Altablage der Akten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#31

22.02.2008, 11:17

huhu,
ja, ich sehe auch gar nicht so recht ein, was an den Archiv-Ordnern so besonders sein soll???

Meinst du, man kann auch ganz billige Ordner dafür nehmen, also ich habe die Befürchtung, dass die evtl. umkippen oder so, wenn diese nicht so stabil sind...?!
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#32

22.02.2008, 11:19

wir benutzen auch ganz normale Ordner und die stellen wir dann teilweise in grooße Kartons rein, die von z. B. Soldan kommen.
Diese Archiv-Ordner sind echt viel zu teuer.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#33

22.02.2008, 11:20

ja genau eben wegen umkippen stellen wir die dann nochmal in so nen großen Karton rein und schreiben außen auf den Karton nochmal die Ordner-Nr. welche da halt drin sind.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#34

22.02.2008, 11:21

Jara hat geschrieben: Meinst du, man kann auch ganz billige Ordner dafür nehmen, also ich habe die Befürchtung, dass die evtl. umkippen oder so, wenn diese nicht so stabil sind...?!
Kommt glaub ich auf die Billigordner drauf an. Gibt gute Ordner die günstig sind, gibt sicher auch welche die schlecht sind. Die ganz billigen Ordner würd ich jetzt nicht nehmen.
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#35

22.02.2008, 12:00

Hmmm... hab jetzt nicht alles gelesen, aber das System von meinem Chef find ich gar nicht so übel, und vorallem stapelbar.

Einfach die Kartons des Papiers nutzen.. DIN A4 passt wunderbar rein, wenn der Karton voll ist oben einfach draufschreiben Ablagenummern von bis und ab in den Keller...

WENN Mann dann eine Akte braucht, muss ich nur den richtigen Karton suchen!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#36

22.02.2008, 13:11

Bei uns kommt alles in einen Ordner. Jede Akte hat ja Ablage-Nr. die ich draußen draufschreibe: Also z.B. Ordner Nr. 1/2008 Abl.-Nr.: von 2008-1 bis 2008-10. Dann kommt bislang alles in den Schrank. Wir haben jetzt extra Archiv gemietet, um die Sachen aus meinen Schränken dorthin zu bringen (drei Häuser weiter). Dort wird alles im Regal landen. Die alten Ablagen von 1999 bis 2004 sind desweiteren in Umzugskartons und genauso wie oben beschriftet. Ich weiß, wir könnten schon entsorgen, aber mein Chef ist da halt etwas komisch ;) Ich sag nur Messi.
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#37

09.03.2008, 21:41

Wir binden die Akten immer auf Draht und packen die dann in DIN A4 Umschläge, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben (wir heben die immer auf, wenn Gerichte ihre Post in denen verschickt etc.) und dann stellen wir die hockkant in ein Regal im Keller, ist noch günstiger als die Kartonmethode ...
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Moni82

#38

09.03.2008, 21:52

Also wir haben unsere Altakten auch in Ordnern und diese Ordner sind bei uns in riesen Schränken im Besprechungszimmer. Und ich find die Ordnermethode eigentlich am besten, weil man da ziemlich schnell eine Akte findet. Und ich such bestimmt jede Woche mindestens eine abgelegte Akte aus dem Schrank raus. Wir nehmen dafür übrigens ganz normale Ordner, die halt grad im Angebot sind.

In meiner alten Kanzlei hatten wir alle Altakten in Archivschachteln. Wenn man dann ne Akte gesucht hat, musste man die ganze Schachtel auskippen, die Akte suchen, alle Akten wieder in die Schachtel reinquetschen. Und wenn die Akte dann wieder irgendwann zurücksollte und der Karton schon proppenvoll ist, musste man die Akte wieder reinquetschen. Gruselig ;)
Antworten