Aktenanlage

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Lirko
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2016, 08:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

05.04.2016, 10:24

Hallo,

ich arbeite seit nicht ganz zwei Jahren in einer Kanzlei. Diese haben ein furchtbares System für die Aktenanlage. :patsch

Wenn man z. B. nach dem selben Gegner suchen möchte, geht das nicht. Es wird einfach jede neue Akte mit Bezeichnung und Aktenzeichen in das jeweils dafür vorgesehene Buch (Strafrecht, Zivilrecht, Unfall, usw.) geschrieben: das war's.

Da ich aber nach meiner Ausbildung in einem ganz anderen Bereich gearbeitet habe und nun wieder bei einem Anwalt, fällt mir keine bessere Lösung ein. Möchte das Ganze umstrukturieren. Die Kanzlei lebt ziemlich im "Mittelalter" was der Stand der Technik usw. anbelangt. Wir besitzen auch keine Anwaltssoftware oder Ähnliches, nur Word :roll:

Wie wird es bei Euch gehandhabt? Oder hat jemand Tips...
Kann ich eigentlich einfach während des laufenden Jahres so etwas umstellen? Wie verhält es sich mit den alten, bereits angelegten Akten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

05.04.2016, 10:27

Wie wäre es mit einer Excel-Tabelle? Darin lässt sich ja auch suchen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Lirko
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2016, 08:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

05.04.2016, 10:37

Ciara hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Excel-Tabelle? Darin lässt sich ja auch suchen.