Bewerber-Suche

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
SabineFFM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2009, 10:36
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

21.03.2016, 11:48

Hallo Ihr Lieben,

da das Thema bei uns akut ist und irgendwie nicht so richtig läuft, wollte ich mal von euch hören, wo ihr - wenn ihr auf Stellensuche seid - nach Stellen schaut. Bzw. wenn neue Kollegen gesucht werden, über welche Wege die gesucht werden?!

Wir haben aktuell bei der örtlichen Kammer inseriert, habs hier geteilt, habs in der Facebook-Gruppe geteilt und beim ReNo Bundesverband ne Anzeige geschaltet. Der Rücklauf ist sehr sehr überschaubar.

Klar, das liegt auch daran, dass wir jemanden als Elternzeitvertretung suchen, aber das kanns ja nicht allein sein.
Ist der Markt so abgegrast, oder suchen wir über die falschen Kanäle?!

Ich würde mich über Input wirklich freuen.

Danke euch!
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#2

21.03.2016, 11:56

Viele stellen auch eine Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit rein.
:katze1 :katze2 :katze3
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

21.03.2016, 12:34

das ist schon eine Weile völlig normal in Frankfurt.

und wenn jemand beim Bewerben dann noch die Wahl hat zwischen befristet und unbefristet hat... du kannst es höchsten noch über Jobvermittler versuchen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
SabineFFM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2009, 10:36
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

22.03.2016, 10:42

Jobvermittler ist auch meine Idee. Wenn ichs entscheiden müsste, hätten wir direkt jemanden beauftragt, aber da muss ich hier noch ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten.

Mal von der voraussichtlichen Befristung abgesehen, ist das hier ein Super-Job. Für mich stimmt hier halt das Gesamtpaket aus Kollegen, Arbeitsklima, Infrastruktur und Gehalt.
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#5

23.03.2016, 09:41

Wir (Kanzlei in München) haben auch letztes Jahr eine neue Mitarbeiterin gesucht und da lief das ähnlich schleppend. Auch aus anderen Kanzleien haben wir immer wieder gehört bzw. hören wir immer noch dass sie sich sehr schwer tun momentan gute Mitarbeiter zu finden, egal ob als Vertretung, Festanstellung, Teilzeit etc.

Wir hatten auch bei der örtlichen Kammer inseriert, in den Stellenanzeigen von Tageszeitungen (hier: tz und Münchner Merkur) und schließlich auch beim Arbeitsamt. Auch hat mein Chef sich mit befreundeten Kollegen ausgetauscht ob die vll. jemanden kennen/empfehlen können. Und wir haben in der Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe einen Aushang machen lassen weil wir auch eine "Anfängerin" genommen hätten die gerade mit der Ausbildung fertig wird.
Gefunden haben wir schließlich in letzter Minute noch jemanden, sie meldete sich auf unsere Anzeige in der Tageszeitung.

Es gilt also: immer wieder inserieren und hoffen dass sich dann doch mal die "Richtige" meldet. Und eben vll. auch der Austausch mit Anwaltskollegen aus anderen Kanzleien, manchmal ergibt sich auch so etwas.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Benutzeravatar
sporty12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2015, 18:02
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#6

22.06.2016, 17:34

Und wenn ihr selber nach Bewerbern sucht?

Auf der Jobbörse für Arbeitgeber https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam ... tml?kgr=ag (darf man hier solche Links setzen? :kopfkratz )

kannst du selber auch nach Bewerbern suchen und sie entweder direkt kontaktieren oder bei der Arbeitsagentur anrufen und diese kontaktieren die Person dann für dich.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

22.06.2016, 17:56

Sporty hast Du Langeweile? Das ist jetzt schon der zweite ältere Beitrag, den Du heute wieder "ausgegraben" hast. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten