Wie erfolgt Zahlung von Krankenkassenbeiträgen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

14.08.2007, 13:02

Hallo Ihr!

Mich interessiert, wie das mit der Zahlung der Krankenkassenbeiträge funktioniert.

D.h. wie werden die Daten der Krankenkasse übermittelt?
Muss man die Beiträge zwingend von der Krankenkasse einziehen lassen?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

14.08.2007, 13:05

Hi Curry,

du teilst die Daten auf elektronischem Wege der Krankenkasse mit und kannst dann die entsprechenden Beiträge per Überweisung unter Angabe der Betriebsnummer sowie des betreffenden Monats an die Krankenkasse überweisen. Die Krankenkasse muss nicht zwingend die Beiträge einziehen.

Zwingend ist nur die elektronische Übermittlung der Daten an die Krankenkasse jeden Monat.

Zu beachten ist aber, dass die Beiträge am drittletzten Bankentag bei der Krankenkasse auf dem Konto sein müssen.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze2
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#3

14.08.2007, 13:07

Die Meldung funktioniert bei uns dergestalt, daß zunächst einmal per RA-Micro-Gehaltsabrechnungsprogramm die Gehälter und damit auch die Sozialversicherungsabgaben berechnet werden.

Sodann ist durch eine "Schnittstelle" (keine wirkliche Schnittstelle mehr) über das kostenlose Programm "sv.net" für jede Krankenkasse ein Beitragsnachweis einzureichen. Dieser Beitragsnachweis muß mittlerweile elektronisch versandt werden.

Anschließend erfolgt (zwingend ?) der Lastschrifteinzug der Krankenkasse vom Arbeitgeber-Bankkonto.

Brauchst du nähere Details ?
Andreas

#4

14.08.2007, 13:07

Hoppla, da war jemand schneller :mrgreen:
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

14.08.2007, 13:13

Danke! Der Link hat mir weitergeholfen. Ich hab nämlich auch schon gehört, dass es elektronisch übermittelt werden soll, aber wir haben ja kein Lohnprogramm.

Gibt es vielleicht auch irgendwo ein kostenloses Lohnprogramm?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#6

14.08.2007, 13:17

Das hier scheint sowas zu sein :

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php ... 8&pagenr=0

EDIT - hier der Download:

http://www.mygdi.de/GDILine_Lohnauskunft.675.0.html

Achte allerdings besonders gut (!) darauf, daß sämtliche Sozialversicherungsparameter korrekt angegeben sind, also insb. die Krankenkassen-Beitragssätze und die sonstigen Daten wie ALV-Beitrag, Soli, Kirchensteuer usw.

Ich habe mit dieser Software noch nie gearbeitet, du kannst es ja aber gern mal versuchen.
Zuletzt geändert von Andreas am 14.08.2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

14.08.2007, 13:17

suche mal im Internet nach sv.net ist Kostenlos und extra von den Krankenkassen herausgegeben worden. Ist zwar kein Lohnprogramm, damit kannst du aber die Beitragszahlungen melden.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Bärchen

#8

14.08.2007, 13:20

Andreas hat geschrieben:Anschließend erfolgt (zwingend ?) der Lastschrifteinzug der Krankenkasse vom Arbeitgeber-Bankkonto.
Wie happykitcat richtigerweise beschrieben hat, kann man die Beträge auch normal überweisen. Ein Lastschriftenverfahren ist nicht nötig
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#9

14.08.2007, 13:23

DANKE! Das werd ich dann mal Cheffe präsentieren.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Andreas

#10

14.08.2007, 13:27

Das Prg. scheint aber nur noch bis Ende 2007 zu funktionieren, danach müßt Ihr euch was einfallen lassen. Warum keine Erweiterung auf RA-Micro ? Da ist ein prima Lohnprg. drin, das einiges vereinfacht und vor allem bei Sozialversicherungsprüfungen, die immer mal kommen, hilfreich ist.
Antworten