Wo finde ich das Formular für die beA Karte???

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

06.12.2017, 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage zu dem Thema beA.

Meine Kollegin und ich haben eine Mitarbeiterkarte + Lesegerät. RA hat seine beA karte mit Signatur.

Frage:

In einem Lehrgang wies der Dozent daraufhin, dass der RA noch einmal zum Notar muss mit einem Formular, dass der Notar betreffend der Unterschrift auf der beA karte beglaubigen muss. Wo finde ich dieses Formular?
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.12.2017, 10:20

Sicher, dass der Anwalt nicht nur eine Basiskarte hat, sondern eine Karte mit qualifizierter Signatur? Meine hatten zunächst die einfach Anwaltskarte, haben die auf qualifizierte Signatur aufgewertet (muss beantragt werden) und daraufhin wurden uns die Formulare zugesandt, mit denen man zum Notar musste. Ansonsten würde ich mal bei der BNotK anrufen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

06.12.2017, 10:22

Ja, das versuche ich die ganze Zeit. Jetzt sind es schon 20 min in der Warteschleife.
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

06.12.2017, 10:57

Ich erreiche da niemanden bei der BNotK. Ich hänge schon eine Stunde in der Warteschleife....
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

06.12.2017, 11:33

Dann musst Du sie anschreiben. Hast Du denn mal nachgeguckt, was Ihr damals beantragt habt? Ob mit qualifizierter Signatur oder ohne?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

06.12.2017, 13:57

Erstmal sind alle ausgelieferten Karten Basis. Die Signatur muss nachgeladen werden. Dafür kriegen die, die Signaturkarten bestellt haben, einen Link für den Antrag. Damit muss der RA dann zum Notar oder in Berlin besser zur Kammer (weil kostnix), das Ident-Verfahren durchlaufen. Heisst praktisch, dass dort jemand bestätigt, dass der RA der RA ist. Dann geht der Antrag zurück an die Notarkammer, die schickt den Link für die Signatur raus, und dann darfst Du Dich damit beschäftigen, die Signatur auf die Karte zu laden.

Wenn Dein RA eine Signaturkarte mit Signatur hat, dann habt Ihr alle diese Schritte bereits durchlaufen. Wenn nicht, dann zurück zu Zeile 1.

Unterschriften gibt es nicht, denn die Signatur soll ja gerade die Unterschrift ersetzen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

06.12.2017, 16:11

Und Basiskarte und extra Signaturkarte z.B. Teles.... (die man für EGVP benötigt) geht auch, so zumindest mein Stand derzeit.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten