Fristwahrung per FAX

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

07.04.2016, 08:54

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen Antrag auf einstweilige Verfügung. Der Antrag muss heut raus.
Wird die Frist gewahrt wenn ich das ganze per Fax schicke und das Original per Post?
Das Problem bei der Sache ist, dass der Schriftsatz und die Anlagen so ungefähr 70 Seiten sind.
Nun möchte ich wissen ob es reicht wenn ich nur den Antrag ohne Anlagen faxe und damit die Frist gewahrt ist?
Das Original mit allen Anlagen würde ja mit der Post geschickt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
powerlocke83
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

07.04.2016, 09:03

Ist das Gericht vor Ort? Dann würde ich es sicherheitshalber persönlich dort abgeben. Ansonsten wenn Du unsicher bist, den Chef fragen, was er bezüglich vorab per Fax senden, sagt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

07.04.2016, 09:10

Das Gericht ist nicht vor Ort. Mein Chef hat von sowas gar keine Ahnung. Schriftsätze ans Gericht haben vielleicht einmal im halben Jahr. Kann man vielleicht bei dem Fax schreiben, dass die Anlagen mit dem Original per Post kommen?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#4

07.04.2016, 09:12

Bei meiner letzten einstweiligen Verfügung war es so, dass das Gericht den Eingang des Original-Schriftsatzes nebst Anlagen wollte. Gericht war zwar auch nicht vor Ort, der Mann meiner Chefin hat aber seine Kanzlei an dem anderen Gerichtsort und hat deshalb den Schriftsatz im Original dort abgegeben.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

07.04.2016, 09:14

Hast Du mal gegoogelt? Dazu gibt es zig Beiträge.
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4769
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#6

07.04.2016, 09:18

Also aus dem FamR weiß ich, dass die Folgeanträge bis vor 2 Wochen vor der mündlichen Verhandlung bei Gericht eingereicht werden müssen und das dann vollständig und in dreifacher Ausfertigung. Das heißt, dass eine Übersendung per Fax ohne Anlagen nicht ausreichend wäre.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten