Hilfe Azubi

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Carmen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2006, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

30.08.2007, 08:40

Hallo Ihr Lieben,

hab ein kleines Problem. Am Montag fängt bei uns ein neuer Azubi an. Meine Chefin hat noch nie ausgebildet und ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung beendet, habe aber erst vor einem halben Jahr einen Job gefunden. In der Ausbildung war ich nur billige Schreibkraft. Ich fange eigentlich jetzt erst an zu lernen. Jetzt kommt also die neue Azubi und ich soll sie "ausbilden". Ich bin die einzige Refa-Angestellte, so dass es an mir hängenbleibt. Nun zu meiner Frage. Worauf soll man bei der Ausbildung achten, muss ich irgendwelche Vorschriften einhalten, auf irgendetwas besonders Wert legen? Da ich ja selbst erst wieder richtig eingestiegen bin und gemerkt habe, dass mir noch einiges an Wissen fehlt und es mir selbst beibringen muss, habe ich natürlich etwas Angst Fehler zu machen. Meine Chefin sagt zwar, dass ich das schon hinbekomme, aber ich weiß nicht.
LG Carmen
Janin

#2

30.08.2007, 08:45

Auf alle Fälle erst einmal, dass wirst Du schon hinbekommen.

Mache Dich nicht verrückt. Gehe es locker und leicht an.

Lass die Auszubildende nicht nur "Drecksarbeit" machen, sondern übertrage ihr nach und nach "wichtige" Arbeiten. Dadurch wird ihr Vertrauen gestärkt. So meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#3

30.08.2007, 08:46

Da solltest du dir keine Gedanken machen. Da rutscht man ganz einfach rein. Du hälst dich einfach an deinen normalen Tagesablauf, nur dass du es mit ihr zusammen machst. Du solltest ihr so viel wie möglich dabei erklären, damit sie auch versteht, was sie macht.
Ich meine damit, dass du ihr vielleicht erklärst, was Fristen überhaupt sind und warum die jeden Tag herausgesucht werden müssen und nicht einfach nur sagst, dass sie jetzt die akten suchen soll.
Das hat man mir damals alles nicht erklärt und ich musste irgendwann selbst darauf kommen, das war schade. Manchmal hieß es dann nur, wenn ich was gefragt habe, "mach das einfach, das haben wir schon immer so gemacht".
Es wird dir bestimmt bald auch Spaß machen, jemanden anzulernen.

Na dann ma los !!!
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#4

30.08.2007, 08:48

Also,ich würde sie als erstes mit leichten Arbeiten beschäftigen,sprich kopieren,kaffee kochen usw.
DAnn langsam steigern und kenntnisnahmeschreiben aufsetzen alssen.Und das wichtigste:Sag ihr sie soll fragen,wenn sie sich nicht sicher ist oder irgendwas nicht weiß oder wissen möchte!!!!
Denn wenn sie etwas falsch macht,musst du es nacharbeiten bzw. wieder grade biegen.

Dann kann sie das telefon bedienen,Akten anlegen und ablegen,so kommt sie mit der EDV schon mal ein bisschen in berührung.
Du kannst dir auch bei derzuständiegn RA_kammer einen sogenannten Ausbildungs/Lehrplan besorgen (umsonst versteht sich),den bekommen die Azubis glaube ich auch.Da steht drin,was in den einzelnen Lehrtjahren unterrichtet wird und was in Anlehnung daran im Büro gezeigt werden sollte.Ob du dich daran hälst ist eine andere Sache.Kommt ja auch auf die Auffassungsgabe deiner Azubine an.Ist ja jeder anders... der eine etwas schneller ,der andere leidet an Begriffsstutzigkeit.
A pro pro Begriff:Wenn du in dein AKüFi verfallen solltest (Abkürzungsfimmel, wie MB für Mahnbescheid, RA oder RAe für Re3chtsanwalt u. pl. usw.) dann erklär ihr die Begriffe,die werden in der Berufsschule gerne gehört und dann muss man sie aber auch erklären könne. Und am besten ist es wenn sie sich zum Anfang ab und an Notizen macht,fürs Berichtsheft zum einem und damitz sie das zu Hause nachschlagen kann zum anderen.
Und noch was wichtiges:Selbst wenn du grade nicht so firm bist im Job:man muss nicht alles auswendig wissen, man muss nur wissen wo es steht.Also brtinge ihr auch Bücher wie die ZPO,BGB und HGB näher.Dies sind in der Regel die 3 wichtigsten Bücher in der Berufsschulke, wo sie hauptsächlich mit arbeiten wird.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#5

30.08.2007, 08:49

@janin:Ja so sehe ich das auch:Nach und nach kommt ja auch ein wenig Routine rein.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Carmen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2006, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

30.08.2007, 08:56

Vielen, vielen Dank für eure Tipps. Werde sie beherzigen. Aber die Aufregung vor Montag bleibt trotzdem. Die wird erst im Laufe des Tages verschwinden. Der erste Tag ist immer der schwierigste. Naja.

