beA

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Butterblume
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#21

27.02.2017, 17:53

Nachdem meine Kollegin die Bestellprozedur mit Unterschriftsbeglaubigung usw. erledigt hat ist unseren Chefs eingefallen, sie wollen noch jeder eine zweite Karte: Also alles noch einmal von vorne! :roll:
Lahmi
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#22

08.09.2017, 10:53

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zum signieren:

Ich habe eine Testnachricht über meinen Zugang (Mitarbeiterkarte) als Entwurf erstellt. Haben dann Folgendes ausprobiert: Wir sind auf das "Siegel-Symbol" zum signieren, beA fragt nach Signaturkarte, Karte von Chef eingesteckt und Chef hat signiert, also PIN-Eingabe. Das hat funktioniert, obwohl ich selbst über meinen Zugang das Recht zum signieren nicht habe.

Ist es also gar nicht nötig, dass sich der Chef immer wieder selbst einloggt auf sein Konto zum signieren? :kopfkratz Das wäre für uns viel einfacher, wenn wir es so wie oben beschrieben handhaben könnten. Weil alles andere, außer signieren eh durch uns Mitarbeiter erledigt wird. Bin mir da jetzt unsicher, nicht, dass es dann "nicht richtig" signiert ist.
Pitt
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#23

08.09.2017, 11:17

Doch, das funktioniert, schau mal hier:
http://www.brak.de/zur-rechtspolitik/ne ... ml#hl84135
Der Chef könnte sogar komplett ohne eigene Nutzung des beA eine Signatur anbringen, z. B. durch Nutzung der Software SecSigner, wie im beA-Newsletter 36/2017 beschrieben wird.
Lahmi
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#24

08.09.2017, 11:53

Das sind gute Nachrichten für uns, dann muss sich der Chef nicht mit dem ganzen einloggen, ausloggen etc. auseinandersetzen, sondern nur mit dem Signieren und der Rest läuft über uns Mitarbeiter.
Herzlichen Dank, Pitt - auch für den Link!
Lahmi
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#25

06.11.2017, 10:42

Hallo!

Ich habe eine weitere Frage zum beA... Und zwar: Muss die Erstregistrierung auf jedem lokalen PC stattfinden? Ich wollte mich nämlich mit meiner Mitarbeiterkarte auf einem anderen PC einloggen, was aber nicht funktioniert hat. Der Token wurde nicht erkannt...
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SiBa
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#26

06.11.2017, 11:35

Der Token, also die Karte, macht manchmal zicken bei der Erstregistrierung...
Manchmal ist das ein Antiviren-Problem, manchmal muss man aber auch die Karte gefühle 100 mal wieder rein und rausziehen. Wenn das nicht hilft, vll mal den IT-ler oder den Support anrufen...
Kaffee erreicht Stellen, wo Motivation nur schwer hinkommt!
Einen schönen Tag euch allen... :wink1
Lahmi
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#27

06.11.2017, 13:49

Ok... werde ich versuchen. Danke.

Auf meinem PC klappt alles. Da habe ich auch die Erstregistrierung vorgenommen. Dachte jetzt eben, dass ich vielleicht auf den anderen PC´s dies auch tun muss...
tiko73

#28

09.11.2017, 13:14

Nein, man muss das nicht auf jedem PC machen. Man kann jeden Token nur einmal "erstregistrieren". Du kannst also nicht an deinem PC für dich eine Erstregistrierung mit der Karte A machen und am PC deiner Kollegin für diese eine weitere Erstregistrierung mit der Karte A. Sie kann sich dort aber mit deinen Zugangsdaten und der Karte A einloggen und anmelden ohne weitere Erstregistrierung.
Soll sie einen eigenen Zugang haben, braucht ihr eine weitere Karte oder ein Softwarezertifikat.
Lahmi
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#29

09.11.2017, 14:18

Ja, so dachte ich mir das auch. Habe alle Token an meinem PC erstregistriert. Das normale einloggen an einem anderen PC hat dann allerdings nicht funktioniert. Dann vermute ich, dass es am Lesegerät liegt und werde dem mal nachgehen... Danke!
tiko73

#30

09.11.2017, 14:19

Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Lesegerät im laufenden PC ab-/anzustöpseln kann dazu führen, dass es nicht ordentlich erkannt wird. Man sollte erst den PC runterfahren, dann ab-/anstöpseln und neu starten.
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