Altablage der Akten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#1

10.08.2007, 10:20

Hey zusammen,

überlege grade wie ich die Aktenablage effizienter gestalten könnte und bräuchte noch ein paar Anregungen oder Ideen.

Wir haben im Keller Regale stehen und die abgelegten Akten werden - natürlich ohne Aktendeckel - dort stapelweise archiviert.
Allerdings können die Regale nie voll ausgelastet werden, weil keine Trennwände drin sind (ich sag nur: Hauptsache billig!) und daher kippen die Stapel um.

Weiterhin habe ich jetzt einige Ordner die abgelegt werden müssen. Wie archiviert ihr diese?
Daher suche ich grade nach - natürlich möglichst günstigen - Kisten, Kartons etc. zum archivieren.

Vielleicht gibt es ja noch Systeme an die ich jetzt gar nicht denke? Oder Ideen?
sue232

#2

10.08.2007, 10:30

Also wir haben ein System von Pressel. Das sind große quadratische Kartons in die jeweils 5 Aktenordnergroße Kartons reinpassen, da sind dann die Akten drin. Nun sind wir allerdings eine 1-Anwalt-Kanzlei und dementsprechend haben wir nich sooooo viele abgelegte Akten. Haben im letzten Jahr auch Akten von 5 Jahren vernichten können, so dass ich jetzt wieder gaaaannnzzzz viel Platz habe....
sue232

#3

10.08.2007, 10:31

Ach ja, von den großen Kartons können mindestens 4 aufeinander gestapelt werden, ohne das es umkippt...
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#5

10.08.2007, 10:33

Hey,

wir sind ja auch so klein ;-)

Mit so Kartons liebäugele ich auch.

die sind ja relativ günstig. und man wird auch schnell an die akten kommen, außerdem sind diese ja wohl dann auch von außen beschriftet...

Mal gucken, danke für den Tipp ;-)
StineP

#6

10.08.2007, 10:36

richtig - so bekommst du ein gutes System rein ;)
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#7

10.08.2007, 10:36

also ich bin in unserer kanzlei auch für die aktenablage zuständig. ich mache das so:
- akte aus aktendeckel raus und auf diesen roten streifen heftstreifen
(darauf
schreibe ich die aktennummer)
- bei jeder zehnerstelle hefte ich noch einen "merker" dahinter, sodass
ich, wenn ich mal wieder ne akte brauche, im keller sofort sehe, wo ich
ungefähr suchen muss.
- wenn ich einen ordner ablege, reicht ja der normale heftstreifen für die
vielen seiten nicht aus. ich nehme dann ne schnur. denn wenn du akten
in kartons tust, kannst du sie dann sicher nicht in das regal stellen und
dann bekommt du sicher probleme, wenn du mal wieder ne akte suchst
und nicht mehr weißt, ob es ne hefterakte oder ein ordner war.

wegen dem schrank...rausfallen dürften die akten nicht, ist ja klar. aber natürlich will man auch nicht viel geld ausgeben. habt ihr bei euch in der nähe ein bürogeschäft o. ä. ? denn wir gehen immer in eines (kann ja hier jetzt keine werbung machen :-), bei dem es so ne bürobedarf-fundgrube gibt und da bekommst du gute aktenablage-schränge (zwar mit nem kleinen haksch, aber das stört im keller ja keinen) für ziemlich wenig geld.

ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

VLG
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#8

10.08.2007, 10:48

Die Aktenablage würde ich auch eher schlicht halten. Durchnummerieren, zentral erfassen (in Excel z.B.) sofern kein Programm dafür zuständig ist, ausheften und ab dafür. Je nach alter und damit einhergehender Sicherheit, dass die Dinger niemals irgendjemand mehr sehen will, kann man ja auch dann später entsprechende Umzugskartons nehmen.

Genauso würde ich mit Ordnern verfahren. In meiner Ausbildungskanzlei waren die so in eine Reihe gestellt, dann ein Brett (aus'm Baumarkt zugeschnitten) oben auf und dann die nächste Reihe. Nicht zu empfehlen, da äußerst wackelige Angelegenheit (hatte damals wenig Spaß daran, dass alles wg. Renovierung abzubauen...)
Allerdings macht es bei Ordnern natürlich Sinn, diese direkt in entsprechend markierte Kartons zu verfrachten. Ich persönlich finde, dass die extra darauf zugeschnitten Ablage-Kartons für Ordner etwas übertrieben in Bezug auf ihren eigentlichen Zweck (10 Jahre fast sinnfrei rumgammeln) sind.

Lieben Gruß
Master24
Gast

#9

10.08.2007, 11:11

http://www.viking.de/catalog/vkgSearch. ... &N=2&Nty=1

Ich benutze auch Archiv-Ablageboxen. Natürlich nicht die teuersten. Dazu bestelle ich mir billige Archiv-Klips. Dann Akte ausheften, Archiv-Klip ran und ab in den Karton. So ist das ganze staubfrei für die nächsten 10 Jahre weggestellt. Und es passiert hier ziemlich oft, dass RA sagt, können Sie mir mal das bitte aus dem Archiv suchen, wir hatten doch mal ne Sache.......

Die Archiv Klips sind extra geeignet, damit später die Aktenvernichtung schneller geht, denn da darf ja dann kein Metall-Heftchen dran sein.

Liebe Grüße Schlaubi
sue232

#10

10.08.2007, 11:20

@schlaubi
Wir hatten letztes Jahr eine Firma, die die Aktenvernichtung übernommen hat. Dort konnten wir die Akten sogar in den Ordnern lassen. Metall war überhaupt kein Problem für die Schreddermaschine.
Antworten