Was ich noch wissen möchte ist, meine Azubine ist nur zwei Jahre junger als ich, kann ich sie duzen oder muss ich sie siezen. Ich find das immer so blöd. Bei den Anwälten ist es zwar etwas anderes. Mit der Azubine muss ich arbeiten und erklären, da finde ich das "sie" schon komisch.
LG Carmen
sue232

#7

30.08.2007, 09:02

Das würde ich vorher mit ihr klären, meine Azubine und ich haben uns auch geduzt! Fand ich irgendwie besser, zumal ich ja auch nicht viel älter als sie war!
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#8

30.08.2007, 09:05

frag sie einfach, ob sie gesiezt oder geduzt werden möchte, und sag ihr, wie du es gern hättest... ich hab meiner azubine damals gesagt, da wir ja ohnehin nebeneinander saßen, sage ich jetzt einfach mal du... und sie hatte nix dagegen.

du bist ja nicht die einzige, die total aufgeregt ist. und wenn dann was nettes kommt, nimmt das gleich etwas der spannung und wird für beide seiten einfacher.

am anfang wird die azubine ohnehin die "drecksarbeit" machen müssen, denn immerhin hast du den normalen betrieb zu bearbeiten und dann noch die ausbildung. sie muss zb beim akten suchen sich mit den akten vertraut machen, wie beschriftet, wo finde ich welche. wo sind "geheime" verstecke (zb. Post, bereits in WV). Und meine mussten damals die ersten Wochen viel schreiben...

mein ex-chef hat der einen azubine, die wohl in seinen augen die grosse hoffnung war, eine übelst dicke akte hingeknallt in der ca. 3. woche mit der bemerkung, forderungsaufstellung machen. sie wusste nicht, was ein GV ist, EMA... wie man das abrechnet. hat natürlich alle kopien, die im lauf der zeit als anhang mitgeschickt worden, als eigenständige rechnung angesehen... war von ex-chef wenig überlegt... sowas sollte man wohl erstmal mit kleinen überschaubaren akten machen.
auf alle fälle sind wir dann solche berechnungen gemeinsam durchgegangen und sie konnten dazu fragen stellen, warum, wieso... war für die neuen ganz hilfreich fand ich...
Gast

#9

30.08.2007, 09:17

Wir hatten hier neulich einen Beitrag in dem es auch um das Duzen oder Siezen ging. Ich würde ihr vielleicht nicht gleich das Du anbieten, mit ihr aber abklären, wie sie gerne angesprochen werden möchte.

Liebe Carmen, denk doch mal an Deine eigene Ausbildung zurück. Was hat Dir denn da gefallen und was nicht??? Was würdest Du denn vielleicht übernehmen wollen??? Und was besser nicht???

Überleg mal, haben Deine Ausbilder Dir alles so erklärt, daß Du es auch verstanden hast??? Hab Verständnis für Deinen Azubi, er lernt ja schließlich noch und auch wenn Dir mal danach ist, sie durch den Fleischwolf zu drehen, berücksichtige das einfach.

Versuch ihr kleinere Aufgaben zu übertragen, die sie tagtäglich machen kann. Akten wegsortieren, die Ablage machen, Kaffee kochen etc. Alles so Aufgaben, die man selbst vielleicht nicht gerne macht, weil sie schon zu einfach sind.

Der Rest wird sich dann ergeben.

Außerdem geht sie ja irgendwann auch mal zur Berufsschule. Wenn Du die Zeit hast, frag sie, was da gerade vorgenommen wird und versuch Dich einfach ein bisschen an der Schule zu orientieren.

Wenn in der Schule das Mahnverfahren besprochen wird, dann versuch ihr im Büro zu zeigen, wie der Mahnbescheid gemacht werden muss. Aber eben nicht am Rechner, sondern sie soll es an einem realen Fall erstmal selbst versuchen.

Entspann Dich und lass es einfach auf Dich zukommen. Außerdem wir sind ja auch noch da :-)

Alles Gute und vergiss nicht zu berichten ......

Preußi
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#10

30.08.2007, 09:23

Ich glaube, dein neuer Azubi ist noch viel aufgeregter als du, also versuch mal, etwas locker an die Sache heranzugehen. :banane :hurra
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten