Lohnabrechnung, was muss alles gemacht werden?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#11

03.09.2007, 16:02

Für das Versorgungswerk muß erst der Befreiungsantrag der RAe bei den Krankenkassen vorliegen. Da schreibst nur hin, daß seit Monat Jahr der und der Anwalt bei euch arbeitet und dann kriegst du erstmal ne nummer für den. Bei uns funktioniert das mit dem elektronischen nicht wirklich, deshalb schicken wir es noch per Post, altmodisch ich weiß. Du brauchst das auch nur einmal dahin schicken, da sich ja nichts ändert. Ende des Jahres wollen die Dezemberabrechnung der RAE haben, um alles abzustimmen. wenn Gehaltsänderungen dann neu hinschicken. Wir lassen das abbuchen, einfach Einzugsermächtigung hinschicken und glaube zum 15. buchen die ab.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12

03.09.2007, 16:04

Curry hat geschrieben:
Du musst Euren Mitarbeiter bei der Berufsgenossenschaft melden.
Welche wäre denn da zuständig?
also die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (www.vbg.de)

aber ich hab da noch nie was "vorher" gemeldet.. ich mache lediglich am Ende des Jahres die Beitragsmeldung oder wie das Ding heißt.. da fragen die ja nach dem gezahlten Lohn und wieviel MItarbeiter tätig waren und die durchschnittliche Arbeitszeit.. ist das nicht richtig?
Auch muss ne Meldung zur Sozialversicherung gemacht werden bei der Rentenversicherung.
Wenn ich die Meldung zur Sozialversicherung für die Krankenkasse mache, ist das da nicht mit drin?
bei der Rentenversicherung? die an die KK reicht doch völlig?!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

03.09.2007, 16:06

@romy: wie schon gesagt, kenne ich keine "Anmeldung".. was meinst du damit? die Jahresmeldung? die macht er nicht automatisch, aber du bekommst das Formular von denen ja übersandt
Gast

#14

03.09.2007, 16:06

Mit der Berufsgenosschenschaft hab ich auch noch nie gemacht. Die schreiben uns immer an, wieviel Leute da sind und mußt noch ein paar Kreuze setzen, die ermitteln den Beitrag und fertig. unsere BG ist in Mainz. Da stimme ich Pepsi zu.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

03.09.2007, 16:07

Pepsi, aber ich muss doch unsere Kanzlei dann bei der VBG erstmal anmelden. Dazu ist man doch verpflichtet oder?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#16

03.09.2007, 16:07

Weil Schlaubi das erwähnte, deshalb mußte ich jetzt auch mal blöd fragen... kenne das auch nur so wie du
Gast

#17

03.09.2007, 16:08

Natürlich bis t du verpflichtet, euch da anzumelden, aber euch gibts doch nicht erst seit gestern. Ihr müßt doch da schon gemeldet sein, selbst wenn alles über den StB geht, oder bin ich jetzt blödß
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

03.09.2007, 16:09

also doch nur diese Jahresmeldung.. und die melden sich halt von selbst, ich glaub so im januar oder so und setzen Frist
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#19

03.09.2007, 16:11

Pepsi, trotzdem muss ich uns doch da anmelden, wie sollen die sich melden, wenn wir gar nicht angemeldet sind.

Romy, vorher lief alles über eine andere Kanzlei, von daher haben wir keine Ahnung, wie das alles abzulaufen hat.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#20

03.09.2007, 16:13

ich meine bei uns kommt das sogar erst im März, dann hast du glaube ich einen Monat Zeit um das Ding auszufüllen.

Wenn ihr nocb VL oder sonstige Begünstigungen bekommt, kannst du diese auch mit reinnehmen.

Ich muß mich mal schlau machen, wie das einzurichten geht mit dem elektronischen Kram, alles noch per Post hier, k.... Wenn das bei euch allen klappt, warum nicht bei uns :cry:
Antworten