PDFs lesbar machen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

14.05.2018, 17:52

Hallöle,

wir haben folgendes Problem: Wir scannen alle Ermittlungsakten (gerne auch mal wirklich umfangreiche) und die Anwälte möchten natürlich die auch durchsuchen können. Nun ist es so, dass wir die mit der Einstellung "durchsuchbar" scannen können. Das dauert aber ewig, bei größeren Akten (so ab 150 Seiten) oder bei mehreren hintereinander kann das bis zu 24 Stunden dauern, weil die Bearbeitung halt im Kopierer/Scanner stattfindet ... :roll:

Also haben wir überlegt, die Akten normal zu scannen und dann mit einem Programm so zu bearbeiten, dass sie lesbar sind. Leider finde ich kein passendes Programm, die entsprechende Erweiterung von Adobe könnten wir probieren, ist halt ziemlich teuer, sowohl das Abo als auch die Einmallizenz. Wir brauchen ja nur die Umwandlung in durchsuchbare PDFs.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder könnt mir sogar ein Programm empfehlen? Das wäre ganz großartig.

Lieben Dank schonmal
Kekse, ich liebe Kekse.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

14.05.2018, 18:03

Wir haben eine Software, die zum Multifunktions-Gerät (Scanner, Fax, Kopierer) gehört. Die kostet natürlich auch. Und das Umwandeln dauert. Ihr werdet entweder Geld in die Hand nehmen müssen für eine Software, oder das Scannen ganz Auslagern. Gibt ja auch Dienstleister, die das übernehmen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

08.06.2020, 14:12

Doofe Frage, wie habt ihr das mit eurem Briefkopf gelöst? Einfach Name, Anschrift rechts hin? Unser war bisher ein Bild, was wohl nach Rechtsprechung nicht erlaubt ist. LG
Bild
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

08.06.2020, 14:45

Du kannst im pdf24 die Dokumente in lesbare Dateien umwandeln lassen. Aber auch das dauert einen Moment.

Wir machen es wie Adora Belle - Zusatzsoftware im Kopierer. Alternativ gibt es bei uns einige (wenige) Vollversionen von Adobe. Damit geht das auch, ist aber entsprechend teuer.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

08.06.2020, 15:57

Hi,danke. Geht mir nicht um den Text, den wandelt ja RAM mir um, ich brauch nur den Briefkopf.
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

11.08.2020, 11:07

Lämmchen hat geschrieben:
08.06.2020, 14:45
Du kannst im pdf24 die Dokumente in lesbare Dateien umwandeln lassen. Aber auch das dauert einen Moment.

Wir machen es wie Adora Belle - Zusatzsoftware im Kopierer. Alternativ gibt es bei uns einige (wenige) Vollversionen von Adobe. Damit geht das auch, ist aber entsprechend teuer.
Darf ich mal fragen, wie das bei pdf24 funktioniert? Nutzen den Gratis-Download bisher nur zum Zusammenfügen einzelner pdf-Dateien. Hab mal geschaut, aber bislang keine Funktion in der Art gefunden.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#7

11.08.2020, 11:29

Du gehst auf Drucken --> benutzerdefiniert. Dann öffnet sich ein Fenster, da gibt es eine Angabe "PDF-Standard". Da kannst Du dann PDF-A oder PDF-X einstellen. Ok drücken und Du bekommst ein durchsuchbares Dokument. Vielleicht gehts auch anders oder einfacher, die Variante funktioniert auf jeden Fall.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#8

11.08.2020, 11:48

Lämmchen hat geschrieben:
11.08.2020, 11:29
Du gehst auf Drucken --> benutzerdefiniert. Dann öffnet sich ein Fenster, da gibt es eine Angabe "PDF-Standard". Da kannst Du dann PDF-A oder PDF-X einstellen. Ok drücken und Du bekommst ein durchsuchbares Dokument. Vielleicht gehts auch anders oder einfacher, die Variante funktioniert auf jeden Fall.
Was meinst du mit "benutzerdefiniert"? Ich finde diese Einstellung schon nicht :roll: :oops: Hast du auch die kostenfreie Version, oder gibt es davon noch eine erweiterte Version?

Sorry aber ich bin da echt dumm bei solchen Sachen :oops: :pfeif
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

11.08.2020, 11:56

Ok hab es jetzt gefunden, das funktioniert bei mir aber irgendwie nicht
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

11.08.2020, 11:59

wir haben omnipage, das kostet fast 200 €, bettet aber irgendwie die Schriftarten nicht ein
Bild
Antworten