Umgang mit ignoranten Kollegen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#81

22.10.2018, 09:17

Macht sie das denn nur mit dir oder auch mit anderen Kolleginnen?
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#82

22.10.2018, 09:22

Blueberry hat geschrieben:
21.10.2018, 11:51
Ein Gespräch bringt nicht wirklich etwas, denn dann würde es ja nur so aussehen, als wäre ich eifersüchtig usw.
Hast du sie denn mal darauf angesprochen? Das "würde" lässt mich daran irgendwie grad zweifeln.
Geh zu ihr und sag ihr, wie du dich fühlst. Reden hat bei vielen einfach geholfen. Ein ruhiges Gespräch suchen, wenn das dann im Ergebnis nix bringt, empfehle ich Ausschau zu halten.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Blueberry

#83

22.10.2018, 09:42

Ja ich habe schon mal erwähnt, dass sie mir das auch persönlich sagen kann, aber wie gesagt, meinte sie dann, sie würde es nur gut meinen. Aber wahrscheinlich habe ich es nicht deutlich genug rüber gebracht. Aber nichtsdestotrotz stört es mich ja, dass sie immer so behandelt wird, als würde sie alles können und wissen. Und dass sie sich ungefragt in meine Angelegenheiten einmischt. Es klingt vielleicht ein wenig komisch, aber wenn einem ständig das Gefühl gegeben wird, als wäre man ein Idiot, dann macht das alles keinen Spaß mehr. Mir kommt es so vor, dass sie dass alles extra macht, damit sie bei den Chefs gut dasteht.
Und deswegen bin ich echt am Überlegen, mich nach was anderem umzuschauen, denn ich glaube nicht, dass sich irgendwann etwas an dieser Situation ändern wird, so wie ich sie kenne. Wie gesagt, sie versucht immer, alle Vorgänge, die wir schon seit Ewigkeiten so machen, umzuschmeißen und wenn dann keiner sofort ein Lob ausspricht, reagiert sie beleidigt und gekränkt. Ich meine auf die Dauer ist das doch anstrengend.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#84

22.10.2018, 09:54

Es ist eine Sache jemanden zu kritisieren weil er wirklich etwas falsch gemacht hat. Dann kann man die Kritik eher nachvollziehen, aber das was du hier schilderst geht darüber hinaus.

Sagen denn die anderen Kollegen nichts dazu, wenn sie meint alles alteingesessene plötzlich verändern zu müssen? Ich meine in unserem Job ändert sich ja ständig etwas und Vieles muss angepasst werden und manche organisatorische Veränderungen sind auch gar nicht schlecht aber wenn du sagst sie macht das schon fast berechnend nur um dich zu schikanieren dann ist das alles andere als normal.

Ich würde vielleicht auch das Gespräch mit den Chefs führen und deine Gefühlslage schildern, einfach um mal auszuloten, wie die Chefs deine Arbeit einschätzen. Dann siehst du, ob du mit deinen Vermutungen richtig liegst, dass du auch vor den Chefs "dumm dastehst". Und wenn das nichts bringt, würde ich mich in Ruhe nach was Neuem umsehen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#85

22.10.2018, 10:01

Blueberry hat geschrieben:
22.10.2018, 09:42
sie würde es nur gut meinen.
Was soll denn das heißen? Was ist denn gut daran, zuerst zum Chef zu rennen, statt das "auf dem kleinen Dienstweg" zu klären? :kopfkratz
Bild
Blueberry

#86

22.10.2018, 10:05

Nein die anderen finden ihre Vorschläge immer gut so. Und bei den Chefs heißt es immer: "Frau ... macht das aber so und so. Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob das nicht so besser wäre. Und Frau ... hat das aber gut gemacht." Weißt du, was ich meine? Das geht ständig so. Ich denke auch, dass die Chefs jetzt nicht unzufrieden mit mir sind, aber so wirklich recht machen kann ich es ihnen auch irgendwie nicht, da sie ja schon von meiner Kollegin gewöhnt sind, dass immer alles perfekt ist. Das frustriert einen doch auch irgendwann. Und es kann ja auch nicht normal sein, dass ich mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe, weil ich mir morgens schon denke, was an dem Tag wohl wieder sein wird bzw. was sie heute wieder findet bzw. auszusetzen hat.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#87

22.10.2018, 10:07

Blueberry hat geschrieben:
22.10.2018, 09:42
Ich meine auf die Dauer ist das doch anstrengend.
Ja, das ist anstrengend. Ich habe das im alten Büro auch viel zu lange mitgemacht - da hieß es regelmäßig "Frau sh hat/hat nicht ... gemacht ...", obwohl das mit den Fehlern, die die Kollegin gemacht hat, entweder rein gar nichts zu tun hatte oder schlicht nicht stimmte. Seit ich da weg bin (immerhin nach über 20 Jahren dort), arbeite ich wieder viel entspannter.
Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#88

22.10.2018, 10:13

Also: Gespräch suchen mit der Kollegin und auch mit den Chefs und wenn sich nichts positives daraus ergibt, neuen Job suchen.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#89

22.10.2018, 10:13

Blueberry hat geschrieben:
22.10.2018, 10:05
Nein die anderen finden ihre Vorschläge immer gut so. Und bei den Chefs heißt es immer: "Frau ... macht das aber so und so. Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob das nicht so besser wäre. Und Frau ... hat das aber gut gemacht." Weißt du, was ich meine? Das geht ständig so. Ich denke auch, dass die Chefs jetzt nicht unzufrieden mit mir sind, aber so wirklich recht machen kann ich es ihnen auch irgendwie nicht, da sie ja schon von meiner Kollegin gewöhnt sind, dass immer alles perfekt ist. Das frustriert einen doch auch irgendwann. Und es kann ja auch nicht normal sein, dass ich mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe, weil ich mir morgens schon denke, was an dem Tag wohl wieder sein wird bzw. was sie heute wieder findet bzw. auszusetzen hat.
Ok das klingt für mich dann nur nach einer Lösung -> Schleunigst was Neues suchen um graue Haare, Falten und abkaute Fingernägel zu vermeiden :mrgreen:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Blueberry

#90

22.10.2018, 10:22

sh161 hat geschrieben:
22.10.2018, 10:07
Seit ich da weg bin (immerhin nach über 20 Jahren dort), arbeite ich wieder viel entspannter.
Und du hast dann einfach nach über 20 Jahren dort aufgehört? :kopfkratz
Das ist ja doch eine sehr lange Zeit.
Antworten