Diktat-Syndrom

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#61

17.08.2007, 15:48

Hallo,
als ich in der Ausbildung war (1987 ob weh), hatte ich den Drang nicht, nach Band zu schreiben. Wollte lieber selbständig arbeiten. Seit 1989 bis heute kann ich das auch tun. Erledige sämtliche Arbeiten im Notariat und im Anwaltsbereich (Verträge, Testamente etc. selbständig erstellen, Kostennoten schreiben, ZV-Angelegenheiten, Buchhaltung etc.) nun meist völlig allein - bis auf die Unterschrift des Chefs - . Und ..... ich liebe es einmal nur (...) vom Band zu schreiben. Da kann man so schön abschalten und kriegt das gleiche Geld.
Trotzdem - nach der Denkpause - arbeite ich dann gern wieder selbständig.
Purzel

#62

18.08.2007, 21:20

Hallo,

also bei mir ist es ziemlich ausgeglichen.

Ich schreibe einerseits viele Diktate (vorallem Stellungnahmen, Verfahrenspflegerberichte...), verfasse aber auch einfache, kurze Schreiben selbstständig und lege sie nur zur Unterschrift vor.
Allgemeine Büroarbeiten erledige ich zum großen Teil selbstständig.

Ich mache im Prinzip alles gleich gerne - wobei das auch von der Tagesform abhängt.

LG
Purzel
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#63

18.08.2007, 21:39

ich schreibe auch sehr gerne vom band (wenn mein chef beim diktieren nicht ins mikro schmatzt - da fallen einem die ohren aus), aber es kommt auch öfter mal vor, dass mir mein chef was erzählt und ich soll das dann in schriftform einem mandanten oder ner versicherung etc. mitteilen. sowas macht mir auch spaß...
einige schreiben (zb gerichtsterminsmitteilung an mandanten) mache ich selbstständig.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
staedtehuepfer

#64

28.08.2007, 11:51

Bei mir ist es schon in der Ausbildung sehr ausgeglichen gewesen: ich habe auf der einen Seite riesige Schriftsätze getippt, aber andererseits hieß es auch oft, mach mal die Rechnung oder den MB. So ist es auch bei meinem jetzigen Chef! Ich mache alles gerne - Band schreiben und selbstständig arbeiten. Ich finde, das ergänzt sich auch und beides gehört doch zu unserem Job dazu.

Unsere Azubine ist zum Glück richtig fit! Sie schreibt zwar auch, kann aber ohne Probleme auch schon selbstständig Sachen machen! Und das auch noch gerne ;-)!
Antworten