Kanzleimarketing - Praxistips

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#21

09.08.2007, 11:47

Es gab doch vor einigen Jahren wesentliche Änderungen in Bezug auf Anwälte und Werbung! Als ich anfing zu arbeiten durften Anwälte überhaupt nicht werben, doch das WErbeverbot wurde drastisch gelockert, habe momentan leider keine Zeit dem genauer auf den Grund zu gehen!

Es gibt ja mittlerweile auch WErbebanner in den Städten, sei es an Häuserfassaden, auf allen möglichen Werbeflächen, Schaukästen, in denen auch Anwaltskanzleien werben!

Das wissen nur offensichtlich viele Anwälte noch nicht bzw. nutzen es nicht!!! Das ist ja genau das Thema ;-)
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#22

09.08.2007, 11:49

Mandantenbindung in Bezug auf Marketing finde ich schon sehr wichtig.

Mein Chef hat mal für so ein Lokalblättchen Artikel geschrieben. Die hatten einmal im Monat eine Rechtsseite. Das ist dann aber daran gescheitert, dass er die Artikel immer erst auf den allerletzten Drücker kurz vor der Deadline geliefert hat.

Ansonsten haben wir hier nur ein Schild im Vorgarten stehen und - oh Schreck - wir werden im Trauerratgeber der Stadt erscheinen. Der wird ausgelegt in der Stadtverwaltung, auf dem Friedhof, bei Bestattungsunternehmen...

Als wir vor 2 Jahren umgezogen sind, hätte er auch mal eine Anzeige schalten können. Die war schon fix und fertig von mir vorbereitet. Nischt.

Dann hatte ich angeregt, guten Mandanten zum Jahresende Weihnachtskarten zu verschicken. Sind ja schnell gedruckt oder man sucht sich was Schönes bei Unicef / Soldan aus. - Auch wieder nix.

Es gibt noch so viele andere Dinge, die ich vorgeschlagen hatte - z. B. mal ganz einfach den Empfangsbereich für die Mandanten etwas ansehnlicher zu gestalten, das steht eine alte Strafbank (Holz) aus dem Gericht, auf der sich die Mandanten setzen dürfen).

Von Kollegen habe ich Flyer im Briefkasten gefunden, sowas wäre auch nicht schlecht, oder so eine kleine Kanzleibroschüre, die wir hier auslegen zum mitnehmen und... und... und...

Er will nicht. Mach was dran!
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#23

09.08.2007, 11:52

Ha, ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich euch unsere Marketingstrategien erläutere. :mrgreen: :teufel
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#24

09.08.2007, 11:52

Wenn ich jetzt mal genau überlege, haben wir Werbung mit Aufschriften fast gar nicht. Also Kullis oder Parkscheiben wo was draufsteht. Wir haben sowas, aber ohne Druck, wie z.B. die Warnwesten.

Uns geht es vielmehr darum, durch optimale Betreuung und Angebote den Mandanten an uns zu binden. Und dann darf natürlich auch die Fortbildung der Anwälte nicht vergessen werden.

Unsere Anwälte bilden sich stetig fort und weiter. Davon profitieren die Mandanten.
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#25

09.08.2007, 11:54

Abends mal einen Vortrag halten in der VHS finde ich super.

Bei mir am Ort machen das 3 bis 4 verschiedene Anwälte. z. B. über das Thema Mietrecht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die, die sich den Vortrag anhören, sich auch an diesen RA wenden, falls dies nötig wird.
Das muss der RA aber geschickt anstellen, er darf im Vortrag natürlich nicht die Lösung aller Probleme liefern, sonst braucht der Mensch ja keine Anwaltliche Vertretung mehr.....
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#26

09.08.2007, 11:57

M.arinchen hat geschrieben:Abends mal einen Vortrag halten in der VHS finde ich super.

Bei mir am Ort machen das 3 bis 4 verschiedene Anwälte. z. B. über das Thema Mietrecht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die, die sich den Vortrag anhören, sich auch an diesen RA wenden, falls dies nötig wird.
Das muss der RA aber geschickt anstellen, er darf im Vortrag natürlich nicht die Lösung aller Probleme liefern, sonst braucht der Mensch ja keine Anwaltliche Vertretung mehr.....
Richtig, es geht vorliegend nur darum, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Unser Fischhändler am Markt, gibt Kurse im Fisch kochen. Klar, wer seinen Kurs besucht, kauft auch bei ihm ein. :lol:

@curry, in dem Moment, wo sich die Kanzlei öffentlich präsentiert, ist es kein Geheimnis mehr.
StineP

#27

09.08.2007, 11:59

Stimmt - ist ne gute Variante.. Allerdings hätten meine Chefs wohl eher keine Zeit dazu...

Wir funktionieren ausschließlich über Mundpropaganda. Ich behaupte mal, dass mein Chef, der Fußballer ist und hier in lokalen Vereinen spielt/gespielt hat, uns etwa 90 % unserer Mandate anlockt
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#28

09.08.2007, 11:59

schneeflocke, deshalb muss ich doch trotzdem nicht unsere genialen Einfälle verraten... :wink:
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#29

09.08.2007, 11:59

hallo zusammen,
das ist ein thema, bei dem sich anwälte - meiner meinung nach- wirklich schwer tun. ich habe schon oft versucht, sie zu annoncen, oder wenigstens einem etwas auffälligeren telefonbucheintrag zu bringen, aber ohne erfolg.

ich würde auch gerne ein bisschen mehr dienstleister (nicht falsch verstehen sein)...café anbieten, aktuelle lesezirkel auf dem tisch, ansprechender wartebereich für mandanten,....aber es ist schwer, unsere chef`s dafür zu sensibilisieren.

durchlaufende mandanten bekommen wie ab und zu, da wir genau neben dem ag sitzen und die die leute dann zu uns schicken (meist aber auch nicht superburner ;-))

@schneeflocke: da hast du absolut recht. fachwissen, fort- und weiterbildung ist meist die beste werbung. denn ab und zu kommen eben doch neue mandanten, denen wir empfohlen worden sind (von anderen unser mandanten).
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#30

09.08.2007, 12:01

@ curry: jetzt sind wir aber neugierig! :abdreh
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Antworten