?

Verfasst: 04.09.2007, 09:42
von Curry
Stornieren darfst du wirklich nicht, du musst eine Gutschrift erteilen.

Verfasst: 04.09.2007, 09:43
von Letizia
Rechnung an RS war aber an Mdt adressiert...so mache ich das immer.

Verfasst: 04.09.2007, 09:43
von Letizia
Ach...ok. Und wie mache ich das?