Telefonservice extern - Tipps?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

12.03.2019, 12:10

Hallo zusammen,

mein Chef braucht ab und zu einen Telefonservice, z. B. in Urlaubs- und Krankheitszeiten wenn er gleichzeitig einen Gerichtstermin hat, kommt es vor, dass niemand im Büro ist. Dann wäre es praktisch, wenn er das Telefon umleiten könnte und es würde jemand abnehmen.

Natürlich habe ich gegoogelt, doch ich habe nur Anbieter gefunden, die monatlich abrechnen. Bei uns wären das ab und zu mal ein paar Tage.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

DANKE
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

12.03.2019, 12:37

Aber dann würde ich euch evtl. eher einen Anrufbeantworter empfehlen, wo man auch eine Nachricht hinterlassen kann. Wenn er das nicht so oft benötigt.

Meine Ex-Chefin hat so einen Service genutzt. Wir haben auch monatlich eine "Grundgebühr" bezahlt und dann noch pro entgegen genommenem Anruf. Es hat eigentlich sehr gut funktioniert. Man bekommt dann pro Anruf jeweils eine e-Mail, was der Anrufer gewünscht hat, Rückrufnummer etc. Natürlich haben Mandanten dann natürlich auf evtl. Fragen bezüglich Sachstand keine Auskunft erhalten. Das ist schlicht nicht möglich. Hier wurde auch ein Rückruf notiert und man hatte dann einfach die ganzen Rückrufe "geballt".

Die ganzen Anrufer haben eigentlich nie gemerkt, dass sie nicht bei uns in der Kanzlei gelandet sind. Lediglich einmal hatten wir das Problem, dass die Anruferin meinte: "Machen sie mir doch bitte endlich die Türe auf, ich stehe vor ihrem Büro". Das war natürlich mega peinlich.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

12.03.2019, 13:38

Wenn der Service nicht mehr tun kann als ein Anrufbeantworter, dann tut es eben auch ein Anrufbeantworter. Ich hab vor ca. 10 Jahren mal eine Zeitlang solch einen Service genutzt, war aber damit nicht zufrieden. Die Preisstruktur dürfte immer einen Grundbetrag beinhalten, pure Abrechnung auf Tagesbasis gibt es wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

12.03.2019, 14:54

Ich finde Anrufservice eher nicht toll, entweder wurden Namen nicht richtig verstanden und dann können die halt keine Antworten geben, keine Termine vergeben etc, ich finde da AB besser für den Mandanten, denn ich denke schon, dass die das merken.
Bild
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#5

13.03.2019, 08:01

Ich denke mal, das kommt ganz auf die Kanzlei an. Bei uns sind es die Mandanten gewohnt, gleich an jemanden zu kommen, der Auskunft geben kann und sie kennen uns auch persönlich. Wenn da plötzlich ein "Fremder" am Telefon ist, gibt das bloß Verwirrung.

In vielen, oft größeren Kanzleien kommt man eh nur einer Telefonzentrale raus, die dann die Anrufe notiert und ggf. weiter verbindet. Da fällts bestimmt nicht auf, dass man grad einen Externen dran hat.

Bei uns geht der AB ran, wenn wegen Kranheits- und Urlaubszeiten mal das Telefon nicht durchgängig besetzt ist und der Chef nicht selber rangehen kann. Das klappt problemlos. Allerdings kennen unsere Mandanten das schon, weil wir außerhalb der Bürozeiten eh den AB dran haben. Und wir rufen zuverlässig zurück. Ich bin also für den AB, Telefonservice kommt für uns nicht in Frage.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#6

13.03.2019, 08:31

Ich bin ganz eurer Meinung und habe es auch schon so weitergegeben.

DANKE
Antworten