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Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 09.01.2019, 11:22
von Feldhamster
Ich würde nach deiner Schilderung sagen, dass geprüft werden muss, welcher Inhalt bzw. Tätigkeit und Arbeitszeit von deinem Arbeitsvertrag umfasst ist. Wenn es sich nun bei der beabsichtigen Änderung um eine geänderte Tätigkeit handelt und du dieser nicht zustimmst, dürfte er dich mE an dem neuen Arbeitsplatz nicht einsetzen. Deine Schilderung klingt allerdings auch danach, dass dir eine Änderungskündigung drohen könnte, wenn du dich nicht einverstanden erklärst. Ich würde mich an deiner Stelle anwaltlich beraten lassen.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 09.01.2019, 11:34
von Soenny
Kaffeeschubse hat geschrieben:
09.01.2019, 11:22
Blueberry hat geschrieben:
09.01.2019, 09:50
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das zum Thema passt, aber ich schildere mal mein "Problem":
Mein Vorgesetzter will mir neue Aufgaben übertragen bzw. ich soll als ReFa nunmehr an einem neuen Arbeitsplatz eingesetzt werden (Verwaltung usw.). Allerdings hätte ich hier dann auch längere Arbeitszeiten (bis mindestens 18:00 statt 17:00) und das jeden Tag.
Aber eigentlich möchte ich bei meiner ReFa-Tätigkeit bleiben. Kann ich da überhaupt was machen? Würde ich über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank!
Habt Ihr schon über Geld geredet? Vielleicht lohnt sich das ja für Dich.
Geld ist nicht alles ;)

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 09.01.2019, 11:48
von icerose
Soenny hat geschrieben:
09.01.2019, 11:34
Kaffeeschubse hat geschrieben:
09.01.2019, 11:22
Blueberry hat geschrieben:
09.01.2019, 09:50
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das zum Thema passt, aber ich schildere mal mein "Problem":
Mein Vorgesetzter will mir neue Aufgaben übertragen bzw. ich soll als ReFa nunmehr an einem neuen Arbeitsplatz eingesetzt werden (Verwaltung usw.). Allerdings hätte ich hier dann auch längere Arbeitszeiten (bis mindestens 18:00 statt 17:00) und das jeden Tag.
Aber eigentlich möchte ich bei meiner ReFa-Tätigkeit bleiben. Kann ich da überhaupt was machen? Würde ich über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank!
Habt Ihr schon über Geld geredet? Vielleicht lohnt sich das ja für Dich.
Geld ist nicht alles ;)
:zustimm
Mindestens genauso wichtig ist es, dass man sich auf Arbeit wohlfühlt. ;)

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 09.01.2019, 12:22
von Blueberry
Nein bisher nicht, aber mir geht es auch nicht ums Geld, sondern, dass ich nicht jeden Tag so lange im Büro verbringen will. Man hat ja schließlich auch noch ein Leben.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 09.01.2019, 15:01
von Sputnik85
Blueberry hat geschrieben:
09.01.2019, 09:50
Kann ich da überhaupt was machen? Würde ich über eure Meinungen freuen.
Vielen Dank!
Beim Vorgesetzten so ansprechen und eine gemeinsame Lösung finden!

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 29.03.2020, 11:47
von KaRo76
Hallo ihr Lieben, ich war hier gerade auf der Suche bezüglich des Themas Handbuch/Büroorganisation. Wir haben bei uns seit Kurzem eine Bürohilfe und eine Bürokauffrau(für den Empfang), die sich beide auch gegenseitig unterstützen/vertreten sollen. Da ich sozusagen mit der Einarbeitung betraut wurde und ich mir mittlerweile bei der einen Kollegin quasi den Mund fusselig rede, dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich wäre, so eine Art Handbuch für die beiden zu erstellen. Habt ihr vielleicht Anregungen/Tipps oder gar Muster für mich?
Ich habe gelesen, dass icerose so etwas hat. Icerose wäre es vielleicht möglich, dass du es mir schicken könntest?

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 30.03.2020, 09:50
von icerose
KaRo76 hat geschrieben:
29.03.2020, 11:47
Hallo ihr Lieben, ich war hier gerade auf der Suche bezüglich des Themas Handbuch/Büroorganisation. Wir haben bei uns seit Kurzem eine Bürohilfe und eine Bürokauffrau(für den Empfang), die sich beide auch gegenseitig unterstützen/vertreten sollen. Da ich sozusagen mit der Einarbeitung betraut wurde und ich mir mittlerweile bei der einen Kollegin quasi den Mund fusselig rede, dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich wäre, so eine Art Handbuch für die beiden zu erstellen. Habt ihr vielleicht Anregungen/Tipps oder gar Muster für mich?
Ich habe gelesen, dass icerose so etwas hat. Icerose wäre es vielleicht möglich, dass du es mir schicken könntest?
Hallo, Karo.
Ja, ich kann. Schickst du mir bitte deine Mailadresse per PN?

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 15.05.2020, 23:09
von Britta2020
Hallo Zusammen,
Ich würde gern ein Kanzleihandbuch anlegen und habe gelesen, dass icerose so etwas schon gemacht hat.

Icerose kannst Du mir vllt helfen ?

Viele Grüße

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 19.05.2020, 12:49
von icerose
Hallo, Britta,
naja, zumindest hab ich mit an sowas gearbeitet. ;)

Schick mir doch bitte deine Mailadresse per PN (oder gleich als Mail).

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 25.06.2020, 19:38
von Stola
Hallo zusammen,

nachdem wir seit kurzem ra Micro haben, soll ich ein Kanzleihandbuch erstellen.
Ich habe schon einige Themen angefangen, habe aber das Gefühl, dass immer was fehlt.

Ich habe hier gelesen, dass icerose so ein Muster erstellt hat. Könnte ich das Muster vll haben? Das wäre echt super. LG