Großraumbureau gestalten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Experte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2017, 14:20
Beruf: Rechtsanwalt

#1

18.04.2017, 14:55

hallo ihr alle,

ich bin neu in diesem Forum. Ich hab mich angemeldet, weil ich relativ frisch in einer Rechtsberatungsfirma arbeite, bei der ich außerdem das Privileg /Chance habe, sie mitzugestalten.
Der erste Punkt auf meiner Liste war die Gemeinschaftsküche, in der sich irgendwie alle treffen. Da musste es verschiedene Tees geben, Kaffee und einen Snackbären!

Als nächste würde ich gern das Großraumbureau (wir sind in den Stoßzeiten immer zu 12) etwas charmanter gestalten. Pflanzen sind gut... Bilder. Aber am meisten macht mir diese unpersönliche Atmo zu schaffen. Alle sitzen zusammen, man muss sich immer zum Telefonieren absprechen. Momentan ist das noch nicht so dolle.

Wie sehen eure aus? Was für Veränderungen habt ihr erwirkt?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

18.04.2017, 15:39

Bei 12 Leuten sollte man durch schallschluckende Raumteiler für ein angenehmeres Arbeitsumfeld sorgen. Da gibt es inzwischen Lösungen, die auch optisch etwas her machen und nicht wie eine Umkleidekabine aussehen. Hier gibt es z. B. Kollegen, die können einfach nicht in Zimmerlautstärke telefonieren. Die brüllen in den Hörer, als ob sie Hörgeschädigte am anderen Ende der Leitung haben. Spricht man sie darauf an, stellt sich heraus, dass sie es selbst nicht merken und auch nicht abstellen können. Da wird dann an manchen Tagen die Toleranzgrenze bis zum Anschlag ausgelotet. Wenn man nicht alle Arbeitsplatze entsprechend umrüsten kann, gibt es auch die Möglichkeit, nur einen einzelnen Bereich umzugestalten, in dem dann z. B. Telefonkonferenzen geführt werden können, ohne dass die komplette Belegschaft mithört.
Pflanzen und richtig aufgestellte Möbel können auch schon etwas schalldämpfend wirken. Man könnte außerdem überlegen, ob man ein farbliches Konzept einbaut. Bei uns ist es z. B. ein bestimmter Blauton (unserem Logo geschuldet), der sich in einzelnen Gegenständen und Bildern wiederholt. Generell wirken lt. Farbpsychologie die Farben Blau und Grün entspannend und stressmindernd. Orange soll angeblich gute Laune machen. Außerdem ist es wichtig, für eine vernünftige Beleuchtung zu sorgen. Wir haben hier neben der Bürobeleuchtung auch Strahler für die Bilder und einzelne Bereiche und das wirkt dann alles gleich etwas netter.
Fräulein Fit

#3

18.04.2017, 16:27

Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen. Pitt hat alles auf den Punkt gebracht :-)
Antworten