"Weihnachtsfeier"

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

13.12.2018, 10:42

Hallo,

wo soll ich anfangen? Ich bin in einer Einzelanwaltskanzlei als einzige Mitarbeiterin tätig. In den vergangenen Jahren war es immer so, dass wir am letzten gemeinsamen Arbeitstag 1-2 Stunden im Büro zusammensaßen und dann ist jeder seiner Wege gegangen. Mein Chef wollte dieses Jahr dieses Zusammensitzen ausfallen lassen. Ich hatte darüber nachgedacht und wollte das so nicht stehen lassen und sprach ihn darauf an, dass ich es - trotz diverser unschöner Vorfälle in diesem Jahr - schön fände, wenn die "Feier" trotzdem stattfindet. Ich hatte ihm zugesichert, dass ich mich auch darum kümmern würde. Bis dahin bin ich jedoch davon ausgegangen, dass wir wie immer nur zu zweit sind.

Vor zwei Wochen kam er dann und meinte, ob wir nicht die Referendare einladen sollten, er würde diese Entscheidung ebenfalls mir überlassen. Als ich dann den Referendaren das letzte Mal sah, wusste er bereits, dass eine Weihnachtsfeier stattfinden wird und ich ihn ansprechen würde. Ich war so baff, dass ich gar nichts gesagt habe.

Gestern hatte ich meinen Chef noch einmal darauf angesprochen und nachgefragt, wie ich mit der neuen Situation umgehen soll, da ich weder die Zeit, noch das Geld habe, hier eine Weihnachtsfeier für mittlerweile 4 Personen auszurichten (und ehrlicherweise fehlt mit zwischenzeitlich komplett die Lust darauf). Er grinste mich daraufhin nur an und meinte, es wär mein Projekt. Ich solle Einladungen an beide Referendare versenden und mich kümmern. Ansonsten gäbe es Tee, Kaffee und Kekse ja in der Kanzlei.