Wer ist für die Erstellung von Schriftsätzen zuständig?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Sunny1393
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 321
Registriert: 24.10.2016, 12:40
Beruf: Anwärterin zur Justizfachwirtin (gelernte Refa)
Software: Andere
Wohnort: Saarland

#21

23.06.2017, 13:30

Sputnik85 hat geschrieben: In meiner Ausbildung habe ich sogut wie nichts gelernt. Ich habe das selbständige arbeiten (Klagen erstellen, usw.) erst "gelernt" als ich in der Folgekanzlei in Frankfurt war. Mein Chef hat damals viel Vertrauen in mich gesetzt, das war gut. Er nannte mich immer "Kollegin" ("Guten Morgen Frau Kollegin" ;) ) War eine tolle Zeit und ich bin ihm sehr dankbar.
Ich finde es echt schade, dass es so viele Kanzleien gibt, die nicht richtig oder gar nicht ausbilden (in der Berufsschule waren ziemlich viele darunter). Dort wo ich gelernt habe, hatte die Angestellte gemeint, dass wir ja nur "Tippsen" wären und sonst nichts und das fand bzw. finde ich ziemlich abwertend und unter aller Sau.

Ich finds cool, dass das bei dir in der Folgekanzlei so super war. :)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. :fecht
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1032
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#22

23.06.2017, 17:21

In Forderungssachen fertigen wir die Anspruchsbegründungen selbst, wenn z. B. Widerspruch gg. den MB eingelegt wurde.

In Mietsachen fertige ich Räumungsklagen selbst und in WEG-Sachen fertige ich auch die Anspruchsbegründungen selbst, wenn z. B. das Mahnverfahren vorausgegangen ist und Widerspruch gg. MB/Einspruch gg. VB eingelegt wurde.

Ich habe mir einen Musterordner angelegt und kann dort immer wieder nachschauen.

Natürlich werden die Schriftsätze niemals blind unterschrieben, sondern zunächst geprüft. ;)
Liebe Grüße

Bild
Zitrone28
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2017, 20:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#23

25.06.2017, 19:44

So, ein kleines Update:

Mehr Geld gibt es nicht, aber im Dezember einen Bonus zusätzlich zum Weihnachtsgeld, wenn das Jahr gut gelaufen ist.
Dafür habe ich ausgehandelt, dass ich bei den Schriftsätzen nur noch die Sachverhaltsdarstellung machen muss. Die Begründung macht der Chef.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#24

26.06.2017, 05:39

Und wenn das Jahr nicht gut läuft, schaust du in die Röhre!!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#25

26.06.2017, 07:44

Zitrone28 hat geschrieben:So, ein kleines Update:

Mehr Geld gibt es nicht, aber im Dezember einen Bonus zusätzlich zum Weihnachtsgeld, wenn das Jahr gut gelaufen ist.
:patsch was es alles gibt...
Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#26

26.06.2017, 10:10

Zitrone28 hat geschrieben:So, ein kleines Update:

Mehr Geld gibt es nicht, aber im Dezember einen Bonus zusätzlich zum Weihnachtsgeld, wenn das Jahr gut gelaufen ist.
Dafür habe ich ausgehandelt, dass ich bei den Schriftsätzen nur noch die Sachverhaltsdarstellung machen muss. Die Begründung macht der Chef.
klingt für mich nach: Jetzt wird es erstmal richtig stressig. :pfeif Weil du musst dafür sorgen, dass das Jahr gut läuft. :roll:

Aber wenn du damit glücklich bist, ok. :knutsch
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#27

26.06.2017, 10:37

Ich wäre damit nicht zufrieden. Aber alles Gute weiterhin!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
BlackWoman

#28

16.05.2018, 12:35

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass schließe ich mich mal dem o. g. Thema an:
Ich habe hier eine Sache vorliegen mit mehreren Rechtsstreiten, die schon über Jahre hinweg laufen. In den einzelnen Verfahren selber laufen dann wiederum verschiedene Beschwerden usw. Die ganze Sache ist äußerst umfangreich und sehr kompliziert. Bisher hatte ich damit gar nichts zu tun, das hat nämlich meine Vorgängerin noch gemacht. Und das ziemlich gut, muss ich sagen.
Nun ist es so, dass ich das Ganze nun übernehmen soll. Ich habe es mir schon angesehen, aber ich blicke da nicht im Geringsten durch. :roll:
Und ehrlich gesagt müsste ich mir diese Zeit auch stehlen, denn mein Schreibtisch quillt auch so schon über.
Soll ich dem RA das einfach so sagen? Denn ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich unfähig bzw. überfordert. :sad:

Was würdet ihr da machen? Vielen Dank für eure Meinungen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#29

16.05.2018, 12:42

Ich spreche solche Dinge grundsätzlich an, wenn ich schon überlastet bin und dann noch was aufwendiges übernehmen soll.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#30

16.05.2018, 12:45

Was hat denn Deine Kollegin alles selbst gemacht? Hatte sie die Zeit dazu?

Ich würde sagen, dass ich den Vorgang gerne übernehmen würde, das Einarbeiten aufgrund der vielen Rechtsstreite allerdings äußerst viel Zeit in Anspruch nehmen würde und ich diese leider nicht habe, weil der Schreibtisch überquillt.
Antworten