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Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 13:26
von Ciara
Sowas sollte ich hier auch mal erstellen. Ich habe sowas mal für einen alten Arbeitgeber gemacht, das war aber keine Kanzlei. Das hat ganz schön gedauert, bis das Ding fertig war, weil man das immer erweitert, da man ja nicht immer sofort an alles denkt.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 13:44
von Fräulein Fit
Jop, zumal das die alte Version ist. Bei uns läuft jetzt vieles über E Akten, da bin ich selber noch nicht auf dem neusten Stand. Muss jetzt auch etwas warten :-P

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 18:49
von tweety79
Ich wüsste mein Wochenende auch anders zu verbringen, keine Frage. Aber ich hätte lieber gestern als morgen genaue Arbeitsanweisungen, da es eine Kollegin bei uns gibt, die macht, was sie will, aber nicht, was sie soll. Und inzwischen ist sie sogar so dreist, dass sie eiskalt lügt. Und da fühle ich mich echt vera....t. Die Chefs merken das auch, sind aber nicht in der Lage, mal auf den Tisch zu hauen. Sie verar...t alle und kommt sich damit besonders schlau vor. Das nervt halt einfach. Und wenn sie auf ihre Arbeit keinen Bock hat, dann soll sie das sagen. Aber nicht so. Ich habe halt Hoffnung, dass mit den Anweisungen ihr ein bisschen Wind aus den Segeln genommen werden kann.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 18:52
von Sonnenkind
Falls du das mit dem Kanzleihandbuch auf die Schnelle nicht hinbekommen solltest, würde es euch vielleicht schon helfen, wenn ihr ein Din A 4 Blatt habt und dort die Anweisungen drauf schreibt, was zu tun ist.
Meine Chefin hat das bei unserer letzten Azubine gemacht. Da waren folgende Spalten: Aktennummer, zu erledigen von wem, Sache, was zu machen ist, ob es eilig ist oder nicht. Sie hat dann auch die jeweiligen Akten dazu gelegt. So sind wir eigentlich ganz gut gefahren. Das hat immer gut geklappt.
Das hat sie dann immer schön brav abgehakt und somit konnte man sehen, was erledigt war und was sie nicht geschafft hat.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 18:53
von Fräulein Fit
Oooh, so einen Fall hatten wir vor mir auch. Da ist dann sämtliche Post zusätzlich 'verschwunden'. Keine schöne Angelegenheit.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 19:02
von tweety79
Wenn das so einfach wäre, Sonnenkind. Ich habe ja schon bei unseren Mitarbeiterbesprechungen Protokoll geführt und alles genau aufgeschrieben. Aber selbst das funktioniert nicht. Sie braucht scheinbar alles genau vorgekaut

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 19:04
von tweety79
Bei den einfachsten Sachen wird nicht mitgedacht. Es wird in der E-Akte nichts genau beschriftet, einfach nur AG .... und nicht ob es sich um eine Verfügung, einen Beschluss oder Schriftsatz handelt. Das Einscannen klappt auch nicht wirklich. Schuld ist natürlich immer der Scanner :vogel Oder die Eingänge werden falsch weggeheftet. Oder Fristen werden nicht rausgesucht oder einfach selbständig gestrichen. Das Alphabet ist auch nicht wirklich bekannt und und und. Und dann wird man noch dreist gelogen.Ohne Worte

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 19:13
von Fräulein Fit
Also das mit den Fristen wäre ein Abmahnungsgrund für mich. Sowas geht gar nicht.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 07.04.2017, 20:32
von tweety79
Das sehe ich und auch zwei Kolleginnen auch so. Nur leider sind wir nicht Chef.

Re: Büroorganisation/Kanzleihandbuch

Verfasst: 10.04.2017, 10:02
von icerose
tweety79 hat geschrieben:Das sehe ich und auch zwei Kolleginnen auch so. Nur leider sind wir nicht Chef.
das müsst ihr eurem Chef aber dringend klar machen. :panik Ich bin nicht für´s "Petzen", aber Fristen selbstständig streichen geht ja gar nicht. Das erlaube selbst ich mir nicht. :augenreib
Im Übrigen klingt das sehr nach meiner ehemaligen Schreibkraft (Jura-Student, am Ende ist nicht mal der Bachelor geworden). War aber männlich - kann also nicht zu dir gekommen sein. ;)