"Weihnachtsfeier"

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#21

13.12.2018, 12:55

Sputnik85 hat geschrieben:
13.12.2018, 12:41
Ich versteh deine Reaktion grad überhaupt nicht. Sitze tatsächlich kopfschüttelnd hier.
Du hast es angeboten - ist doch egal, ob da jetzt noch zwei Menschen mehr anwesend sind. Bezweifle auch, dass er dir die Kosten dafür aufs Auge drücken will. Kommunikation in diesem Fall mal wieder fehlgeschlagen.

Wenn du damit glücklich bist - alles Gute.

Aber biete doch einfach deine Hilfe beim nächsten Mal nicht an, wenn es dir dann doch zu viel ist, dich drum zu kümmern.

Du hast völlig Recht!

Man könnte auch von selbst schuld sprechen.

In folgendem Punkt stimme ich Dir aber nicht zu, denn ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung, es dann angeblich mir zu überlassen, ob ich die Refs einlade und er mich übergeht, indem er es selbst tut und mich vor vollendete Tatsachen zu stellen; mich dann frech anzugrinsen, wenn ich mit ihm Rücksprache nehmen möchte, wie es bezahlt wird.

Ich werte Deine Aussage einfach als Zeichen, dass ich zu gut für diese Kanzlei bin und ich zukünftig lieber für Menschen arbeiten möchte, die meine Arbeit und mein Engagement zu schätzen wissen und es nicht mit Füßen treten.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#22

13.12.2018, 14:04

Frau Geheimrat hat geschrieben:
13.12.2018, 12:55
wenn ich mit ihm Rücksprache nehmen möchte, wie es bezahlt wird.
Hm, ich kenne weder Dich noch Deinen Chef, aber wenn ich meinem so eine (sorry) dumme Frage stellen würde, würde ich wohl die gleiche ironische Antwort erhalten.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#23

13.12.2018, 14:43

Huhu,

Ich habe jetzt nicht das komplette Thema hier durchgelesen.
Nur wie schon hier erwähnt, möchte dein Chef wohl nicht alleine mit dir da sitzen.

Als Vorschlag für eine Lösung des 'bezahlt' Problems.
Es sind ja nur 4 Leute, wie wäre es mit einer Art Frühstück oder Brunch. Jeder bringt was mit.
Der eine Brötchen, der andere Aufstrich, etc. pp

Wenn es die Idee schon gab, sorry.
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#24

13.12.2018, 15:00

Ich denke, für die Threadstarterin ist das Thema erledigt. Es geht hier offensichtlich nicht nur darum, dass da Frust entstanden ist, weil eine "Weihnachtsfeier" für 4 statt wie bisher 2 Leute organisiert werden soll, oder dass man sich vor den Kopf gestoßen fühlt, weil man die vermeintliche Wahlfreiheit, ob weitere Einladungen ausgesprochen werden oder nicht, tatsächlich nie hatte. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da um die Kosten für eine Packung Kekse geht, die man evtl. selbst aufbringen müsste, wenn man es nicht ganz so spartanisch haben will.
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass es keine schlechtere Zeit gibt, um mit dem Chef (oder auch mit Familie und Freunden) über Bürofrust, angestaute Probleme oder verletzte Gefühle zu sprechen, als kurz vor Weihnachten. Die Versuchung ist oft groß, dass man das abgelaufene Jahr Revue passieren lässt und meint, man müsse da noch Sachen mit Leuten klären, die einem auf den Nägeln brennen. Aber mal ehrlich, man merkt es doch an sich selbst, dass man zum Jahresende oft gestresst ist und die Nerven an manchen Tagen einfach blank liegen und dieses ganze Weihnachtsgedöns macht es nicht besser. Ich könnte z. B. im Moment gegen jede rote Ampel treten, vor der ich warten muss. Und ja, im Moment könnte ich meinen Chef an manchen Tagen auch ..., aber ich versuche mich jetzt erst mal darauf zu konzentrieren, das Bürojahr vernünftig abwickeln und alle Fristen zu erledigen. Nach Weihnachten kann man sich dann immer noch in Ruhe zusammensetzen, um ein klärendes Gespräch zu führen.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#25

13.12.2018, 15:06

Pitt hat geschrieben:
13.12.2018, 15:00
Ich denke, für die Threadstarterin ist das Thema erledigt. Es geht hier offensichtlich nicht nur darum, dass da Frust entstanden ist, weil eine "Weihnachtsfeier" für 4 statt wie bisher 2 Leute organisiert werden soll, oder dass man sich vor den Kopf gestoßen fühlt, weil man die vermeintliche Wahlfreiheit, ob weitere Einladungen ausgesprochen werden oder nicht, tatsächlich nie hatte. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da um die Kosten für eine Packung Kekse geht, die man evtl. selbst aufbringen müsste, wenn man es nicht ganz so spartanisch haben will.
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass es keine schlechtere Zeit gibt, um mit dem Chef (oder auch mit Familie und Freunden) über Bürofrust, angestaute Probleme oder verletzte Gefühle zu sprechen, als kurz vor Weihnachten. Die Versuchung ist oft groß, dass man das abgelaufene Jahr Revue passieren lässt und meint, man müsse da noch Sachen mit Leuten klären, die einem auf den Nägeln brennen. Aber mal ehrlich, man merkt es doch an sich selbst, dass man zum Jahresende oft gestresst ist und die Nerven an manchen Tagen einfach blank liegen und dieses ganze Weihnachtsgedöns macht es nicht besser. Ich könnte z. B. im Moment gegen jede rote Ampel treten, vor der ich warten muss. Und ja, im Moment könnte ich meinen Chef an manchen Tagen auch ..., aber ich versuche mich jetzt erst mal darauf zu konzentrieren, das Bürojahr vernünftig abwickeln und alle Fristen zu erledigen. Nach Weihnachten kann man sich dann immer noch in Ruhe zusammensetzen, um ein klärendes Gespräch zu führen.
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Blueberry

#26

14.12.2018, 11:26

Also bei uns ist es auch so, dass sich die Angestellten um die Ausrichtung der Weihnachtsfeier kümmern. War hier bislang noch nie ein großes Problem.
Aber weil wir grad beim Thema sind: Wie läuft das eigentlich bei euch ab bzw. wie lange dauert bei euch die Weihnachtsfeier immer?
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#27

14.12.2018, 11:32

Blueberry hat geschrieben:
14.12.2018, 11:26
Aber weil wir grad beim Thema sind: Wie läuft das eigentlich bei euch ab bzw. wie lange dauert bei euch die Weihnachtsfeier immer?
In der Regel kümmert sich ein Chef in Zusammenarbeit mit einer Angestellten. Beginn immer zwischen 18 und 19 Uhr, Ende: Wenn der Wirt uns rausschmeißt :mrgreen: Kann also schon mal 2/3 Uhr Morgens werden (natürlich bleiben nicht alle so lange, aber vor 23 Uhr geht selten jemand)
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#28

14.12.2018, 12:18

Bei uns wird an Weihnachten nichts Besonderes gemacht, wir gehen einfach nur essen. Eine der Angestellten kümmert sich darum, d.h. es wird eine "Anwesenheitsliste" herumgereicht und dann ein Tisch im Restaurant bestellt. Die Chefs bezahlen. Anfang ist gegen 17.30 Uhr und Ende ist offen. Die meisten gehen zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Ein paar blieben immer länger.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#29

14.12.2018, 12:27

Blueberry hat geschrieben:
14.12.2018, 11:26
Also bei uns ist es auch so, dass sich die Angestellten um die Ausrichtung der Weihnachtsfeier kümmern. War hier bislang noch nie ein großes Problem.
Aber weil wir grad beim Thema sind: Wie läuft das eigentlich bei euch ab bzw. wie lange dauert bei euch die Weihnachtsfeier immer?
Wir waren letzten Freitag erst auf dem Weihnachtsmarkt und danach im Restaurant. Treffen war um 18.00 Uhr, zu Hause war ich um Mitternacht. :sekt
So ähnlich lief es auch im letzten Büro ab.

Während meiner Ausbildung hat der Chef immer zu Nikolaus eingeladen. Da waren wir im Büro und es kamen Kollegen und Ehemalige dazu.
Er hat Getränke (Wein, Sekt, Alkoholfreies) und kaltes "Büffet" besorgt (verschiedene Brötchen, feiner Aufschnitt, Fisch, Käse etc., Klaben, Lebkuchen, Obst). Da war Beginn meist gegen 16.00/16.30 Uhr (Bürozeit bis 17.00 Uhr ;)) mit open end.
Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#30

14.12.2018, 13:10

Wir machen jedes Jahr was anderes - mal geht es in ein lustiges Theaterstück, ein andermal gehen wir Eisstockschießen oder Bowlen oder oder - was man so anstellen kann und danach geht es immer in ein feines Restaurant - wo wir (seit wir das Freitags machen) bis etwa 23 Uhr zusammensitzen. Beginn ist regelmäßig gegen 15 Uhr. Organisieren macht Cheffe (bzw. eher seine Frau) oder auf Anweisung ich.
Nur dieses Jahr mal nicht.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten