Dokumentenverwaltung für Privatgebrauch

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Batwomen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2015, 17:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

16.07.2015, 10:02

Vom Mac-System über Dropbox und sogar Evernote bin ich jetzt bei http://www.escriba.de hängengeblieben, um mein Wuselzeugs zu organisieren. Blöd ist nur, dass ich noch nicht weiß, ob das auch für Privatzwecke sinnvoll wäre. Jemand von euch Erfahrung damit?

Um mal kurz mein Problem zu beschreiben: Zettel ohne Ende, teilweise überhaupt keine Zeit, Dokumente an richtige Orte und Stellen abzulegen und dann spätestens paar Wochen später ein einziges Durcheinander, wenn dann doch mal eine bestimmte Info gebraucht wird. Wichtig ist das auch oft, wenn ich dann nachträglich noch mal Dokumente suche und natürlich absolut nicht finden kann bzw. meist nur nach zig Minuten, was schon sehr nervt.

Dokumentenmanagement-Software gibt's ja wie Sand am Meer, daher hoff ich auf eure Erfahrungen und Tipps. Und auf die ein oder andere Erfahrung mit dem Angebot oben, ob das für mich bzw. im Speziellen Privatpersonen auch interessant wäre? Übersichtlich können sie jedenfalls. :D
Benutzeravatar
Batwomen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2015, 17:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

16.07.2015, 16:15

Niemand? :(
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

17.07.2015, 08:03

Benutzt du das dienstlich bereits? Dann musst du doch selbst am besten einschätzen können, ob du privates auch damit managen kannst.

Den Anbieter kenne ich nicht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das für Lieschen Müller eine Nummer zu groß und vor allem viel zu teuer ist.

Meine E-Mails sortiere ich im Mailprogramm in verschiedene Ordner, dafür kann man sich ja auch Regeln erstellen. Auf Papier kommen dann nur noch die monatlichen Verdienstbescheinigungen, ab und an mal was von irgendeiner Versicherung und vielleicht noch Kassenbons für größere Anschaffungen. Gleich wegheften und das war's.

Was für besondere Datenmengen hast du denn privat zu sortieren?
Jensen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015, 11:19
Beruf: Rechtsfachwirt

#4

09.11.2015, 11:45

Hallo,
ich weiß nicht, ob Dokumentenmanagement in großem Umfang für den Privatgebrauch wirklich notwendig ist. Wir arbeiten hier mit Doxis4 von ser. Damit kannst du echt ne Menge machen, aber die Software ist glaube ich auch eher fürs Büro ausgelegt wie für private Zwecke. zu den Kosten kann ich dir auch nicht viel sagen, ich bezahls ja nicht :) Aber du kannst es dir ja mal anschauen.
Antworten