Umgang mit ignoranten Kollegen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#41

10.11.2015, 10:12

Viel schlimmer als Unterhaltungen finde ich eigtl dieses heutzutage wohl total übliche, pausenlose Herumgetippe auf Smartphones von den nach Stunden bezahlten Angestellten. Wenn das der Chef wüsste...
läuft...
:huch
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#42

10.11.2015, 10:12

Ich muss ja ehrlich gestehen, ich war auch mal ne Ratschtante. Seit ich keine Kollegen mehr habe, merke ich erst, wie angenehm das eigentlich ist. :mrgreen:

Hin und wieder ratsche ich jetzt mitm Chef, aber ansonsten arbeite ich einfach. Find das viel angenehmer. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#43

10.11.2015, 10:13

Ach Du meine Güte :augenreib Das interessiert ja nun wirklich niemand. Klar müssen auch mal seichte Gespräche sein. Aber jeden Morgen dasselbe? Mühsam finde ich auch, wenn Kollegen immer wieder mit den selben Themen anfangen. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#44

10.11.2015, 10:17

samsara hat geschrieben:Ach Du meine Güte :augenreib Das interessiert ja nun wirklich niemand. Klar müssen auch mal seichte Gespräche sein. Aber jeden Morgen dasselbe? Mühsam finde ich auch, wenn Kollegen immer wieder mit den selben Themen anfangen. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Ich find das sogar bei Freundinnen schlimm, wenn die mir dreimal das Gleiche erzählen. *schäm*
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#45

10.11.2015, 10:34

Ich glaube, sowas hat irgendwie jeder im Büro. In meinem alten Büro wars die Buchhalterin, die immer reden wollte und wenn niemand Zeit hatte dann hat sie ihre Familie angerufen und abends rumgeheult es wäre so viel Arbeit, die der Chef ihr geben würde. Muss man lassen.

Schlimm ist auch, wenn die Kollegin, der man vorgesetzt ist die Arbeiten nicht erledigt und Anweisungen ignoriert. Und wenn der Chef die dann auch noch die ganze Zeit unterstützt, wenn sie zu ihm heulen geht, na dann Prost Mahlzeit. :(
War in meinem alten Büro so. Habe deshalb nachher das Büro gewechselt. Hat der Chef zwar nicht nachvollziehen können, obwohl ich es ihm belegen konnte, wann er mir wie oft ins Kreuz gefallen ist. War mir letztendlich aber auch schnuppe.

Und deshalb erwähnte ich das oben.... Jetzt bin ich in einem neuen Büro udn die Arbeit ist super. Der Chef bisserl esotherisch angehaucht - das Universum hat einen Plan mit ihm :) - und die Kollegin, die die ganze Woche über hier ist, die arbeitet auch lieber als zu reden. Dafür ist die Dame vom Inkasso, die nur zweimal die Woche kommt, unheimlich mitteilsam uns gegenüber oder auf dem Handy.

Vielleicht braucht ein Büro sowas wie ein Verein ein Maskottchen braucht :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#46

10.11.2015, 10:41

Smartphones während der Arbeitszeit kann unser Chef gar nicht abhaben, deswegen gibt es diesseits eher weniger Störungen.

Aber ich bin jetzt heilfroh dass ich das nicht alleine so eine Meinung habe.

Meine Kollegin hat sich einmal beschwert, weil ich nicht zugehört habe, als sie sich mit einer Studentin unterhalten hat. Sie und die Studentin haben eine halbe Stunde lang über Urlaub gesprochen. Ich habe mich auf einen Schriftsatz konzentriert und halt gearbeitet. Irgendwann bei diesem halbstündigen Gespräch über den Urlaub muss es dann wohl doch wieder Richtung Arbeit gegangen sein, die Kollegin sagte der Studentin dann wohl, sie solle nach dem neuen Tacker suchen den wir gekauft haben. Dann zog die Studentin von dannen, kam später wieder und erst da habe ich dann mitbekommen dass sie was sucht. Ich hab ihr dann gesagt, der Tacker steht da und da. Dann meinte meine Kollegin, wieso ich das nicht schon vor einer halben Stunde gesagt habe dann hätte die Studentin nicht suchen müssen. Ich meinte, dass ich es erst eben mitbekommen habe und dass ich vorhin nur mitbekam, dass sie über Urlaub gesprochen hätten. Und meine Kollegin meinte dann wirklich zu mir, wenn sie sich mit jemand unterhält im Büro, dann müsste ich da auch zuhören, das könne nicht sein, dass ich mich dann auf was anderes konzentriere.... ähhh jaaa :-D
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#47

10.11.2015, 10:43

Tatjana H. hat geschrieben:Vielleicht braucht ein Büro sowas wie ein Verein ein Maskottchen braucht :)
Mei süß :lolaway
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#48

10.11.2015, 10:56

Alegría hat geschrieben:Und meine Kollegin meinte dann wirklich zu mir, wenn sie sich mit jemand unterhält im Büro, dann müsste ich da auch zuhören, das könne nicht sein, dass ich mich dann auf was anderes konzentriere.... ähhh jaaa :-D
Da kann man sich echt nur :patsch
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#49

10.11.2015, 10:59

Das ist ja echt geil....

Die weiß bestimmt auch alles über alle. die hört nämlich dann immer ganz genau zu bei allem :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#50

10.11.2015, 11:34

Könnte man denken, lustigerweise hatten wir ziemlich zeitgleich die Situation, dass der Chef zu uns kam und uns beide über etwas informiert hat. Dann fragte sie mich ein paar Minuten später, was er denn gesagt hat. Ich meinte dann, du warst doch dabei, er stand doch vor uns. Dann sagte sie..... jetzt haltet euch fest: "Wenn ich beschäftigt bin, dann muss ich doch nicht zuhören, was der Chef sagt, dann bin ich ja beschäftigt"
Antworten