"Weihnachtsfeier"

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

13.12.2018, 10:42

Hallo,

wo soll ich anfangen? Ich bin in einer Einzelanwaltskanzlei als einzige Mitarbeiterin tätig. In den vergangenen Jahren war es immer so, dass wir am letzten gemeinsamen Arbeitstag 1-2 Stunden im Büro zusammensaßen und dann ist jeder seiner Wege gegangen. Mein Chef wollte dieses Jahr dieses Zusammensitzen ausfallen lassen. Ich hatte darüber nachgedacht und wollte das so nicht stehen lassen und sprach ihn darauf an, dass ich es - trotz diverser unschöner Vorfälle in diesem Jahr - schön fände, wenn die "Feier" trotzdem stattfindet. Ich hatte ihm zugesichert, dass ich mich auch darum kümmern würde. Bis dahin bin ich jedoch davon ausgegangen, dass wir wie immer nur zu zweit sind.

Vor zwei Wochen kam er dann und meinte, ob wir nicht die Referendare einladen sollten, er würde diese Entscheidung ebenfalls mir überlassen. Als ich dann den Referendaren das letzte Mal sah, wusste er bereits, dass eine Weihnachtsfeier stattfinden wird und ich ihn ansprechen würde. Ich war so baff, dass ich gar nichts gesagt habe.

Gestern hatte ich meinen Chef noch einmal darauf angesprochen und nachgefragt, wie ich mit der neuen Situation umgehen soll, da ich weder die Zeit, noch das Geld habe, hier eine Weihnachtsfeier für mittlerweile 4 Personen auszurichten (und ehrlicherweise fehlt mit zwischenzeitlich komplett die Lust darauf). Er grinste mich daraufhin nur an und meinte, es wär mein Projekt. Ich solle Einladungen an beide Referendare versenden und mich kümmern. Ansonsten gäbe es Tee, Kaffee und Kekse ja in der Kanzlei.

Ich habe mich ganz schön verrannt, mit meinen guten Willen, hier doch noch was reißen zu wollen. :patsch Damit bin ich anscheinend auch ganz allein, denn sonst interessiert sich niemand dafür. O-Ton meines Chefs: "Ich wäre dann am 21. um 12 Uhr durch die Tür. Und tschüss!"

Was mach ich denn jetzt und wie soll ich die Einladung formulieren? Es kommt mir gerade alles so falsch vor und dabei habe ich doch den Schreibtisch voll mit Arbeit.

liebe Grüße
Frau Geheimrat
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

13.12.2018, 10:49

Huhu,

für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als wolle dein Chef nicht mit dir alleine zusammen sitzen, um vlt auch das Aufkommen unschöner Themen zu vermeiden und er vlt auch sonst nicht weiß, was er zwei Stunden denn mit dir reden soll. Den Rest mit den Referendaren finde ich mehr oder weniger schon eine Frechheit, vor allem, da dies ja mehr oder weniger über deinen Kopf gemacht wurde... Und hallo? das sind doch nur eure Referendare.. ist man da so förmlich? Würde die per Mail informieren, dass dann und dann eine kleine Weihnachtsfeier stattfindet und sie gerne eingeladen sind zu kommen. Würde mir da über die Formulierung doch nicht so nen Kopf machen Oo

LG
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#3

13.12.2018, 10:52

Huhu,

hm, schwierige Situation. Ich kann - ohne zu wissen, was genau von welcher Seite aus vorgefallen ist - Deine Motivation verstehen und finde die Reaktion von Deinem Chef entsprechend nicht sonderlich entgegenkommend, wo Du doch offensichtlich nur versucht hast, die wohl schon länger angespannte Situation vielleicht etwas zu verbessern.

Ich würde die Einladung - kurze E-Mail - auf 11-12 Uhr setzen, dann müsst ihr im Zweifel nur eine Stunde rumsitzen. Vielleicht wird es ja mit den Referendaren doch ganz lustig. Würde mir aber ansonsten keine Arbeit machen, bzw. keine, die Du nicht eh machen würdest (z.B. Plätzchen mitbringen, die Du eh gebacken hättest, nicht extra welche backen, weil das wär vergebliche Liebesmüh). Maximal würde ich noch ne Flasche Kinderglühwein mitbringen. Wenns in der Kanzlei eh Kekse gibt und die angemessen weihnachtlich sind, dann nimm die?

Absagen würde ich jetzt rein aus Prinzip nicht mehr. Da muss dann auch der Chef durch, wenn er schon sowas abzieht.

