Seite 1 von 6

Kanzleimarketing - Praxistips

Verfasst: 09.08.2007, 10:40
von Andreas
Hallo,

ich will mal ganz pauschal - es geht nicht um unsere Kanzlei :!: - fragen:

Wie denkt Ihr über Kanzleimarketing ?

Konkret geht es mir also darum, eine Sammlung an Tips zu erstellen, die jede Kanzlei beherzigen und umsetzen sollte, um :

- die Mandantenbindung zu verbessern
- neue Mandanten zu gewinnen
- die Außenwahrnehmung (daß es die Kanzlei überhaupt gibt) zu verbessern

etc.

Verfasst: 09.08.2007, 10:42
von shila1978
Ich weiß ja nich, wie issen das mit Werbung von RAe? Ich glaube zu wissen, dass Werbung für RAe verboten ist oder zumindest mal war? Dann dürfte Marketing schwierig werden...

Verfasst: 09.08.2007, 10:47
von Jara
Hey Andreas,

das ist ein Thema was auch mir sehr am Herzen liegt! Habe auch schon öfter versucht meinen Chef dafür zu sensibilisieren, aber gemacht hat er noch nichts :-(
Z. B. mal eine Zeitungsanzeige, wir haben noch nicht einmal beim Umzug eine geschaltet! Das ist doch die beste Chance mal auf sich aufmerksam zu machen...

Ansonsten finde ich es sehr wichtig eine anständige Homepage zu haben... Haben wir auch noch nicht!!!

Ich denke auch an Flyer, z. B. bei meiner Ärztin im Wartezimmer stehen zwei Konsolen, in denen ein junger Anwalt Newsletter etc. von seinem Büro auslegt. Das finde ich super!

Aber ist scheinbar bei Anwälten noch nicht so angekommen...!!!

Ich sehe RA-Büros auch zunehmend als "Firma" an, früher hatten sie noch eher eine "Sonderstellung" für mich, aber bei der Konkurrenz und den Neuerungen in den letzten Jahren sollten Anwälte wirklich mal umdenken.

Werbung ist für RAe nicht mehr generell verboten, sie darf natürlich nicht wettbewerbswidrig sein, wie bei allen anderen "Firmen" auch.

Verfasst: 09.08.2007, 10:48
von wayona
also soweit ich weiß, sind anzeigen in zeitungen nicht verboten. man darf sich, glaube ich, nur nicht als spezialist oder so für ein bestimmtes rechtsgebiet hervorheben. irgendsowas war da mal.

Verfasst: 09.08.2007, 10:49
von Gast
Dazu hat Konstanze Halt im Teil I Die Praxis der RA-Sekretärin Seite 19-36 super tolle Ausführungen gemacht.

Vielleicht kannst Du Sie ja überzeugen, hier auch behilflich zu sein.

L.G. Schlaubi

Verfasst: 09.08.2007, 10:50
von schneeflocke
@Andreas

Mein Lieblingsthema und auch einer der Schwerpunkte meiner Arbeit, da wir in den letzten Jahren beobachtet haben, dass uns die Laufkundschaft wegbleibt. Vor Jahren war es noch so, dass Mandanten ohne Termin einfach in die Kanzlei kamen, Laufkundschaft eben...... heute sieht es anders aus.

Habe grad gestern noch mit meinem Chef eine zweistündige Besprechung gehabt, der Maßnahmen wegen, die wir wieder in die Wege zu leiten haben.

Werde, wenn ich Zeit habe, gern darüber berichten, welche Strategien wir uns immer wieder aufs neue überlegen müssen, um Mandantschaft an uns zu binden.

Verfasst: 09.08.2007, 10:51
von wayona
genau jara: wettbewerbswidrig meinte ich. bin einfach nicht auf das wort gekommen.

mein chef schaltet hier anzeigen in verschiedenen zeitungen und tagesblättern und es kommt auch eine gute resonanz darauf zurück. zudem hat er visitenkarten mit taschenkalender auf der rückseite, die er bei jeder sich bietenden gelegenheit verteilt. da er sich auf verkehrsrecht spezialisiert hat, hat er noch parkuhren mit seinem werbeaufdruck und so kleine lämpchen als schlüsselanhänger, ebenfalls mit seiner werbung drauf gedruckt. ich muß sagen, daß das eigentlich sehr gut bei der mandantschaft ankommt.

Verfasst: 09.08.2007, 10:52
von M.arinchen
m.E. ein ganz wichtiges Thema.

Mir gehts wie Jara, bearbeite meinen Chef auch in dieser Richtung. Wir haben lediglich in Telefonbüchern / Gelbe Seiten / ich glaube auch ein, zwei Anwaltssuchdatenbanken geschaltet und eine Anzeige, die in einer jährlichen Broschüre eines Krankenhauses erscheint.

Website: Fehlanzeige.

Was ich in der heutigen Zeit als absoluten Faux-pas empfinde. Geht gar nicht - man muss schon etwas mit der Zeit gehen.

Ich stöbere übrigens sehr gerne auf Websiten anderer Kanzleien rum. Macht spass.

Verfasst: 09.08.2007, 10:55
von M.arinchen
Mandantenbindung:
kleine Give-aways wie o. g. Parkuhren finde ich klasse und bestens geeignet. Es reicht ja meist vielleicht schon ein Kugelschreiber mit dem Kanzleinamen drauf.
Macht Freude und kostet nicht die Welt.

Verfasst: 09.08.2007, 10:57
von Jara
Genau Marinchen! Das sehe ich auch so, werde auch als Weihnachtsgeschenke mal sowas wie Kugelschreiber, Kalender o. ä. vorschlagen.