Seite 1 von 1

Ablage

Verfasst: 03.09.2018, 13:34
von Bienchen1980
Hallo,

wir sind mit der Kanzlei umgezogen.

Jetzt habe ich noch Ordner mit Unterlagen zu verschiedenen Akten gefunden, wo die Hauptakte schon lange abgelegt ist. Im Ablagekarton selbst ist kein Platz mehr, um die Unterlagen unterzubringen.

Zu allem Überfluss wurde unser Archiv ausgelagert, was ebenfalls noch ein einziges Chaos ist, weil mein Chef keine Lust hat, Akten zu sortieren, die vernichtet werden können.

Was würdet ihr hier tun? Chef hat keine Ahnung und ich soll mich drum kümmern :-?

Danke.

Gruß

Kerstin

Re: Ablage

Verfasst: 03.09.2018, 13:36
von Sonnenkind
Sind es evtl. Unterlagen, die dem Mdt. gehören? Dann an diesen zurücksenden. Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese schon zu der Hauptakte dazugehören würden.

Re: Ablage

Verfasst: 03.09.2018, 13:44
von icerose
Ich habe hier - als noch wer anders die Ablage gemacht hat - öfter mal Ordner gefunden, die zu alten abgelegten Akten gehören - diese aber nicht, wie es sich gehört - mit der Akte archiviert wurden. Na klar waren die Ablagekartons so voll, dass man da im Nachhinein nichts mehr dazupacken konnte. Also habe ich - um das etwas zu ordnen - das Zeug in einen eigenen Ablagekarton gepackt - mit der jeweiligen Ablage-Nr. der dazugehörigen Akte. Da hatte ich zwar ein paar Jahre praktisch zwei Archive - aber wenigstens hat man alles gefunden. :patsch

Und Gott sei Dank ist das vorbei.

Re: Ablage

Verfasst: 03.09.2018, 14:26
von Anahid
Seh das wie Sonnenkind. Unterlagen entweder an Mandanten zurückschicken; geht das nicht, gehören sie zur Hauptakte. Wenn der Karton bereits voll ist - bevor ich jetzt anfangen würde, die Kartons zu teilen, würde ich die eine Akte herausnehmen, reaktivieren und unter neuer Ablagenummer neu ablegen. Wird sie halt im Zweifel zwei Jahre länger aufbewahrt, als wenn sie unter der alten Ablagenummer abgelegt ist.

Re: Ablage

Verfasst: 04.09.2018, 12:50
von Riverside
Sonnenkind hat geschrieben:Sind es evtl. Unterlagen, die dem Mdt. gehören? Dann an diesen zurücksenden. Ansonsten bin ich der Meinung, dass diese schon zu der Hauptakte dazugehören würden.
Dem schließ ich mich an (und deshalb mach ich meine Archivordner nie ganz voll und hab für solche Sachen noch Luft).