Altablage der Akten

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Jara
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#11

10.08.2007, 11:29

@sue232:

DAs wäre meine nächste Frage gewesen:

Früher musste man ja bei Aktenvernichtung ALLE metallklämmerchen entfernen, super, dass das heute scheinbar anders ist!!!

Das war ja immer eine Arbeit...
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luccimaus
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#12

10.08.2007, 11:30

Habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber wir haben immer vom Kopierpapier die Kartons genommen. Dort passt alles wunderbar rein.
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Raphaela1207
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#13

10.08.2007, 11:48

Wir haben was gaaanz tolles für unsere Aktenablage. Unser jetziger und ehemaliger Chef haben zusammen so riesige Regale gebaut, die den Keller komplett ausfüllten. Dann haben sie so Schienen in jedem Regalfach angebracht und jetzt deckeln wir die Akten nur noch aus, geben ihnen ne nummer und können diese bequem in diese Regale abhängen. Ist quasi wie ein riesengroßer Aktenschrank ohne Korpus, einfach super. Wir versehen dann immer jede Regalfach mit einem Zettel, wo dann drauf steht von welcher bis welcher Nummer dieses Fach geht. Einfach suuuper. Klar der ganze Spaß war etwas teurer und zeitaufwändiger, hält nun aber schon gute 10 Jahre und hat sogar einen Umzug der Kanzlei überstanden, alles konnte problemlos auseinander und wieder zusammengebaut werden. Hat sich auf jeden Fall bezahlbar gemacht.

LG Raphaela
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butterflybabe
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#14

10.08.2007, 11:50

Wir haben die Akten immer auf Hefststreifen getan und in einen Ordner abgeheftet. Die Ordner außen mit den jeweiligen Ablagenummern beschriftet und der Reihe nach im Keller verstaut. Ist eigentlich auch ein gutes System, vielleicht nicht allzu preiswert aber in Ordnung
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Hannah
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#15

10.08.2007, 17:58

wir sortieren die akten abgelegten immer nach alphabet, dann kommen z.b. alle A-Akten aus 2007 in einen ordner, alle b-akten usw.
da wir einen relativ großen keller mit gaaanz vielen regalen haben, ist es kein problem die akten dort unterzubringen.

sowas wie akten-ablagenummern haben wir nicht.

und die ordner kann man ja dann jahre später wieder hernehmen...
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StineP

#16

10.08.2007, 18:07

Da unser Programm ausschließlich mit Nummern arbeitet, bleibt uns nichts anderes übrig, als die nach AZ zu sortieren. Ist aber auch ok,.....
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Pepsi
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#17

10.08.2007, 18:48

also wir stapeln die Akten auch und die kippen net um.. in den Regalböden kann man jeweils 30 cm stapeln..
Gast

#18

13.08.2007, 14:28

Wir hatten in meiner alten Kanzlei von Soldan so ganz einfache Aktendeckel, sah aus wie ein einmal gefalteter Pappkarton. War eigentlich ziemlich praktisch. Unterlagen aus der Akte raus, in die Pappdeckel rein, mit Gummi zu, und oben die Nummer draufgeschrieben, die RA-Micro für die Ablage vergeben hat. Hier in meiner neuen Kanzlei haben wir so Kartons, find ich aber ziemlich unpraktisch. Die Heftstreifen bleiben aneinander hängen und reißen die Akte auseinander. Außerdem haben wir hier keine Akten-Nr., sondern Mandanten-Nr., weil wir zum größten Teil eine STeuerkanzlei sind. Das ist total bescheuert mit der Ablage, weil die Kartons dann immer zu klein sind und man immer nachrücken muss und die Akten in andere Kartons verschieben muss
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#19

13.08.2007, 15:11

Ich habe das grade mal hier so überflogen, wie war denn das jetzt, 5 oder 10 Jahre und dann kann ich diese lästigen Dinger endlich vernichten???

Aber ich vergebe über das Programm nach der Ablage ja die Ablagenummer, danach werden die akten dann in Leitzordner abgeheftet, welche wiederum beschriftet werden. Im Programm gebe ich dann den Aktenstandort der jeweilig abgelegten Akte ein. So weiß ich immer ganz genau, wo die akte ist. Platzmäßig sind die Leitzordner aber nicht immer sinnvoll.
StineP

#20

13.08.2007, 15:38

Ein Aktenstandort?? Wie groß ist denn euer Archiv?
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