Umgang mit ignoranten Kollegen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#71

11.11.2015, 08:39

Jupp03/11 hat geschrieben: So viel zum Niveau des Themas.
Versteh ich auch nicht so ganz. Jeder kann seine Meinung so äußern, wie er möchte, Jupp. Es wurde ja niemand beleidigt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#72

11.11.2015, 08:43

Hauptsache, er gibt irgendwas von sich. Egal ob sinnvoll, oder nicht.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#73

11.11.2015, 09:04

Dieses ewige Belehren anderer User nervt.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#74

11.11.2015, 09:14

Schreibblitz hat geschrieben:
Jupp03/11 hat geschrieben: So viel zum Niveau des Themas.
Versteh ich auch nicht so ganz. Jeder kann seine Meinung so äußern, wie er möchte, Jupp. Es wurde ja niemand beleidigt.


Und das hat meiner Meinung nach Jupp gemacht, nichts anderes. Eine Belehrung seh ich hier nicht.
Aber mittlerweile geht es ganz schön vom eigentlichen Thema ab.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#75

11.11.2015, 09:22

Sonnenkind hat geschrieben: Versteh ich auch nicht so ganz. Jeder kann seine Meinung so äußern, wie er möchte, Jupp. Es wurde ja niemand beleidigt.


Und das hat meiner Meinung nach Jupp gemacht, nichts anderes. Eine Belehrung seh ich hier nicht.
Aber mittlerweile geht es ganz schön vom eigentlichen Thema ab.[/quote]

Es ging mir um die Belehrung wegen der Wortwahl. Aber das ist jetzt auch egal, wir sollten uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Blueberry

#76

21.10.2018, 11:51

Hey
ich bräuchte hier auch mal eure Meinung:
Ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Kollegin zusammen. Sie ist Rechtsfachwirtin, ich dagegen "nur" Rechtsanwaltsfachangestellte. Und genau das ist das Problem. Sie will mir immer sagen, was ich zu tun habe u. korrigiert mich ständig. Sie macht wirklich sehr anspruchsvolle Aufgaben (zum Teil die des RA) u. das ist für die Chefs mittlerweile so selbstverständlich geworden, dass sie das nun auch von mir erwarten. Sie braucht auch ständig das Lob von ihnen, weil sie sich ja auch für so unabkömmlich hält u. erwartet, dass man ihr das immer sagt. Wenn sie mal nicht sofort ein Feedback zu etwas erhält, reagiert sie eingeschnappt. Wenn ich dann mal etwas falsch mache, wendet sie sich damit direkt an die Chefs, ohne es vorher mit mir zu besprechen um ich stehe dann blöd/dumm da. Also ich finde das alles andere als kollegial. Und dadurch, dass ich ständig Angst habe, Fehler zu machen, passieren natürlich noch mehr ... Ein Gespräch bringt nicht wirklich etwas, denn dann würde es ja nur so aussehen, als wäre ich eifersüchtig usw. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich tun kann was ich will und sie immer besser wäre. Das belastet mich inzwischen so sehr, dass ich mir am liebsten was neues suchen würde.
Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint!? Sehe ich das Ganze zu schwarz?
LG
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#77

22.10.2018, 08:12

Blueberry hat geschrieben:
21.10.2018, 11:51
Das belastet mich inzwischen so sehr, dass ich mir am liebsten was neues suchen würde.

Das ist für mich hier am wichtigsten. Was hält dich davon ab was neues zu suchen? Das ist ja sicher schon länger in dem Zustand oder?
Bitte bedenke, dass du die meiste Zeit am Tag auf der Arbeit verbringst, da sollte dich sowas nicht belasten.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Blueberry

#78

22.10.2018, 08:18

Ja eig. hast du Recht Sputnik85. Aber ich möchte mir eben doch sicher sein und nicht "aus einer Laune heraus" dann hier aufhören.
Findet ihr das gerechtfertigt, wenn sie als "Rechtsfachwirtin" meint, mir was sagen zu müssen?
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#79

22.10.2018, 08:34

Blueberry hat geschrieben:
22.10.2018, 08:18
Findet ihr das gerechtfertigt, wenn sie als "Rechtsfachwirtin" meint, mir was sagen zu müssen?
Das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Ist das was du dann in ihren Augen falsch machst wirklich nicht richtig oder nur anders als sie es gemacht hätte?
Schlimmer finde ich allerdings, dass sie dich nicht direkt anspricht, sondern direkt zum Chef "petzen" geht. Da würde ich sie mal ansprechen, was das soll und warum sie das nicht erst mit dir besprechen kann.
Bild
Blueberry

#80

22.10.2018, 09:08

Naja wir machen ja alle mal Fehler und manchmal passiert mir das eben auch und dann finde ich es ja gerechtfertigt, wenn sie mir das sagt. Aber bei manchen Sachen, die wir schon immer so machen, kommt sie dann auf einmal daher und sagt, wir müssten dies nun anders machen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht neidisch oder so, aber bei ihr habe ich immer das Gefühl, dass ich nichts richtig machen kann und sie mich kontrolliert. Wenn mal ein Fehler passiert, ist es grundsätzlich so, dass zuerst ich darauf angesprochen werde, auch wenn ich es nicht mal war. Wenn ich sie dann frage, warum sie mir das nicht zuerst sagt, meint sie nur, sie würde es nur gut meinen usw. Also bringt das wie gesagt nicht wirklich etwas. Aber ich komme mir eben dann total dumm vor. Und dann muss ich mich ggü. dem Chef immer verteidigen, weil sie in deren Augen ja nichts falsch macht, denn sie kann und weiß ja alles.
Antworten