LG
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

13.12.2018, 10:53

Crydea hat geschrieben:
13.12.2018, 10:49
Huhu,

für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als wolle dein Chef nicht mit dir alleine zusammen sitzen, um vlt auch das Aufkommen unschöner Themen zu vermeiden und er vlt auch sonst nicht weiß, was er zwei Stunden denn mit dir reden soll.
Ja, das habe ich auch schon bemerkt, weshalb es mir umso unangenehmer ist, dass ich mich dafür so eingesetzt habe.

Und danke, für den Tipp bzgl. der Formulierung.
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#5

13.12.2018, 10:54

CeNedra hat geschrieben:
13.12.2018, 10:52
Huhu,

hm, schwierige Situation. Ich kann - ohne zu wissen, was genau von welcher Seite aus vorgefallen ist - Deine Motivation verstehen und finde die Reaktion von Deinem Chef entsprechend nicht sonderlich entgegenkommend, wo Du doch offensichtlich nur versucht hast, die wohl schon länger angespannte Situation vielleicht etwas zu verbessern.
LG
Vielleicht sollte ich doch kurz erklären zu den von mir genannten "unschönen Vorfällen". Diese betreffen nicht mich oder hat mit Vorfällen aus Arbeitssituationen zu tun, sondern eher mit geschäftlichen Fehlentscheidungen seinerseits, die uns jetzt beiden auf die Füße fallen.
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.12.2018, 11:01

Also, ich finde das schon ein starkes Stück. Seit wann richten denn Angestellte die Weihnachtsfeier aus.

Wir gehen jedes Jahr alle zusammen schön essen.

:motz
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

13.12.2018, 11:08

Niemand kann von Dir verlangen, dass Du von deinem Gehalt eine Weihnachtsfeier für 4 Leute ausrichtest. Dass in diesem Jahr überhaupt eine Weihnachtsfeier stattfindet, liegt aber nun mal an deinem Nachhaken, daher kommst Du meiner Meinung nach nur mit Anstand aus der Nummer raus, wenn Du - in welcher Form auch immer - für 4 Leute zumindest Bürokaffee und -kekse bereit hältst. Im nächsten Jahr erwähnst Du das Thema Weihnachtsfeier dann einfach nicht mehr. Hier ist es so, dass zum Jahresende Mandanten auch mal eine Flasche Wein oder Sekt vorbeibringen. Wenn das bei Euch auch so ist, kann man da evtl. eine Flasche abzwacken. Ich kann verstehen, dass Du dich übergangen fühlst. Wenn Du das Ganze schnell hinter Dir bringen willst und Chef sowieso um 12 Uhr das Büro verlassen möchte, dann setze einfach auf Flüssignahrung, also Sekt/Kaffee evtl. Kekse zum Jahresabschluss und gut ist. Ein Pott Kaffee/Glas Sekt ist schnell ausgetrunken und mit etwas Smalltalk bist Du da in einer halben Stunde raus aus der Nummer. Alternativ kann man auch jeden der Teilnehmer bitten, etwas mitzubringen. Da die Feier dann wohl nur am Morgen stattfinden kann z. B. Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade. Kaffee gibt's im Büro und gut ist. Dann dauert das Zusammensitzen aber voraussichtlich etwas länger und ich bin mir nicht sicher, ob das in deinem Sinne ist.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#8

13.12.2018, 11:16

Auch wenn das Verhalten Deines Chefs gar nicht geht, würde ich mir jetzt nicht die Blöße geben. Ich würde einen großen Pott Kartoffelsalat machen und zwei Dosen Würstchen dazu holen. Das ist preislich überschaubar und geht bei vielen sogar als echtes Weihnachtsessen durch :mrgreen:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

13.12.2018, 11:33

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
13.12.2018, 11:16
Auch wenn das Verhalten Deines Chefs gar nicht geht, würde ich mir jetzt nicht die Blöße geben. Ich würde einen großen Pott Kartoffelsalat machen und zwei Dosen Würstchen dazu holen. Das ist preislich überschaubar und geht bei vielen sogar als echtes Weihnachtsessen durch :mrgreen:
Oder nen Kuchen backen! Kaffee und n Sekt dazu, fertig.

Ab nächstem Jahr erwähnst du das dann einfach nicht mehr.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

13.12.2018, 11:38

Nee, ich würde mir nicht so eine Arbeit machen. Glas Sekt, Kaffee können sie sich alleine machen.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Antworten