Kanzleimarketing - Praxistips

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
StineP

#51

10.08.2007, 09:41

Dass ihr in Hintz und Kuntz drin seid, erklärt dann die hohe Ausländerrate ;)
Benutzeravatar
shila1978
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 12.04.2007, 15:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#52

10.08.2007, 09:42

An unserer Website wird schon seit 2 Jahren gearbeitet... ;-)
Amy

#53

10.08.2007, 09:48

oh je. dabei ist die doch total wichtig. denn schau mal, was machst Du, wenn Du was suchst? Ich google immer alles und klicke die obersten Suchergebnisse an. Ich sag nur Online-Marketing! Wird immer wichtiger in der heutigen Zeit.

Gut sind auch Einträge beim Anwaltssuchservice zum Beispiel. Kosten zwar Geld, sorgen aber dafür, dass Eure Kanzlei auch gefunden wird :)
Andreas

#54

10.08.2007, 10:08

Mist, meine schöne Antwort weg, weil ich was falsches geklickt habe :lol:

Also nochmal:

Homepages bringen aber auch nur was, wenn sie gefunden werden, und da hängt es meistens schon, weil entweder Großmutters 15-jähriger Enkel die Kanzleihomepage erstellt hat oder aber ein Webdesigner, der nur grafische Spielereien im Kopf hatte, dafür aber keine Ahnung von Suchmaschinenoptimierung.

Die beste Homepage nützt nämlich nix, wenn sie nicht gefunden wird, und dann wundert RA sich, daß kein Mandat darüber kommt.

Ja, wie denn auch, wenn die Inhalte wegen technischer Sperenzchen möglichst effektiv vor Suchmaschinen versteckt wurden ?

Jedem, der sich dafür interessiert, und zwar ernsthaft, und das Potential erkennen und nutzen will, dem empfehle ich, sich etwas Zeit zu nehmen und das hier zu lesen :

http://www.abakus-internet-marketing.de ... undlag.htm
FreddyB

#55

10.08.2007, 10:12

Hallo Ihr,

in meiner letzten Kanzlei war das so, dass Folder gedruckt wurden, die in der Anmeldung lagen. Diese wurden z. B. auch mit der Weihnachtspost verschickt. Bei "guten" Mandanten war dann noch etwas besonderes im Umschlag (Christbaumanhänger o.ä.). Ebenfalls wurden Christstollen von den RAen an Mandanten verteilt.

PS: Zum Thema Werbung steht im Buch "Das neue Lexikon der Rechtsirrtümer einiges". Bin momentan fleißig am lesen.

LG
Amy

#56

10.08.2007, 10:14

Du sprichst mir aus der Seele, Andreas!!!

genau das Problem hatten wir am Anfang auch. Eine teure Homepage, designt von einer Kölner Werbeagentur, aber nur 30 (!) Klicks im Monat!!! Das hat uns umgehauen. Durch die Suchmaschinenoptimierung haben wir jetzt überalle so kleine Zauberwörter (mir fällt grad der Fachbegriff dafür nicht ein) hinterlegt, damit Suchmaschinen uns schneller finden und wir einen höheren Rang bekommen.
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#57

10.08.2007, 10:19

Kleine Ammerkung am Rande - bedruckte Kulis:

Ich habe gestern einer Freundin in Ihrer Kanzlei etwas am PC gezeigt und - schwupp - hatte ich schon 2 Kulis des Kanzleipartners in der Hand.... witzig, wo wir doch noch gestern darüber gesprochen haben.

Ich habe mich über die Aufmerksamkeit gefreut.... oh, bin ich Opfer der Werbung geworden...??? :wink: :shock:
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Andreas

#58

10.08.2007, 10:34

@amy:

Das ist genau das Problem.

- teuer
- designt (das größte Problem! Wer eine HP "designt", hat von allem anderen meist keine Ahnung)
- Werbeagentur (bin ich allergisch dagegen :lol:)

Diese Worte in Kombination mit Beschwerden über Nichtauffindbarkeit höre ich so oft, das glaubst du gar nicht...

Das ist wie Werbeprospekte drucken und im Keller verstauben lassen.

Die Zauberwörter nennen sich "Keywords" = Schlüsselworte :wink:

Aber da auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung viel Schindluder getrieben wird, würde mich wirklich mal eine PN mit der Kanzleidomain interessieren. Diskretion garantiert - reines Fachinteresse !
Liebling

#59

10.08.2007, 13:58

Ich persönlich finde es nicht gut, hier Werbeagenturen madig zumachen. Das ist eine Pauschalierung, die man so nicht von sich geben sollte. Mag sein, dass im Saarland die Kreativität etwas zu kurz kommt, warum sollte sich dort auch ein Profi hin verirren ?
Und ein 15 jähriger, der sich mit Quark XPress, Photoshop, Corel Draw und vorallem Apple auskennt, hat jedenfalls eher das "Zeug" eine gelungene Homepage zu gestalten, als ein angegreister Rechtsanwalt oder Bürovorsteher.
Die Angelegenheit "Keywords" ist ein ganz anderes Problem.

Gute RA oder Notar-Homepages sind leider rar. Aber es gibt einige gute, die sind dann meist von Düsseldorfer, Hamburger oder Frankfurter Agenturen gestaltet.

Bei Zeitüberfluss werde ich Andreas mal einige zupnnem.
Andreas

#60

10.08.2007, 14:10

Die von dir behauptete Pauschalierung beruht auf jahrelanger Erfahrung und intensiver Beschäftigung mit SEO und auf ca. 50 von mir gestalteten Websites, die es teilweise bei schweren Single-KWs bis zu 40 Mio. Ergebnissen in den Top5 geschafft haben.

Und inwiefern sollen Quark Xpress, Photoshop und Coreldraw und Apple irgendwas zu einer gelungenen Homepage, die gefunden wird, beitragen ? Was haben Äpfel mit Birnen zu tun ?

Ich hab' nicht gesagt, Werbeagenturen gestalten Homepages, die scheiBe aussehen, sondern die gestalten in aller Regel Homepages, die nicht gefunden werden. Wenn du anderes behaupten willst, bleibt dir das freigestellt, aber dann würde ich behaupten, du hast dich noch nicht grad viel in der Weblandschaft umgesehen.

Mir stellt sich bei der Gelegenheit nur die Frage, was du mit dem ReNo-Fach zu tun hast. Einen Fachbeitrag habe ich von dir nämlich noch nicht gesehen. Das darfst du mir gerne mal per PN schreiben. Ansonsten verzichte ich gerne auf PN's von dir. Du hast dich nämlich bislang im Forum nur durch Kritik und seltsame Fragen hervorgetan, und das in den paar Tagen, die du hier bist.

BTW:
Ich wohne nicht im Saarland.
Antworten