Aufbewahrung der alten Terminskalender

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

16.08.2007, 09:33

Hallo.

Wie lange hebt ihr die alten Termins- und Fristenkalender auf? Bei mir liegen noch die Kalender von 2001 rum... ich finde das übertrieben....

Wie macht ihr es?
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Silke76
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 271
Registriert: 31.05.2006, 10:06
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

#2

16.08.2007, 09:38

Unser Chef hebt die Kalender immer 5 Jahre auf und dann werden diese weggeschmissen.
Gruss Silke76
Benutzeravatar
tabea009
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 24.07.2007, 11:15
Wohnort: München

#3

16.08.2007, 09:39

Also ich muss ehrlich gestehen, dass bei uns die Kalender noch von vorher rumliegen (sind bei uns im Keller - daher sehe ich sie nicht). Ich weiß nicht genau, wie lange die Anwaltshaftung ist, meine aber, dass da ja auch die normale Verjährung gilt (m. E. ab Beendigung eines Verfahrens). Entscheident ist halt, dass man gegebenenfalls nachweisen kann, ob Fristen eingetragen waren und wer sie abgezeichnet hat.
Barbara
Benutzeravatar
luccimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 854
Registriert: 06.06.2007, 20:24
Beruf: ReNoFa im Forderungsmanagment
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets

#4

16.08.2007, 09:43

Also in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich im Keller doch tatsächlich noch Kalender von 89 gefunden. Die haben wir dann allerdings auch weg geschmissen.
Das RAe immer solche Messis sein müssen, unglaublich
[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/090323/8WiT.jpg[/img][img]http://b3.lilypie.com/ueYsp1/.png[/img][/url]

[url=http://lilypie.com][img]http://lilypie.com/pic/090323/rOp4.jpg[/img][img]http://b1.lilypie.com/13Ylp1/.png[/img][/url]
Benutzeravatar
lanice
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 10.04.2007, 15:08
Wohnort: Heilbronn

#5

16.08.2007, 09:43

bei uns liegen die auch im keller..manche sind schon so alt, dass man manchens gar nicht richtig lesen kann. denke, dass man weiß, ob die fristen auch eingetragen sind.
StineP

#6

16.08.2007, 09:48

Wir lagern die auch im Keller. So viele sind es noch nicht. Mein Chef ist erst seit 2001 selbstständig ;)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

16.08.2007, 09:53

Also ich hab bisher auch noch alle Kalender (seit 2005), es sind also nur zwei. Die können da auch liegen und stören mich gar nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Nikita

#8

16.08.2007, 09:59

ich glaube im alten büro wurden sämtliche kalender gesammelt.. selbst noch aus den 80ern... ich denke ich selbst würde sie 5 jahre aufbewahren und dann wech damit
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

16.08.2007, 10:14

Ich soll - lt. Chef - alle weghaun.

Aber ich hebe lieber noch den aus dem Vorjahr auf. Wer weiss....

Ja, die Fristen nachweisen. Das ist dann halt ein Problem. Aber wenn der Chef sagt, ich kann wegschmeissen, dann dürfte dass für mich keine Folgen nach sich ziehen.

Unser Büro ist so zugemüllt, bin langsam verzweifelt, weil hier wirklich jedes Futzel aufgehoben wurde.... ich hab kein Platz mehr für neues.... hilfe.
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Benutzeravatar
tabea009
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 24.07.2007, 11:15
Wohnort: München

#10

16.08.2007, 10:18

Das Problem mit dem zugemüllt kenn ich. Allerdings würde ich wirklich nicht alle Kalender wegschmeißen. Würde zumindest ab 2004 aufheben.
Barbara
Antworten