Hängemappen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Musti
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 21.11.2017, 15:26
Beruf: Einzelanwalt

#1

18.04.2018, 10:58

Hallo zusammen,

Welche Hängemappen benutzt ihr in der Kanzlei?

Wie strukturiert ihr die?

Gruß
Musti
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#2

18.04.2018, 11:06

Wir haben die von Advo-Discount, einfache Heftung (also nur eine Schiene zum heften).
Wenn wir Klage einreichen, kommt ein Trennstreifen vor die Klage um "vorgerichtlich" und "gerichtlich" zu trennen.

Die Aktentasche hinten ist ein beliebtes Thema: Da sammelt sich vieles. Eigentlich sollten wir da "Rechtsprechung" und "Recherchen" reinlegen. Teilweise landen da auch Originale von Mandanten, damit sie nicht abgeheftet werden und in der Akte "untergehen".
Zuletzt geändert von Jenna am 18.04.2018, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

18.04.2018, 11:08

Hi,

wir haben die von Falken. Hängeregister mit einer Tasche hinten die viel Platz bietet. Findet man leider nicht bei jedem Büromaterialanbieter. Wir sind sehr zufrieden damit.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

18.04.2018, 11:24

Wir benutzen, soweit wir nicht bereits auf die elektronische Akte umgestellt haben, die Mappen von Soldan mit zwei Heftungen und Aktentasche. Rechnungen werden vorne abgeheftet, dahinter der Schriftverkehr chronologisch. Auf der zweiten Heftung werden entweder Ermittlungsakten oder K- und B-Anlagen abgeheftet. Die Aktentasche ist für Originalunterlagen des Mandanten (soweit diese nicht ausgehändigt werden [können]), Literaturausdrucke oder die Zwangsvollstreckungsunterlagen mit Titel.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

18.04.2018, 11:29

Anahid hat geschrieben:Wir benutzen, soweit wir nicht bereits auf die elektronische Akte umgestellt haben, die Mappen von Soldan mit zwei Heftungen und Aktentasche. Rechnungen werden vorne abgeheftet, dahinter der Schriftverkehr chronologisch. Auf der zweiten Heftung werden entweder Ermittlungsakten oder K- und B-Anlagen abgeheftet. Die Aktentasche ist für Originalunterlagen des Mandanten (soweit diese nicht ausgehändigt werden [können]), Literaturausdrucke oder die Zwangsvollstreckungsunterlagen mit Titel.
Wir haben die selben Mappen von Soldan. Bei uns ist vorne auf dem 1. Hefter das Aktenblatt sowie die Korrespondenz + Rechtsprechung und auf der Rückseite der Heftung sind Rechnungen mit Abrechnungsbelegen für Fahrtkosten etc. und Vollmachten. Auf dem 2 Hefter ist bei uns der Gerichtsteil oder Schreiben an Behörden und/oder ZV-Belege und auf der Rückseite des Hefters sind Akteneinsichtskopien bzw. Anlagen zu unseren Schriftsätzen abgeheftet. In der Aktenlasche landet alles mögliche, was thematisch auf keinen der Heftstreifen passt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

18.04.2018, 12:08

Das ist mal was, wo man sich so richtig austoben kann und jeder seine eigene Macke haben darf. :lolaway

Ich hab auch Soldan mit 2 Heftungen und Tasche, und ich würde es hassen, diese Tasche nicht zu haben. Bei mir sind vorn Aktenvorblatt, Vollmacht, Mandantenstammblatt, dann die laufende Korrespondenz. Hinten Ermittlungsakte oder PKH/VKH. In der Tasche Originalunterlagen, Belege, Rechtsprechung, das Frühstücksbrötchen... alles was man irgendwann sicher nochmal braucht.

Außerdem liebe ich Schlauchheftung. Die bastel ich mir manchmal in die Akte, wenn es zu umfangreich wird oder ich mehrere Verfahren parallel führe oder so. Die ist genial, um auf verschiedene Stellen in der Akte zurückgreifen zu können, ohne alles auszuheften.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#7

18.04.2018, 12:10

Wir haben auch Soldan mit 2 Heftungen und hier macht jeder was er will. :lol:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

18.04.2018, 12:11

Adora Belle hat geschrieben: das Frühstücksbrötchen...
:lolaway
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#9

18.04.2018, 12:13

Oh man, wie haben da keine Strukturierung. Wird alles chronologisch abgeheftet. Klage/EA mach ich i.d.R. auf nen extra Heftstreifen, dann erkennt man es a glei. Vollmacht und Originaldokumente hinten in die Tasche. Das wars.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#10

18.04.2018, 12:34

Wir haben auch Soldan mit zwei Heftungen und Tasche. Vorne drauf ist immer das Aktenvorblatt, dahinter Vollmachten, Vergütungsvereinbarungen. Danach kommt der gerichtliche Teil. Auf der zweiten Heftung vorne außergerichtliche Korrespondenz, auf der hinteren Seite RSV. In die Tasche macht jeder, was er will :lol:
Antworten