Anfänger Struktur

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
.Pipa.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2015, 14:09
Beruf: azubi

#1

06.12.2018, 20:56

Hallo liebe RENOS/REFAS,

ich habe nun seit 3 Monaten meine Ausbildung beendet und wurde übernommen. Allerdings hat sich einiges im Büro geändert. Die Kollegin die vorher zuständig war für den Familienbereich hat aus dem nichts gekündigt, nun muss ich diesen Part (Seit gerademal 1 Monat) leider übernehmen. Davor war ich im Mietrechtbereich mit einer weiteren Kollegin Zuständig. Ich komme mit dem Familienanwalt leider nicht so klar, der ist sehr pingelig und kleinlich, aber will viel Selbständigkeit und erwartet jeden Punkt seiner Akten im Kopf zu haben. Da ich Anfänger bin, weis ich nicht wie ich mich alleine zurecht finden soll, wie ich vorgehen soll im Büroalltag, mit der Arbeitsweise, zumal ich nullplan im FanR habe. Der andere Anwalt für den ich davor zuständig war, ist ein ganz anderer Typ, sehr unkompliziert und diktiert alles so ab, wie er es meint.

Wäre für fachgerecht Tipps für einen Anfänger zum Einstieg dankbar :thx
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

06.12.2018, 21:54

FamR ist nicht grade einfach. Würde er dir ggf. ein Seminar bezahlen? Was sollst du denn selbständig machen? Berechnungen etc macht doch nur ein RA?
Bild
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

11.12.2018, 09:36

Zuallererst würde ich den betreffenden RA um ein Gespräch bitten. Macht Euch einen festen Termin aus, der auch im Kalender steht. Mach Dir vorher Notizen (wie war Deine bisherige Arbeitsweise, welche Probleme hast Du aktuell, welche Tipps und Verbesserungsvorschläge hat der RA usw.). Ggf. könntest Du ja den Tipp meiner Vorgängerin mit anbringen und ein geeignetes Seminar besuchen. Wichtig ist, dass Du ihm deutlich machst, dass Du gerne für ihn arbeitest und auch gewillt bist, das Büro so zu strukturieren, dass die Zusammenarbeit zukünftig gelingt. Gerne kannst Du auch anbringen, dass keine Einarbeitung stattgefunden hat, wenn dem so ist.

Alles Gute!
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#4

11.12.2018, 09:46

Unter Umständen ist es ja vielleicht möglich, dass Du deine Vorgängerin telefonisch erreichen kannst und dich mit ihr austauscht. Die kann dir bestimmt noch hilfreiche Tipps geben wie Du mit deinem neuen Vorgesetzten zukünftig gut klar kommst. Viel Erfolg.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#5

11.12.2018, 10:05

Ich würde auch empfehlen, das Gespräch mit dem RA zu suchen und offen zu sagen, dass Du bisher im FamR nicht tätig warst. Was genau sollst Du denn machen?
Antworten