Anwaltsnotariat/Nurnotariat - wie ist es bei Euch aufgebaut?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#11

16.12.2016, 13:58

Also ehrlich gesagt, finde ich, dass ihr personell ziemlich gut aufgestellt seid. Wir sind ein Anwaltsnotariat mit drei Anwälten, einer davon ist Notar. Dieser hat seine Anwaltstätigkeit auch ziemlich zurückgefahren. Wir werden in diesem Jahr die 600ter-Marke wieder knacken. Im Notariat arbeite ich als Vollzeitkraft, hinzu kommt eine 450,--EUR-Kraft -allerdings Anfängerin-. Ich mache hier auch noch die Buchhaltung. Der Notar sieht seine Hauptaufgabe im Beurkunden. Er bereitet keine Urkunden vor und hält sich auch ansonsten vornehm zurück. Wir haben alles Querbeet, viel Gesellschaftsrecht.
Das Pensum ist natürlich enorm, aber man muss Prioritäten setzen und sich strukturieren. Mit einer früheren Kollegin -auch nur 450,-- €- habe ich die Arbeitsfelder aufgeteilt. Sie hat die Sachen übernommen, die nicht so eilig waren (z.B. Vorsorgevollmachten, Löschungen...), das war dann schon entlastend. Bei 3 Kräften würde ich die Arbeitsfelder immer aufteilen, entweder nach Sachgebieten oder nach Buchstaben. Die grössten Stau habe ich immer bei Abrechnungssachen. Dafür muss ich mir dann immer 1 oder 2 Tage freischaufeln.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#12

16.12.2016, 17:24

Ich finde das auch. Aber hier entstehen immer wieder Diskussionen darüber, dass es zuviel Rückstau gibt. Ich selbst bin Büroleitung, aber auch Sachbearbeiterin eigener Sachen. Ich mache die Buchhaltung, die Verwaltung mit allem drum und dran, die Zwangsvollstreckung für das ganze Büro und habe noch eigene Mandate mit allem zu bearbeiten. Dann mache ich noch Schuldenbereinigung und Nachlasspflegschaften sowie Testamentsvollstreckungen. Ich habe keinen eigenen Azubi, der mir Akten raussucht oder Akten weghängt. Ach ja, und ich bin für einen Anwalt noch zusätzlich als "persönliche" ReNo tätig, weil er noch keine eigene hat. Dieser ist sehr anspruchsvoll. Aber irgendwie schaffe ich das alles. Mein Telefon bediene ich auch allein. :-)

Im Notariat haben wir nunmehr nur noch Telefon, E-mails usw. für das Notariat. Es muss dort keiner irgendetwas für die anderen im Büro leisten. Die Damen sind sehr gründlich und ordentlich und arbeiten sehr genau, dies ist natürlich zeitraubend, aber sicherlich auch nicht verkehrt. Aber ich weiss nicht, ob das eine weitere Kraft rechtfertigt oder eher eine Veränderung der Arbeitskraft. ;-)

Danke, Eure Antworten haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

16.12.2016, 19:41

Manchmal ist es sicher auch einfacher, auf hohem Niveau zu jammern...
Ein Durchstrukturieren der Arbeitsabläufe erfordert erst einmal, sich selbst einzuschätzen und beliebte Gewohnheiten aufzugeben.
Im übrigen: Gründliches Arbeiten ist im Notariat -und sicherlich auch im Prozeßbereich- unabdingbar....aber es sollte auch effektiv sein...
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#14

19.12.2016, 09:31

:mrgreen: :thx :teufel Ich kann dem nichts hinzufügen und bin Dir sehr dankbar! :wink1
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
Antworten