Lohnabrechnung, was muss alles gemacht werden?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#21

03.09.2007, 16:15

Ach so, hmm das ist natürlich doof. Ich weiß aber auch nicht, woher du die Adresse für die BG bekommst, bei der RAK vielleicht nachfragen. Da kannst du auch einfach anrufen, das die euch eine Nr. geben. Bei uns ist auch das Notariat abgetrennt gemeldet. WEiß nicht ob ihr Notariat dabei habt und ob das zusammen geht.
Gast

#22

03.09.2007, 16:19

Du kriegst dann noch einen Antrag den du ausfüllen mußt, mit der Anzahl der Angestellten und dem Bruttogehältern, den schickst du weg und dann bekommst du einen Bescheid. DA mußt du noch in den Antrag die Gefahrenklassen angeben, die sind aber darauf erklärt und meisten auch schon vorgegeben. Ist eigentlich gar nicht soviel.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#23

03.09.2007, 16:21

Also ich hab grad schon gesehen, dass man sich auch online anmelden kann. Das werden wir dann wohl machen.

Wie läuft das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Muss ich das vorher bei der Bausparkasse irgendwie anmelden?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#24

03.09.2007, 16:25

Da mußt du dir von den Kollegen oder von wem auch immer, so einen Zettel geben lassen, wo drauf steht, ab wann diese gezahlt werden und wohin mit der Bausparnummer. Das überweist du dann nur. Da muß nichts angemeldet werden. Den Kontoauszug hierfür kriegst du ja sowieso nicht, sondern der der einen Bausparvertrag hat. Ich weiß ja nicht, bekommt ihr an VL alles oder nur einen Teil? Dann mußt du natürlich schauen, wieviel aufs brutto drauf kommt, weil unten dann € 40 abgezogen werden.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#25

03.09.2007, 16:27

Von der Abrechnung her werde ich das schon hinkriegen, da brauch ich mich ja nur an der letzten Abrechnung orientieren.

Okay, also einfach nur zahlen und fertig. Na wenigstens das ist mal einfach...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#26

03.09.2007, 16:32

Genau, mir der Bausparkasse hast du nichts zu tun, du zahlst nur Kohle aus an die für denjenigen Kollegen oder wen auch immer. Wenn sich was ändern sollte, liegt das auch bei demjenigen der einen Bausparer hat, ansonsten bleibt das gleich. Du machst das schon...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

03.09.2007, 19:16

@romy: was geht bei dir elektr. nicht? die Lohnsteueranmeldung und die KK Beitragsmeldung? geht bei mir wunderbar (dank RA MIcro)

ich hatte doch extra die Inetseite von der BG gepostet.. nancy, ruf doch einfach da an, wenn de Probleme hast..

und wegen VWL: einfach zahlen, da muss nix gemeldet werden, wenn das einfach weiter läuft, so wies beim letzten AG war
Gast

#28

03.09.2007, 21:18

Ja genau, die Lohnsteuer und die Beitragsnachweise für die kk?? Wir haben alles schon versucht, selbst die Hotline weiß es nicht. Naja dann gehts halt weiter so, wie bisher.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

04.09.2007, 08:36

was genau geht denn nicht? funktioniert das Programm nicht, das senden oder wo bleibt ihr stecken? (nebenbeigefragt, habt ihr ne Firewall?)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#30

04.09.2007, 13:37

Noch mal eine Frage, wie funktioniert das denn jetzt genau mit dem Versorgungswerk. Muss ich da was anmelden und wie wird das gezahlt?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten