Alternative zur Frankiermaschine

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#1

23.01.2018, 19:17

Hallo Zusammen,
ich war hier lange nicht aktiv :pfeif , seit geraumer Zeit lese ich aber gerne wieder mit. :wink1
In "meiner Kanzlei" (jetzt: Stb/RA) ist eine ältere Frankiermaschine eingesetzt. Porto wird telefonisch über francotyp geladen.
Diesen telefonischen Service stellt francotyp bedauerlicherweise in Kürze ein.
Da ist die Zeit gekommen, sich um Alternativen zu kümmern.
Das angebotene Nachfolgesystem mit Internet-Anschluss möchten wir nicht einsetzen. Ich kenne es von meinem letzten Arbeitgeber und die monatliche Miete, die beeindruckenden Kosten für Toner und die mangelnde Zuverlässigkeit machen es unattraktiv.
Unser Postaufkommen ist überschaubar und ich gehe mit zunehmender Digitalisierung von weiter fallenden Zahlen aus, was den althergebrachten Papier-Postversand angeht.

Da interessiert mich, wie ihr den Postversand und insbesondere die Freimachung organisiert.
Briefmarken sind ja auch nicht wirklich die zukunftsweisende Option, wären für mich aber auch keine Katastrophe.

Wie handhabt Ihr das?
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#2

23.01.2018, 20:10

Wir benutzen E Porto, wird ein Guthaben aufgeladen und die FrankiersUmgebung auf das Schreiben aufgedruckt. Klappt gut.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

23.01.2018, 20:14

Wir versenden mittlerweile sehr viel mit E-Mail oder Fax (sehr zeitgemäß ich weiß). So können wir unsere Post auf mittlerweile 10-20 Briefe am Tag beschränken. Wir überlegen jetzt auch schon wegen einer Alternative, da unsere Frankiermaschine auch schon älter ist. Wir sind aber echt am überlegen, ob wir nicht wieder einfach Briefmarken verwenden.
237
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

24.01.2018, 08:13

Hallo, das selbe "Problem" hier. Francotyp stellt den Aufladeservice zu April ein. Es gibt aber wohl eine Alternative, ich hab ein Angebot dazu angefordert. Ansonsten will ich mal bei der Post anfragen, ob die sowas auch anbieten (wäre ja naheliegend). Und, 148, bei uns ist es ähnlich, wir versuchen so viel wie möglich über Email oder Fax (sehr zeitgemäß, da sichere Verbindung!) zu versenden. Aber manche Briefe lassen sich ja leider nicht vermeiden.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

24.01.2018, 08:36

Bei mir hält sich die Post seit der WebAkte in Grenzen. Ich klebe daher mit Briefmarken. Wenn ich Zeit hab, klebe ich einfach schon mal vor und dann geht's beim Einpacken recht schnell. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

24.01.2018, 09:08

Dany1981 hat geschrieben:Bei mir hält sich die Post seit der WebAkte in Grenzen.
Dazu ein Offtopic:
Wir machen viel mit Ebrief, erkläre mir bitte den Vorteil von der WebAkte. Ich war eigentlich auch mal überzeugt davon, weil im anderen Büro mit der WebAkte gearbeitet wurde. Aber meine Kollegin hat mich nun auch den Weg gebracht, dass die WebAkte ja im Prinzip das selbe ist wie Email verschicken - nur günstiger ;) kannst auch gerne per PN antworten :knutsch
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#7

24.01.2018, 09:15

Sputnik85 hat geschrieben:
Dany1981 hat geschrieben:Bei mir hält sich die Post seit der WebAkte in Grenzen.
Dazu ein Offtopic:
Wir machen viel mit Ebrief, erkläre mir bitte den Vorteil von der WebAkte. Ich war eigentlich auch mal überzeugt davon, weil im anderen Büro mit der WebAkte gearbeitet wurde. Aber meine Kollegin hat mich nun auch den Weg gebracht, dass die WebAkte ja im Prinzip das selbe ist wie Email verschicken - nur günstiger ;) kannst auch gerne per PN antworten :knutsch

Der Chef hat die WebAkte irgendwann mal von einen seiner Seminare mitgebracht. :mrgreen:
Ich finde es praktischer als Email, weil:

- ich kann direkt aus der E-Akte raus zur WebAkte senden. Der Text ist meist schon vorgegeben. Der Mandant hat dann den Vorteil, wenn er sich einloggt, hat er alle Unterlagen auf einem Blick. Wie ein eigenes Emailpostfach nur mit seiner Unterlagen. Wenn es mehrere Akten gibt, gibt es für jeden Fall einen Ordner.
- seit es keine Outlook-Schnittstelle mehr zu RA-Micro gibt, kann ich nimmer so einfach die Emails, die rausgehen, in die E-Akte speichern. Weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Ich druck sie momentan halt aus und hefte sie ab. Wenn ich über WebAkte des mache, zeigt es mir des in der E-Akte an.
-noch ein Vorteil: Mandant ladet einige Dokumente in die WebAkte hoch, mein EPostfach von RA-Micro erkennt dann auch gleich die Akte und speichert es mir zur Akte. Auch sehr praktisch.

Bei Email ist man von der Dateigröße ja auch oft eingeschränkt, bei der WebAkte nicht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :mrgreen:

Unsere Mandanten sind aber begeistert von dem Angebot.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#8

24.01.2018, 09:15

Also wir haben früher auch E-Porto benutzt, aber inzwischen haben wir keine fünf Briefe mehr pro Tag, deswegen klebe ich ganz old school wieder Briefmarken. Bei den wenige Briefen ist das auf jeden Fall weniger Aufwand ... 8)
Kekse, ich liebe Kekse.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

24.01.2018, 09:20

Dany1981 hat geschrieben: - seit es keine Outlook-Schnittstelle mehr zu RA-Micro gibt, kann ich nimmer so einfach die Emails, die rausgehen, in die E-Akte speichern. Weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Ich druck sie momentan halt aus und hefte sie ab. Wenn ich über WebAkte des mache, zeigt es mir des in der E-Akte an.
Die gibt es noch. Ich nutze sie täglich.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#10

24.01.2018, 09:23

Dany1981 hat geschrieben: - seit es keine Outlook-Schnittstelle mehr zu RA-Micro gibt, kann ich nimmer so einfach die Emails, die rausgehen, in die E-Akte speichern. Weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Ich druck sie momentan halt aus und hefte sie ab. Wenn ich über WebAkte des mache, zeigt es mir des in der E-Akte an.

Ihr habt keine Schnittstelle zu RAM im Outlook? Oo

Also bei uns funktioniert das mit den Mails zur Akte speichern per Schnittstelle ohne Probleme
Antworten