Abrechnungen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
lilly2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2015, 17:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

08.02.2018, 19:48

Hallo an alle,
ich bin recht neu hier im Forum und ich hoffe, ich poste hier richtig meinen Beitrag...

Ich brauche ganz dringend euer Schwarmwissen...

In Kürze (also ganz kurze Kürze :lolaway ) soll ich die Abrechnungen übernehmen. Bisher habe ich mich nur um den allgemeinen Bürokram gekümmert. RVG habe ich nie gelernt, habe unter BRAGO meine Ausbildung gemacht und dann war ich über zehn Jahre aus dem Job raus.

Habt ihr nen Tip für mich? Wie fange ich an, was muss ich beachten? Was haltet ihr von dem RVG für Anfänger von Herrn Enders?
Gefühlt bin ich gerade völlig überfordert... Aber ich möchte das auf jeden Fall übernehmen...

Aber nur wie?

Ich danke euch schon mal herzlich!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

09.02.2018, 07:26

RVG für ANfänger ist mit Sicherheit schon mal nicht schlecht. Zusätzlich würde ich noch Seminare besuchen.

Dein Arbeitgeber weiß aber hoffentlich, dass du hier über keinerlei Abrechnungskenntnisse verfügst? Der muss dann nämlich besonders über die Abrechnungen darüber schauen, damit nicht irgendwelche Gebühren vergessen werden.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Jenna
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 05.02.2018, 12:09
Beruf: ReNo
Software: Advoline

#3

09.02.2018, 08:29

Sehe ich genauso.
RVG für Anfänger ist eine gute Investition, damit hab ich auch gelernt.
Daneben könnten auch die Beck´schen Formularbücher helfen (wenn ihr die vielleicht sowieso hättet). Da steht unter der jeweiligen Formularen drunter, wie man sie abrechnet.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

09.02.2018, 08:56

Jepp, Enders "RVG für Anfänger" ist eine gute Wahl. Daneben könnte ich die AnwaltsGebühren.Online empfehlen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#5

09.02.2018, 09:48

RVG für Anfänger ist super!

Ansonsten: Seminar bei Herrn Engler oder bei der Kammer machen! Hat mir damals sehr geholfen, nachdem in meiner Elternzeit frecherweise die BRAGO gestrichen wurde
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#6

09.02.2018, 11:12

Riverside hat geschrieben:RVG für Anfänger ist super!

Ansonsten: Seminar bei Herrn Engler oder bei der Kammer machen! Hat mir damals sehr geholfen, nachdem in meiner Elternzeit frecherweise die BRAGO gestrichen wurde
So was aber auch. Ich hab im 3. noch BRAGO gelernt, obwohl dann klar war, dass RVG kommt. :pfeif



Zum Thema: Ich hab abrechnen erst Jaaaahre später gelernt, als ich die Kanzlei gewechselt habe. Ich war auch beim Engler. Der Mann ist super. Dein Script ist immer hilfreich und wird heute noch gern von mir verwendet, egal ob ZV oder RVG. Beim ihm ist immer alles leicht verständlich.

Abrechnen hab ich dann aber recht fix gelernt.

Ich hab außerdem noch so nen fetten Wälzer vom Dt. Anwaltsvertrag. "Fälle und Lösungen zum RVG"
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
tiko73

#7

09.02.2018, 11:39

Ich kann auch noch das "RVG Praxiswissen" von Schneider empfehlen. Da schau ich gerne rein und es ist auch sehr gut erklärt. Dort finde ich meist schnell passende Hilfe, wenn ich mal nicht weiterkomme (und wenn das auch nicht hilft, frage ich hier nach :mrgreen: ).
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

09.02.2018, 14:03

Ich hab meine Lehre auch noch zu BRAGO-Zeiten gemacht. RVG für Anfänger sowie ein Seminar sind auf jeden Fall eine gute Investition. Was vielleicht auch noch ganz gut ist: Die Lösungen im Buch abdecken und erstmal selber überlegen, wie du abrechnen würdest. Ich finde, dass man so am schnellsten lernt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Antworten