Geschäftsordnung für Rechtsabteilung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gesperrt
eva1512
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 06.11.2014, 21:37
Beruf: Werkstudentin
Software: RA-Micro

#1

18.02.2017, 22:00

Hallo an alle,

ich hab vor ein paar Tagen in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens als Werkstudentin angefangen und der neue Compliancemanager möchte in der Rechtsabteilung ein Geschäftsordnung einführen. Da ich gelernte ReFa bin hat er mich um Unterstützung gebeten, ich sollte mich mal im Internet nach Geschäftsordnungen umsehen. Es ist aber sehr schwer eine Vorlage für Anwaltskanzleien zu finden. Ich weiß, dass viele Großkanzleien eine Geschäftsordnung haben, die die Organisation der Kanzlei festlegt, z.B. Schriftsätze erstellen (Schriftgröße, Schriftart etc.), Aktenführung, Ablage etc. Nun wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand ist, der in einer Großkanzlei arbeitet, die eine Geschäftsordnung besitzt und bereit wäre mir diese zur Verfügung zu stellen (natürlich anonymisiert). Ich habe mir natürlich schon eigene Gedanken darüber gemacht, da ich ja weiß, wie eine Kanzlei organisiert ist, aber weil ich neu in dem Unternehmen bin, möchte ich einen guten Eindruck machen und das ganze so gut wie möglich vorbereiten. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen!

P.S. Ich weiß, dass sich viele wahrscheinlich denken warum soll ich mir diese ganze Arbeit für einen fremden Menschen machen und ich verstehe das natürlich, aber ich glaube fest an den Leitsatz "Tue Gutes und Dir wird Gutes wiederfahren!
:thx
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

19.02.2017, 09:24

Man könnte auch denke, daß das vielleicht Rechtsberatung sein könnte, denn das, was du da möchtest, sollten die Juristen/Leiter einer Rechtsabteilung so gerade noch selber hinformulieren können ;)

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt