Vollmacht 141 Abs. 3 ZPO

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Manuela1
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 20.12.2007, 14:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

10.05.2017, 21:54

Hallo,
ich traue mich gar nicht zu fragen, aber wen soll ich sonst fragen ...
Wir vertreten einen Mandanten in einem Prozess. Jetzt würde der Geschäftsführer zum Termin persönlich geladen. Da das Verfahren in einem anderen Bundesland läuft, wollen wir nicht selbst zum Termin fahren, sondern einen Kollegen beauftragen.
Wie läuft das jetzt mit der Vollmacht gemäß 141 Abs. 3 ZPO? Erteilt der Geschäftsführer uns diese Vollmacht mit der Ergänzung, dass wir auch entsprechende Untervollmacht erteilen dürfen (für den Termin)?

Sorry, aber meine Ausbildung ist schon ewig her und in der Praxis hab ich das irgendwie nie gebraucht ...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.05.2017, 08:35

Ich denke nicht, dass die Vollmacht auch in Untervollmacht erteilt werden kann. Wenn Ihr den Termin selber nicht wahrnehmen wollt, dann sollte schleunigst ein Vertreter gefunden werden und dann kann der GF genau diesem die Vollmacht erteilen. Ganz glücklich finde ich diese Konstellation allerdings nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1042
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

11.05.2017, 08:37

Hi,

der GF erteilt die Vollmacht direkt dem UB, also seine Daten (Name + Anschrift) müssen in der Vollmacht enthalten sein.

Wir haben häufig solche Fälle. ;)
Zuletzt geändert von Laska am 11.05.2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Bild
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#4

11.05.2017, 08:39

Da unsere Mandanten ja immer unsere eigenen Leute sind (Insolvenzverwalter), haben wir immer, wenn der IV geladen ist, die Vollmacht nach § 141 ZPO. Bei einer Terminsvertretung wird die Vollmacht dann entsprechend auf den UBV ausgestellt und vom IV (Mandant) unterschrieben. Zusätzlich dann halt auch noch die "normale" Untervollmacht, die von unserem Anwalt unterschrieben wird.
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Antworten