Aktenbeschriftung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.07.2018, 15:37

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage: Wie beschriftet ihr eure Akten? In Zeiten der Digitalisierung kanns ja irgendwie nicht sein, dass man die Papierakten (sofern man noch nicht komplett auf E-Akte umgestellt hat) noch mit der Schreibmaschine - oder gar per Hand - beschriftet! Wir haben einen P-Touch (seit 2013), finde das aber nicht optimal, weil das Gerät zum einen direkt an einen PC angeschlossen ist und dann auch nur dort nutzbar, die Bänder verhältnismäßig teuer sind und man nicht eine Standardlänge für das Schild einstellen kann, sodass die Schildchen immer unterschiedlich lang sind je nach Anzahl der verwendeten Zeichen. Das führt dazu, dass bei Wiederverwertung der Aktendeckel bei einem kürzeren Schildchen immer Klebereste vom vorherigen, längeren Schildchen drauf sind. Das sieht dann echt schlampig aus.

Gibt's da inzwischen etwas Besseres? Unser P-Touch ist nämlich gerade kaputt gegangen und ich muss mich nach etwas Neuem umsehen....

Viele Grüße und danke!

Sanya
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

24.07.2018, 15:40

Wir beschriften per Hand.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

24.07.2018, 15:40

Ich habe hier so ein einfaches Beschriftungsgerät

https://www.amazon.de/Dymo-LetraTag-XR- ... B0000D89LX
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

24.07.2018, 15:42

In der Kanzlei wird auch mit P-Touch beschriftet. Ich habe in meinem Büro für die Hängeakten Plastikschildchen (6x2cm) für die ich Vorlagen gefertigt habe und dann einfach die Vorlage beschrifte. Nachteil, ich muss es danach ausschneiden, aber vielleicht könnte man das auch mit einem Etikettendrucker einfacher erledigen.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#5

24.07.2018, 15:45

Ich finde den P-Touch nicht verkehrt. Klar, die Etiketten sind teilweise unterschiedlich lang, je nach Rubrum bzw. was drauf steht und ja, die Rollen sind zum Nachbestellen etwas teurer. Aber etwas anderes, besseres, könnte ich dir nicht empfehlen. Ich fand P-Touch super.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

24.07.2018, 15:46

Wir beschriften auch noch per Hand
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#7

24.07.2018, 15:47

Was habt ihr denn für Aktendeckel? Solche Hängeakten mit Plasteleiste, wo man was einschieben kann?
Wir arbeiten auch mit P-Touch und ich weiß was du meinst... Schön ist anders. :-?

Könnt ihr nicht ganz einheitlich eine Vorlage am PC fertig machen? Und dann bei Bedarf nur schnell Aktenzeichen, Partein rein, ausdrucken, ausgeschnitten und rauf (oder in die Plastelasche rein) damit? Vll mit Kanzleiklischee, wenn man ganz spießig chick haben will ;)
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

24.07.2018, 16:01

Danke für die Antworten.

Da scheint sich echt nix getan zu haben leider.

Ja, wir haben Hängeakten mit Plastikleiste. Das mit den Kleberückständen stört nicht nur mich. Mehr als ein Mal hat ein Chef gemeint, er könne die Akte doch so nicht zum Mandantentermin mitnehmen...

Mit dem PC will ich das auch nicht machen, da drucke ich ja für ein mickriges Schildchen dann immer eine ganze A4-Seite aus!

Dass da noch keiner was erfunden hat....
Benutzeravatar
SiBa
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 411
Registriert: 25.10.2017, 14:11
Beruf: ReNoFa + Studentin Wirtschaftsrecht
Software: RA-Micro

#9

24.07.2018, 16:18

Na doch... den P-Touch :lolaway
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#10

25.07.2018, 08:22

Hol doch mal Nagellackentferner und versuch die Klebereste damit wegzumachen
Antworten