Unterschiede zwischen Mitarbeitern

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Sera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 12.06.2012, 09:57
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#41

22.02.2019, 09:03

Schlimm, was sich so manch ein Mitarbeiter meint erlauben zu können... Aber ich denke auch, dass man solche Menschen überall haben wird.
Dass die Anwälte/Notare sich da aber raushalten, ist für mich nicht zu verstehen. Aber Anwälte bzw. Notare haben ja leider selten Ahnung von Personalführung. Das wird im Studium eben nicht vermittelt.

Und egal ob ReFa, NoFa oder ReNoFa... Wir tragen alle eine Menge Verantwortung.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du schnell eine neue Stelle findest, wo es diese Probleme nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß gibt!
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#42

04.03.2019, 16:32

Entschuldigt, wenn ich das Thema noch einmal aufgreife:
Ich bin zwar gelernte ReNoFa aber habe eigentlich nie im Notariat gearbeitet, wohl aber in Kanzleien, die beides hatten und ich kann sagen ... versuchte Gleichbehandlung ist auch nicht immer schön. Über die Gehälter bzw. Differenzen kann ich nichts sagen, da halte ich es so wie etliche Vorschreiber: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und was die anderen haben, interessiert mich wenig bis gar nicht (dass NO's im Zweifel besser verdienen dürfte jedem klar sein aber wir holen auf :lolaway )

Zum Thema Gleichbehandlung:
Weil im Notariat zwischen den Jahren immer viel los war, gab es eine Urlaubssperre für alle Angestellten und zwar unabhängig ob Azubi, "frische" Mama oder sonstwas.
Außerdem musste jeder min. 2 lange Tage (bis 20 Uhr) pro Woche machen, damit auch späte Beurkundungstermine für die Mandanten realisiert werden konnten.
Überstunden haben alle ausbezahlt bekommen (GsD hatte ich das nur einmal, denn ich habe geheult, als ich meinen Lohnstreifen für den Monat in der Hand hatte und zwar icht vor Freude).

Ich sage mal forsch, viele der Ärgernisse für die TE sind imho nicht einer Ungleichbehandlung von ReNo's und ReFa's geschuldet, sondern eher allgemein einer Ungleichbehandlung der Mitarbeiter. Aber auch hier: Wenn sich die Chef's bescheixxen lassen ... deren Problem ... du musst das doch nicht bezahlen ... Außerdem, Undank ist der Welt Lohn und genau aus diesem Grunde, mache ich so gut wie keine Überstunden mehr und wenn ich krank bin, bin ich krank ...
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten